PC VR über WLAN

Budda76

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
2
Guten Abend zusammen,
ich bin neu in der VR Welt. Ich habe mir letzten Samstag eine Meta Quest 3 zugelegt.
Gerne würde ich auch PC VR betreiben.
Virtual Desktop habe ich bereits installiert. Leider bin ich ein absoluter Anfänger was das Thema angeht. Es fängt schon damit an das ich nicht weiß welches Setting und welchen Codec ich nehmen soll.
Ich habe einen I7-13700FF / 32 GB Ram / RTX4070ti verbaut.
Beim testen mit Subnautica und No Man´s Sky hab ich Latenzen von über 100. Getestet hab ich auf Mittel / High und Ultra mit sämtlichen Codecs.
Ich denke es wird wohl am WLAN liegen?
Ich habe einen Speedport 4 von der Telekom. Der Rechner steht in einem Nebenraum und ist per LAN Kabel Cat8 angeschlossen.
Da ich viele Geräte im WLAN habe (5 x Alexa, Handys, Thermomix usw. habe ich alles in das 2,4 GHz mit eigener SSid gelegt.
Die Quest 3 ist alleine im 5GHz mit eigener SSid. Ein Mesh Repeater Speed Home Wlan (per LAN Kabel am Router angeschlossen) steht auch im PC Zimmer. Dieser hat aber keinen Erfolg gebracht.

Ich habe im Netz was über Access Points gelesen. Verstehe ich das richtig das ich so ein Gerät per LAN Kabel an meinen Router anschließen kann und der dann praktisch ein komplett neues Netzwerk mit neuer SSid erstellt? Da dann die VR Brille alleine im 5GHz betreiben?

Ich würde PC VR schon gerne mit WLAN betreiben da Quest Link Kabel schon die Bewegung einschränkt und bei Subnautica die Mods nicht gestartet werden.

Nun die Frage:
1 Welches Setting und welchen Codec mit dem Setup I7-13700FF / 32 GB Ram / RTX4070ti in Virtual Desktop?
2 Accsess Point ja im gleichen Raum wie der PC? Welches Gerät kann man nehmen für den Speedport 4 von der Telekom.

Ich würde mich sehr über ein paar Tipps freuen. Bitte einfach beschrieben wenn möglich da ich von Netzwerken keinen Plan habe.

Vielen Dank und schönen Abend
 
Budda76 schrieb:
h habe im Netz was über Access Points gelesen. Verstehe ich das richtig das ich so ein Gerät per LAN Kabel an meinen Router anschließen kann und der dann praktisch ein komplett neues Netzwerk mit neuer SSid erstellt?
Richtig.

Budda76 schrieb:
Da dann die VR Brille alleine im 5GHz betreiben?
Richtig.

Cuj
redjack
 
Du hast alles was du brauchst. Spar dir den Blödsinn mit getrennten 2,4/5Ghz SSIDs und betreibt den Speed Home Wlan als Mesh Repeater. (WLan Settings auf Default und SHW und Router via WPS Taste verbinden).

Im Speedport solltest du dann dein Mesh Netzwerk sehen und mit welcher Geschwindigkeit die Quest3 verbunden ist.

Zu Virtual Desktop kann ich nichts sagen. Benutze immer den Oculus Air Link der ja ohnehin dabei ist. Vielleicht solltest du das auch mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Latenzen nach wo?
WLAN macht den kleinsten teil deiner Latenzen aus.. Vielleicht 1-2ms
Das Umrechnen und darstellen im Headset dauert länger. Der Weg zu Server bei Onlinespielen oft noch länger.
Der speedport 4 kann Wifi 6. Das reicht.
 
Budda76 schrieb:
Nun die Frage:
1 Welches Setting und welchen Codec mit dem Setup I7-13700FF / 32 GB Ram / RTX4070ti in Virtual Desktop?
Ich nutze mit meiener 4070 den AV1-Codec. Keinerlei Perfomancprobleme, Ruckler etc.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben