PC von Freundin (7-64) startet nicht

Quox

Lt. Junior Grade
Hallo!

Es ist ein "Medion PC MT 7" Baujahr 2007.
Etwa 2010 wurde er mit Win7-64 beglückt.

Letzte Woche stresste er beim Start (vermute wegen Win-Updates und womöglich zu früh abgeschaltet) und ich hab dann (Starthilfe meldete keine Rep. möglich) mittels der Original CD und deren erweiterter Möglichkeiten einen 4 Tage zurückliegenden Systemwiederherstellungspunkt gewählt. Dann Updates von Hand.

Es lief 7 Tage "normal" aber irgendwie kam mir das ganze bereits "merkwürdig" vor.
Avira war abgestellt seit 4 Wochen (warum auch immer) - ein Komplettsuchlauf brachte aber Null Infizierung oder Verdächtiges.

Momentan gehts immer bis zum Punkt "Windows wird gestartet" - dann frierts ein.
Auffällig ist, dass nach ca. 2 Minuten der Lüfter immer schneller bis max dreht.

Jetzt hilft auch die Win 7 Disk nix mehr... Rechner zeigt auch keine früheren Wiederherstellungspunkte. Alle Optionen habe ich durchprobiert (ist ein bisschen verwirrend gemacht...)

Klar kann ich die Daten runterziehen und neu aufsetzen... aber ich würds gern vermeiden.

Jemand ne Idee?

AW: PC von Freundin (7-64) startet nicht :(

Wenn er beim normalen Windows-Start einfriert hast du dann mal den abgesicherten Modus versucht? Geht mit F8;)

Auf kurz oder lang wird dir wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben, als ein fresh install (inklusive Formatieren UND "fixmbr" über Win-CD "reparaturkonsole").
Ich empfehle dir jedenfalls, das zu machen, denn es spart eine Menge Arbeit.

Das der Suchlauf von Avira nichts findet, wundert mich garnicht. Das Teil hat bisher bei mir nur Fehlalarme gegeben, und tatsächlich verdächtige Dateien bekommt es nichtmal im abgesicherten Modus oder mit Avira-recovery-disc gekillt (ich lösche die meist mit hilfe eines Ubuntu-Live-Demos).

Ich installiere regelmäßig frisch (bzw. spiele BackUps eines recht frischen Systems auf). Meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit, längere Zeit spass an seinem System zu haben. Wiederherstellungspunkte beheben keine Probleme, sondern setzen das System nur auf einen Stand zurück, bei dem Probleme noch nicht offensichtlich waren.

Ein Tipp: NICHTS AUF DER SYSTEMPARTITION SPEICHERN, dann tut ein fresh install auch nicht weh, und man muss nicht ewig Dateien sichern.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Quox,

bevor Du den Systemdatenträger formartierst
und ein neues BE installierst,
überprüfe bitte die HDD auf Fehler.

Deine Fehlerbeschreibung kann auch auf eine defekte HDD hindeuten.

Du kannst das mit Parted Magic erledigen.

M.f.G.

Danke Euch SEHR!:)

Stand der Dinge: PC löppt & startet zuverlässig.
(warum er bei start von CD keine Wiederherstellungspunkte findet obwohl er die Win-Installation doch erkennt aber bei Start von hd doch... imho nicht gut gemacht.)

Meckerte anfangs wg. fehlender nlog.dll + sortbls.nlp aber das ist weg.
hab dann mal ccCleaner installiert und ein wenig aufgeräumt, 3 Dinge deinstalliert, Autostart schlanker (ja ich weiß... ist auch umstritten:o )

Ein merkwürdiges Verhalten war mir bereits letzte Woche aufgefallen und VOR der cc-Aktion auch:
Das "Verbindung wird hergestellt (PPOE)-Fenster" (hat keinen Router) lud sich alle paar Sekunden neu (war auch im Autostart) und wurde :freak: über dem Avira-Desktopsymbol dann 27mal eingeblendet (also nur wenn man drauf zeigte)... zumal beide miteinander wohl kaum was zu schaffen haben sollten.
Deswegen auch noch Avira deinstalliert.

Die Meinung von Dir "DerOlf" über Avira teile ich (und die c´t) nicht - aber respektiere diese natürlich.
Auch bzgl. ständiger Neuinstallationen bin ich anderer Meinung... aber, dass es manchmal gar leichter ist, ist wahr!
Das mit dem nur Win-Grundgerüst als einziges auf c: installieren ist ein schöner Ansatz! Gibts da ne Anleitung/Link wie man das schafft, das wirklich sämtliche Progs/Treiber/Einstellungen woanders gespeichert werden?

HD werde ich noch (ohnehin) testen. Bin ohnehin seit einer ganz miesen Aktion großer Fan von testdisk. Geniales Tool! Das Paket lädt grad und soll mal checken! HD-Desintegrität liegt ja nahe...

Hoffe der Spuk ist vorbei :schluck:
Freibier für Alle!:p

Naja das System nur auf C zu installieren ist relativ einfach.

Du brauchst nur zwei bzw. evtl. 3 Partitionen.-
Eine für das System und die Treiber.
Eine für Programme (die du aber evtl. nach der Neuinstallation auch neuinstallieren musst da die Registry Einträge ja fehlen).
Und eine für das Benutzerprofil.

Dann installierst du dein Windows ganz normal - am besten noch keine Treiber installieren.
Nach der Installation legst du auf der Partition für die Benutzerprofile einen Ordner mit dem Namen "profile" an - oder eben einem anderen Namen.
Nun öffnest du die Registry und navigierst zu dem Schlüssel

Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList
Dort änderst du von ProfilesDirectory den Wert von %SystemDrive%\Users in dein Pfad zu deinem neu angelegten Ordner, also bspw. D:\profile .

Jetzt legst du ein neues Benutzerkonto - mit Adminrechten - an und loggst dich in dieses ein. Wenn nun im profile Ordner er den Benutzerkonto angelegt hat kannst du das Benutzerkonto welches bei der Windows Installation angelegt wuirde löschen.

Das wars. Nun haste ned mehr son großen Stress bei evtl. Neuinstallationen. ;)

Zurück
Oben