PC vorerst mit altem Netzteil zusammenbauen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

XbluesheepX

Ensign
Hallo liebe Community,

ich habe heute meine Komponenten erhalten:

AMD Ryzen 7 3800X, 8x 3.90GHz
ASUS ROG Strix GeForce RTX 2080 SUPER OC
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
Lüfter: Arctic P14 PWM PST schwarz, 140mm
Arctic Freezer 34 eSports DUO
NZXT H700i

Jedoch kam das Netzteil (Seasonic 550W 80+) noch nicht an. Ich würde den Pc jedoch schon gerne zusammenbauen und testen. Ist das auch mit meinem alten Netzteil: PSU 430W bequite! 80+ möglich ohne dass ich mir mein System zerschieße?
Falls ja, was sollte ich vorerst nicht machen? Will jetzt heute nicht mehr stundenlang zocken, aber zumindest zusammenbauen und einige Benchmarks durchlaufen lassen.

Laut einem Onlinerechner benötigt das System angeblich maximal 450W unter Last.. möchte jedoch nichts riskieren

Es könnte knapp funktionieren, würde aber ehrlich gesagt auf das neue warten.

So ein Einbau und Ausbau hat auch immer seine Risiken. Kann halt immer was passieren. Bei der Hardware wäre das mehr als schade.

Du wirst auch weniger beim zocken ans Limit kommen, als bei Benchs.

Also gedulde dich noch etwas :) Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude ;)

Kannst du machen, Benchmarks würde ich aber nicht laufen lassen, könnte sein dass die Kiste halt aus geht.

Warten...

• Gefällt mir
Reaktionen: puccinator
XbluesheepX schrieb:
PSU 430W bequite! 80+
welches genau? Grundsätzlich soll es gehen und auch ausreichen, um zumindestens windows zu starten, aber wenn es nicht die ATX 2.4 spez hat oder ggf. 2.31 mit den passenden Erweiterungen, kann es auch komische Blüten treiben und im schlimmsten fall kann sowas auch mal die schöne neue teure Hardware schrotten.

.....kannst Du beruhigt machen.....

Ich würde auch warten, zumal das Netzteil ja auch die Hardware ist mit der größten Verkabelung, das wäre mir die Mühe nicht wert! Benchmarks sind jetzt auch nicht so wichtig, die laufen dir nicht davon, ich könnte das noch nachvollziehen wenn du denkst das eine Komponente defekt ist.

Also ich würde sagen das du den PC zum laufen bekommen würdest und auch damit Spielen kannst, du dafür aber das Powerlimit für Graka und CPU runter setzen müsstest.

Andere Frage: Wer tut sich das denn an den größten Scheiß beim PC Zusammenbauen 2x machen zu wollen? :D Warte die Paar Tage, das wird nicht so schlimm sein :)

• Gefällt mir
Reaktionen: MatrixOne und puccinator
Oft ist es ja auch sinnvoller das NT zuerst einzubauen :) Dann macht es doppelt Sinn zu warten und es lieber einmal richtig zu machen (Kabelmanagement etc.)!

Schau dir lieber mal an wo du alles hinlegen möchtest etc.!

UNd so lang sollte das NT ja nicht auf sich warten lassen,ansonsten nimm halt schnell ein anderes ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: XbluesheepX
Senvo schrieb:
Andere Frage: Wer tut sich das denn an den größten Scheiß beim PC Zusammenbauen 2x machen zu wollen? :D Warte die Paar Tage, das wird nicht so schlimm sein

Ja das stimmt wohl.. ich werde dann lieber warten

• Gefällt mir
Reaktionen: Senvo und puccinator
XbluesheepX schrieb:
Also die Meinungen sind ja sehr unterschiedlich :D
ja könnte man machen, aber tendenziell würde ich auch lieber warten wollen, aber in den schrank legen kann man es trotzdem für spätere fehlersuche. Mit dem Teil wirst du vermutlich sowieso kaum spielen können, weil das Netzteil zu schwach für die Grafikkarte sein wird, um die Lastwechsel auszugleichen.

• Gefällt mir
Die Komponenten erscheinen mir stimmig obwohl man über Sinn und Unsinn des 3800x im Vergleich zu einem 3700x diskutieren kann (P/L)-->trotzdem würde auch ich auf das neue Netzteil warten!!!

• Gefällt mir
..wie gesagt, es wird genau NIX passieren....es wird nicht explodieren oder in Flammen aufgehen oder sonstige Szenarios, die jeder hier bestimmt schon unzählige Male erlebt hat....

es wird zu 98% laufen, falls doch nicht dann wirds einfach instabil bzw abschalten.....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben