PC während einer Sanitize Überschreibung abgestürzt

magnexx

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
304
Hallo zusammen,

ich besitze eine Seagate IronWolf NAS HDD mit 8TB Kapazität, SATA 6Gb/s und einer Drehzahl von 7200 Umdrehungen pro Minute. Die Festplatte ist ein paar Jahre alt aber sie wurde kaum verwendet. Da ich die Festplatte verkaufen möchte, entschied ich mich, die Daten mit SeaTools zu löschen und wählte die Option "Sanitize überschreiben". Nach etwa 2-3 Stunden war der Fortschritt bei 14%, und als ich beim nächsten Check wieder darauf zugreifen wollte, musste ich mich plötzlich erneut einloggen. Offenbar ist mein PC abgestürzt oder ähnliches passiert.

Nun habe ich keinen Zugriff mehr auf die Festplatte. Sie wird im Arbeitsplatz nicht mehr angezeigt. Wenn ich die Datenträgerverwaltung öffne, erhalte ich direkt die Aufforderung, einen Partitionsstil auszuwählen. Unabhängig von meiner Wahl öffnet sich sofort das Fenster "Verwaltung virtueller Datenträger" mit der Fehlermeldung: "Datenfehler (CRC-Prüfung)".

Wenn ich SeaTools erneut öffne, wird die Festplatte zwar angezeigt, aber ich kann weder Werte auslesen noch die Festplatte erneut löschen.

Zusätzlich zeigt CrystalDiskInfo die Festplatte nicht in seiner Liste an.

Inzwischen versuche ich HDDSCAN. Hier habe ich die Option "Erase" ausgewählt, und der Vorgang läuft seit 25 Minuten. der Fortschritt immer noch bei 0%. Unten im Fenster werden "Bad Blocks Found" angezeigt, mittlerweile sind es bereits 70.000.

Kann es sein, dass die Festplatte durch den Absturz irreparabel beschädigt wurde?

Danke
 
Oder eher war die HDD vorher schon kaputt ... Sanitize macht eben ein komplettes Überschreiben ALLER blocks. Egal ob leer oder voll und evtl. waren diese Blocks vorher nicht genutzt von Dir und daher unbemerkt defekt.

Das die HDD NACH dem Sanitize nicht im unter Windows sichtbar ist, ist ja normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: magnexx und chr1zZo
Das klingt komisch. Auf jeden hat die Platte bei dem Prozess was abbekommen und hat irgendwo Fehler, wenn nicht schon vorher vorhanden! Vielleicht bekommst du sie unter nem Live Linux (Boot Stick mit nem Linux machen) wieder zum laufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: magnexx
Eventuell läuft das Sanitize einfach nur im Hintergrund weiter (manche Firmwares bekommen mit, wenn sie unterbrochen wurden, und setzen nach dem Reset die Operation fort), und die diverse Software ist zu blöde, das zu erkennen (oder die HDD-Firmware ist zu blöde, das entsprechend zu signalisieren; Seagate traue ich das voll zu).

Ich würd's mal 24h am Strom lassen, dann nochmal neu starten und dann schauen, was los ist. Am besten von Linux aus per smartctl, da weiß man dann, was los ist, und bekommt nicht irgendwelche schlecht interpretierten Infos vorgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: magnexx
also das sind die Smart-Werte vor der Überschreibung und Absturz:


Es kann doch nicht sein, dass durch ein einfachen Absturz (kann ja mal passieren) eine Festplatte geschrottet wird.
Ergänzung ()

GrumpyCat schrieb:
Eventuell läuft das Sanitize einfach nur im Hintergrund weiter (manche Firmwares bekommen mit, wenn sie unterbrochen wurden, und setzen nach dem Reset die Operation fort), und die diverse Software ist zu blöde, das zu erkennen (oder die HDD-Firmware ist zu blöde, das entsprechend zu signalisieren; Seagate traue ich das voll zu).

Ich würd's mal 24h am Strom lassen, dann nochmal neu starten und dann schauen, was los ist. Am besten von Linux aus per smartctl, da weiß man dann, was los ist, und bekommt nicht irgendwelche schlecht interpretierten Infos vorgesetzt.
Auch wenn im Task Manager unter Proezesse kein SeaTools aufgelistet ist?
 

Anhänge

  • 8gb.png
    8gb.png
    64,5 KB · Aufrufe: 153
magnexx schrieb:
Es kann doch nicht sein, dass durch ein einfachen Absturz (kann ja mal passieren) eine Festplatte geschrottet wird.
ich vermute mal, dass hier Ursache und Wirkung umgekehrt sind!
die Festplatte hatte bereits eine Macke und dadurch ist der PC abgestürzt.
bei dem Screenshot ist ja die Frage, wann das letzte Mal ein ausführlicher SMART-Test gelaufen ist?!?
CrystalDisk zeigt dir da auch nur an, was vielleicht vor Ewigkeiten mal abgelegt wurde.

es kann also durchaus sein, dass die Platte vor einem Jahr OK war, dann hast du sie in die Ecke geworfen und jetzt wurden ohne einen erneuten (ausführlichen) Scan die alten Daten angezeigt. Als dann wirklich jeder Sektor überschrieben werden sollte, hat sich gezeigt in was für einem schlechten Zustand die Platte ist. Vorher kann das ja kein Tool "ahnen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: magnexx
Wenn zum Löschen die Funktion SATA-Secure Erase genutzt wurde, führt die Firmware der Platte das Ganze im Normalfall selbstständig durch, ähnlich wie die SMART Selbsttests.
Daß die Platte währenddessen nicht korrekt ansprechbar ist wundert mich daher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: magnexx
Instant Secure Erase wurde vom Laufwerk nicht unterstützt also habe ich Sanitize überschreiben gewählt
 
magnexx schrieb:
Auch wenn im Task Manager unter Proezesse kein SeaTools aufgelistet ist?
Ja, wie geschrieben kann die Firmware/Platte das grundsätzlich alleine und braucht dafür nur Strom.

Auch die ganzen SMART-Selbsttests der Festplatten werden ausschließlich von der Platte gemacht; das Betriebssystem bekommt davon nichts mit.

"Instant Erase" löscht einfach nur den festplatten-internen Verschlüsselungs-Key. Wenn die Platte keine Verschlüsselung kann, unterstützt sie dann natürlich auch kein Instant Erase.

Nach meiner Erfahrung taugt Seagate-Firmware nichts (bei meiner letzten Seagate war praktisch alles im SMART-Umfeld inkorrekt implementiert bis hin zu über die Zeit weniger werdenden Reallocated Sectors), ich würde also davon ausgehen, dass dort speziell in Edge Cases gerne mal Bugs auftreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: magnexx
Mickey Mouse schrieb:
die Festplatte hatte bereits eine Macke und dadurch ist der PC abgestürzt.
Ich habe versucht dem Grund des Absturz nachzugehen. Unter C:\Windows\Minidump hatte ich den Fehlerbericht gespeichert. Ich habe die dmp Dateien mit BlueScreenView geöffnet und mir wird folgendes angezeigt:

"FLTMGR.SYS FLTMGR.SYS+b8b1 fffff806`3d470000 fffff806`3d4e6000 0x00076000 0xb44461fb 02.11.2065 11:40:11"

und

"ntoskrnl.exe ntoskrnl.exe+4477a9 fffff806`3f200000 fffff806`40248000 0x01048000 0x8db68818 05.05.2045 00:30:48"

Was soll das heißen?
Ergänzung ()

GrumpyCat schrieb:
...die Firmware/Platte das grundsätzlich alleine und braucht dafür nur Strom.
Ok jetzt verstehe ich. Ich hatte die Festplatte an einem anderen PC angeschlossen, damit ich ausschließen kann, dass SeaTools aktiv ist. (Übrigens über den anderen PC ging die Festplatte auch nicht.)

Wenn aber die Festplatte alleine weiter Arbeitet, dann war der Versuch nichts wert.

Ich warte dann mal 24h ab und gucke was passiert.

Ich melde mich dann aufjedenfall zurück
 
https://github.com/Seagate/openSeaChest/issues/102

Ist zwar nicht zu 100% dein Thema, aber dort schreibt ein Supportmitarbeiter von Seagate, dass die HDDs ein "Sanitize Overwrite" solange fortsetzen, bis der Vorgang abgeschlossen ist oder auf einen Fehler läuft.

d.h. die "Abwarten"-Strategie ist momentan das beste, was du tun kannst.

Sanitize Overwrite braucht ca. 1-2 Stunden pro TB (eine andere Quelle sagt über USB 5 Stunden pro TB). Da du die über SATA angeschlossen hast, solltest du die Festplatte einfach 16 Stunden lang machen lassen und anschließend nochmal schauen, wie sie sich präsentiert.
 
Also was ich bis jetzt berichten kann, die Festplatte ist vom PC seit mehreren Stunden getrennt und die LED Leuchte vom externen Gehäuse (Festplatte ist über USB angeschlossen) leuchtet auch nicht. ABER: Die Festplatte läuft die ganze Zeit, irgendetwas macht sie.
 
Soo dann melde ich mich mal zurück. nach ca. 2,5 Tage lief die Festplatte durchgehend weiter. Ich hatte daher die Hoffnung verloren. Habe sie ausgeschaltet, am PC angeschlossen und wieder eingeschaltet und zack es funktioniert alles wie es soll :) !

Wie kann ich jetzt testen, im welchem Zustand sich die Festplatte befindet?

Weil Mickey Mouse geschrieben hatte:
Mickey Mouse schrieb:
CrystalDisk zeigt dir da auch nur an, was vielleicht vor Ewigkeiten mal abgelegt wurde.
 
Zurück
Oben