PC von Eltern aufrüsten

Juli W.

Lt. Junior Grade
Hallo,
also ich habe mal so ne Frage. Der PC von meinen Eltern ist entsetzlich langsam, v.a. kurz nach dem Hochfahren. Ich bin mir sicher, dass es an der lieg, da sie die ganze Zeit Rechengeräusche von sich gibt. Deshalb habe ich mir überlegt, ob ich ihnen nicht eine neue (Sata) Festplatte einbauen soll, dazu gleich noch 1-2GB Ram und evtl. noch einen neuen Prozessor. Also das Mainboard ist ein Gigabyte GA-8S661FXM-775 im MATX Faktor. Im Moment hat der PC nur 2*240MB DDRI 400MHz Ram und einen Intel Celeron D 331 mit 2.66 GHz. Würde auf dem Mainboard ein Intel DualCore E2220 laufen?
Nun ist es aber so, dass es zwar irgendwie Sata Anschlüsse gibt, aber nur in Form von Verlötungen, also nicht der Anschluss an sich, aber auf dem Mainboard steht daneben SATAI und SATAII. Was kann ich da machen? Muss ich dann doch eine IDE Festplatte einbauen?
Ach ja und nochwas: Der PC ist ein Fertigpc von IBM, also ohne jegliche Windows und Treiber CDs, aber an der Seite von dem Gehäuse ist ein Aufkleber mit dem Windows-Key. Kann ich da einfach irgendein Windows installieren und den Key hernehmen und die Treiber Downloaden oder muss ich eine CD von IBM anfordern?

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub nicht dass das board nen core 2 duo unterstützt
daher neues board(vielleicht p43 board)
und zum betriebssystem
is egal ob du neue hardware einbaust den key kann man immer wieder benutzen

hdd .. der sata anschluss an sich ... wird den PC garantiert nicht schneller machen.
die heutigen standard desktop HDDs liefern nur um 100mb/s über den bus.
das bedient ein IDE noch locker (133mb/s).

zum key.. du kannst eigentlich irgendeine windows cd nehmen und deinen key verwenden.
jedoch natürlich nur eine der gleichen version (home oder pro .. wie auch immer).

was das board noch so bietet .. weiß ich leider au net

Oh, stimmt, gehört ins Unterforum Kaufberatung, bitte verschieben :D
Also bleiben mir genau zwei Möglichkeiten: Entweder ich kauf eine neue IDE Festplatte und dazu 2GB DDRI Ram oder ich verkauf den jetzigen PC und kauf einen neuen (der perfekte Office Pc, AMD 300€ Variante). Und ja, Onboardgrafik reicht vollkommen, meine Mutter spielt hin und wieder mal Spider Solitär, das wars.

Ich tendiere zur zweiten Lösung für 300 Euro.
Alles andere sind halbgare Sachen, die auf Dauer keinen glücklich machen.

Alternativ natürlich auch jeder x-beliebige Rechner für 299 im Angebot, wenn man keine Arbeit möchte.

PC - Config für deine Eltern:

CPU: AMD 5000+ boxed (50euro)
MoBo: irgendeine mit AM2 sockel (35euro)
ram: 2gb (15euro)
GPU: is ja onboard xD
HDD: 320GB (40euro)
dvd brenner kannste von dem alten übernehmen
gehäuse (20euro)
netzteil 300w (20 euro)

macht 180 euro.

Ok, danke, ich werd mich nochmal rühren, wenn sich meine Eltern entschieden haben, was sie/ich machen sollen.

Zurück
Oben