PC - was umrüsten?

Reddogg

Cadet 3rd Year
Grüße und frohes Neues,

ich würde eventuell mein aktuelles System verbessern wollen. Grund gestern ist meine 8800GTS 512 AMP! von Zotac, wohl gen Jordan gefahren. (nvlddmkm.sys beim Windows-Start führt zu bluescreen und davor gibt es schon immer Zeichenfehler beim Systemstart, mit alter 6600GT eingebaut funxt wieder alles).

Nun bin ich nicht ganz uptodate, welche Teile eventuell erneuert werden könnten/müssten.
Für mich lohnt sich nicht wirklich ein Neukauf der 8800GTS, da ich eh in spätestens 1.5 Jahren den Rechner von Grund auf neu zusammenstelle würde. So würde ich gerne sofern möglich, schon die Grafikkarte jetzt mit Potential für später kaufen (nein ein absoluter High-End-Rechner sol les dann nicht werden).

Aber nun erstmal zu meinem Rechner:
Q6600@3.2Ghz
4GB Ram
6600GT
Gigabyte EP35-DS4
bequiet E5 - 500W Netzteil (besitzt wohl 2x 6erpin für die Graka)
Win 7 64bit

Die Schlüsselpositionen wären wohl die Graka plus eventuell noch das Netzteil...
Ich habe schon gelesen dass die GTX460 ganz gut sein soll, weiß aber nicht ob ich gleich auf HD 6950 steigen soll. (mit Glück zu einer HD 6970 upgraden)

Wäre toll, wenn andere hier ihre Meinung diesbezüglich veröffentlichen würden.

Nutzung sind natürlich aktuelle Spiele, mal mehr mal weniger (Dead Space 2 etc. soll auch folgen).

Vielen Dank schonmal im voraus.

nimm gleich die 6950, aonsonsten die 6850. falls die cpu nicht ganz hinterherkommt, ist das nciht weiter tragisch. beim nächsten update ist dann die cpu dran und dann werden die ggf noch nciht genutzten ressourcen auch verwendet. alternative ist wie gesagt die kleinere karte, mittlerweile ist ja die 6850 schon für unter 150 € zu haben, was soweit ich weiß das beste p/l am markt ist und allenfalls eine 6950 die zur 6970 freigeschaltet wurde, könne da mithalten.

hast doch selber schon alles zu gesagt ... nVidia oder ATI ist Glaubensfrage ... schenken sich nichts wirklich ...
mehr gibts dazu nichts zu sagen ...

Kommt darauf an, welche Auflösung dein Monitor hat.

Wenn dieser mit max. 1680er werkelt, reicht eine GTX460 (768MB / 1024MB, je nach Geldbeutel);
fast alle GTX460-1GB lassen sich auf GTX470-Niveau ocen ...

Wenn dein Monitor Full_HD hat (ergo 1920er Auflösung), wäre eine 6950 sicherlich nicht die schlechteste Lösung ;)

Gute Nachricht: dein Netzteil reicht in jedem Fall :)

1GB Vram sollte heutztage trotzdem immer dabei sein.
Vondaher mindestens die 460 1GB.

zuerst geht deine Grafikkarte in den Backofen, da ist evtl noch was zu holen! (Grafikkarte gesund backen).. Ansonsten würd ich die 6950 nehmen..

Danke schonmal für die Antworten. Wenn es doch die 6950 werden sollte, wäre die mit dem aktuellem Netzteil noch schaffbar, oder würde dann hier noch ein besseres Netzteil hinzukommen? Denn dann würde es glaube ich die GTX460 werden (sofern nicht auch ein neues Netzteil von Nöten).

Die GTX 460 ist kein Stromfresser, NT reicht.

MSI-Afterburner? Das heißt gleich was?
Wäre sonst auf eine OC-Version von Gigabyte, MSI oder ZOTAC gestiegen? Oder lohnt sich das net.

Reddogg schrieb:
Danke schonmal für die Antworten. Wenn es doch die 6950 werden sollte, wäre die mit dem aktuellem Netzteil noch schaffbar, oder würde dann hier noch ein besseres Netzteil hinzukommen? Denn dann würde es glaube ich die GTX460 werden (sofern nicht auch ein neues Netzteil von Nöten).

da nvidias durchweg deutlich mehr strom konsumieren, als ihre gleichschnellen gegenspieler, wird das so nicht klappen. am allergrößten ist die chance bei der 6850, das netzteil zu behalten. da du aber ein recht ordentliches 500 netzteil hast, sollten auch die 6950 und die 460 keine probleme bereiten. vom der 465/470/480 rate ich grundsätzlich ab, die 5970 solltest du ebenfalls nicht in betracht ziehen.

Nachtrag. die 460 verschwindet in diesem monat von der bühne und wird durch die 560 ersetzt. entweder du wartest auf die 560 oder greifst zur radeon 6k. alles andere macht keinene sinn. eine alte generation verkauft sich auch gebraucht schlechter als eine neue, zumal es für die restposten der alten oft ordentliche nachlässe gibt.

Planst du einen neuen Monitor für dieses Jahr? Anderenfalls sollte die 5770 für ca 100 € ebenfalls locker reichen.
Die Freischlatungsquote zu 6970 liegt bei fast100% der in Umlauf befindlichen 6950. Lediglich sehr wenige Modelle bringen Pixelfehler (unter 2%). Dazu gibts aber inige Statistiken im Web.

Zuletzt bearbeitet:
Ah danke schonmal für den Hinweis...
Ergänzung ()

Also Monitor denke ich nicht dass der neugekauft wird, die Auflösung ist so erstmal ausreichend dafür. Aber eventuell würde ich den PC direkt an den Fernseher anschließen, bisher nur für Filme (mittels PS3) genutzt. Bei Spielen könnte dann der TV auch dafür genutzt werden...

EDIT: Also im Moment würde ich aufgrund des geringeren Aufpreises (ca. 100CHF -> 75-80€) von der GTX460 zur HD 6950 wechseln, sofern das 500W Netzteil auch beim upgrade auf eine pseudo-6970 ausreichend ist (denn laut hier wären es direkt mal ca. 50W mehr-Verbrauch: http://www.techpowerup.com/articles/overclocking/vidcard/159). (es wäre ein Stück zukunftssicherer :) wenn ich mir so folgende Vergleiche anschaue: http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/xfx_amd_radeon_hd_6970_hd_6950/s01.php)

Zuletzt bearbeitet:
An 20 oder 30W wirds nicht scheitern...
GTX 460 braucht um 12W weniger im CB Test als die 6950, die aber natürlich um eine Klasse höher angesiedelt ist.

An deiner Stelle würde ich noch die GTX 560 abwarten, sollte mitte Jänner erscheinen.
Bis dahin wird die 9650 Reihe auch noch eher günstiger als teuerer.
GTX 560 = GTX 470

Und dein Sys ist gut 80W sparsamer als das Testsys mit OC i7 Extreme.

Das Netzteil ist eigtl. ausreichend. Wenn du etwas mehr in die Zukunft investieren willst, solltest du Richtung 6950/6970 gehen.
Die 6970 verbraucht allerdings nochmal deutlich mehr Strom, als die 50er. In der Theorie sollte das dein Netzteil jedoch auch schaffen.

Aufgrund der Möglichkeiten die 6950 zu unlocken, würde ich dir zu der Karte raten.

Zuletzt bearbeitet:
Das Bequiet hat ingesamt knapp über 400 Watt auf der 12V-Schiene - je nach Verbrauch deines übertakteten Q6600 kann es mit den 200 Watt der 6950 (und 250 Watt bei einer 6970) schon ziemlich eng werden... - auch das Alter des NT verbessert seine Leistungsfähigkeit nicht wirklich =/

€dit: @Marius: Aber auch nur im Idle ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die HD6870 könnte man auch überlegen, Leistung wie die GTX 470, dabei aber einen völlig unkritischen Verbrauch, eigentlich das beste Gesamtpaket,

Moep89 schrieb:
Das Netzteil ist eigtl. ausreichend. Wenn du etwas mehr in die Zukunft investieren willst, solltest du Richtung 6950/6970 gehen.
Die 6970 verbraucht allerdings nochmal deutlich mehr Strom, als die 50er. In der Theorie sollte das dein Netzteil jedoch auch schaffen.

Aufgrund der Möglichkeiten die 6950 zu unlocken, würde ich dir zu der Karte raten.

Hi,
so in etwa hatte ich mir das auch gedacht. Und wenn es jetzt mit dem Upgrade noch nicht reichen sollte, dann wird es eben zurückgesetzt und bis Ende diesen Jahres / Anfang nächsten Jahres damit gewartet und dann genutzt...

Gibt es eigentlich große Unterschiede bei den Modellen der versch. Marken, wie MSI, XFX etc. oder ist es da eigentlich egal welche HD 6950 man da nimmt? (habe von früher immer noch so eine Abneigung gegen z.B. Club 3D, ist dies berechtigt?)

Zurück
Oben