PC der Eltern: Aufrüsten oder Neuanschaffung?

Rubidox

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Community :)

Nachdem ich hier für meinen eigenen PC super Hilfe erhalten habe, wollte ich euch noch einmal um Rat fragen:

Meine Eltern jammern seit einiger Zeit über ihren PC, welcher nun auch schon an die 6 - 7 Jahre auf dem Rücken hat. Jetzt wollte ich euch fragen, ob es sich eher lohnt, den PC aufzurüsten oder einen neuen (gemäss idealer Office-PC Thread) zusammenzustellen.

Der alte PC:
Gehäuse: Chieftec Midi-Tower silver
Mainboard: MSI V-Class 848P Neo-V (478 Sockel)
Prozessor: Intel Pentium 4 3200MHz (Arctic Cool CPU FAN)
Ram: 512 MB
Grafikkarte: HIS Excalibur 9600 XT 256MB

ebenfalls drin sind ne 160GB HDD und ein DVD Laufwerk.

Bringt es überhaupt noch etwas, dieses System aufzurüsten?
Oder soll ich ihnen einen neuen zusammenstellen? Der PC sollte vor allem für Office Anwendungen und Internet optimiert sein.

Vielen Dank schon für eure Hilfe!

Am besten direkt ein neues.
Hier gibts ein paar schöne FAQs. ;)

Meine Eltern hatten ein fast identisches System.
Mit einem Pentium4 3 Ghz und einer 8600gt.
Hab ihnen vor kurzem eine SSD eingebaut und 2 GB Ram (für 1€ ersteigert).
Das Sytsem ist nicht mehr wieder zu erkennen. Windows 7 bootet richtig zügig (ca. 25 sek) und allgemein fühlt es sich deutlich flüssiger an.
Die SSD kann man ja auch in einem neuen System weiterverwenden.

Prinzipiell würde ich aber auch dazu raten ein komplett neues System zu kaufen.
Mit AMD APU sollte man schon für um die 200€ was anständiges und effizientes zusammenbekommen, wenn man bedenkt wie viel Energie die alten Prescotts (sry du hast wahrscheinlich nen Northwood)verbrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst auf jeden Fall alle Kernkomponenten (Board/CPU/RAM) neu. Tower und Laufwerk kann man eventuell übernehmen, aber nur, wenn es echt auf den Euro ankommt. Das Netzteil ist zu alt, die halten auch nicht ewig.

Ich würde das System komplett verkaufen/verschenken.

Vielen Dank für eure Antworten :)

Werde wahrscheinlich einen neuen PC zusammenbauen, jedoch Teile wie Laufwerk, HDD und Netzteil aus dem alten Rechner ausbauen (Gehäuse bleibt ja gleich :)

SSD würde sowiso reinkommen :)

Kenne mich leider mit AMD überhaupt nicht aus. Die Kiste muss einfach auch mit mehreren geöffneten Fenstern und Programmen flot arbeiten. Welchen Prozessor würdet ihr mir denn genau empfehlen? Dann könnte ich mir ein passendes Motherbord suchen, 4GB Ram draufpacken und gut ist :)
Ergänzung ()

@abulafia: Was bekommt man denn für so eine Kiste noch? Will so etwas niemandem zumuten :)
Das Netzteil kann man nicht mehr wiederverwenden.. Gibt es da günstige und trotzdem akzeptable Netzteil? Muss ja nicht gerade eins von be quiet! sein (Lautstärke spielt im PC keine Rolle :)

Vielleicht erst mal das System neu aufsetzten (falls noch nicht erledigt) und testhalber mal eine SSD einbauen (bräuchtest du für einen neuen Rechner ja auch).
Mit ein bisschen Glück reicht das schon um den alten Presskopf wieder ans Rennen zu bringen :)

Ich hab jetzt AMD so in den Raum geworfen, meinte nicht, dass das unbedingt das ist, welches am besten in den Anwendungsbereich passt.
Wenn du z.B. die GPU weiterverwenden willst würde ich sogar eher zu Intel (Celeron oder Pentium, wenn das Budget etwas höher ist eventuell auch i3) raten. Mainboard + CPU + RAM + NT bekommt man dort genauso für 200€.
Am besten liest du dir aber die FAQs hier im Forum durch.

Werde ich in dem Fall einmal versuchen :) Habe gerade gesehen, dass sie noch XP draufhaben, werde dann Win 7 raufspielen.
Gibt es preiswerte SSD's? Nicht zu teuer, aber mit angenehmer Leistung für einen Office PC? 64 Gb oder 128? Was wäre besser?

Die Samsung SSD 830 gibt es mit 64 GB schon um die 60€ (ohne Zubehör). Eine Crucial V4, die deutlich langsamer ist kostet ca. 50€.
unter 50€ sind dann ja hauptsächlich die OCZ SSDs, welche mit ihrem schlechten Ruf zu kämpfen haben.

Zurück
Oben