PC - was umrüsten?

Marius schrieb:
In der Theorie schafft das NT auch 2x 6950... ganz sicher sogar.
Rate auch zu dieser Karte.

@tm0975
Das war einmal, daß die Nvidia deutlich mehr brauchen.
https://www.computerbase.de/artikel...est.1389/seite-31#abschnitt_leistungsaufnahme

9670 vs. GTX 570 macht 1W Unterschied....

bei den hier angesprochenen modellen schon und auch die von dir genannten haben weit deutlicher unterschiede als du heir schreibst! zudem unterschlägst du den stromverbrauch für den deutlich größeren speicher. die 69x0 hat 2 gb! insofern bleibt alles beim alten. radeon sind deutlcih effizienter und stromsparenden, die unterschiede sind jedoch geringer geworden, das ist korrekt.

http://www.3dcenter.org/news/2010-12-29

Reddogg schrieb:
Hi,
so in etwa hatte ich mir das auch gedacht. Und wenn es jetzt mit dem Upgrade noch nicht reichen sollte, dann wird es eben zurückgesetzt und bis Ende diesen Jahres / Anfang nächsten Jahres damit gewartet und dann genutzt...

Gibt es eigentlich große Unterschiede bei den Modellen der versch. Marken, wie MSI, XFX etc. oder ist es da eigentlich egal welche HD 6950 man da nimmt? (habe von früher immer noch so eine Abneigung gegen z.B. Club 3D, ist dies berechtigt?)

die referenzmodelle unterscheiden sich nur im sticker und bei den herstellerindividuellen leistungen wie support und garantieleistungen. ist bei nvida/ati identisch. die die modelle mit herstellerindividuellen kühllösungen (z.b. vapor-x) sind meist besser oder günstiger. in dem von dir beshriebenen fall reicht es völlig aus, das günstigste modell zu wählen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Reddogg,

Wie Maulwurff (#6) bereits sagte, kannnst du versuchen deine Graka zu backen. Im Internet findest du zahlreiche Anleitungen. Einfach ein bisschen googlen. Wenn es funktioniert sparst du dir ne Menge Geld.
Von der Leistung her würde ich dir aber eine neue Karte empfehlen (mind. 1GB VRAM), da du ja aktuelle Spiele zocken willst und auch in der Zukunft mit deiner Graka nicht alt aussehen willst. Letzendlich bleibt es deine Entscheidung welche Graka du nimmst, ich würde dir jedoch eine der neuen 6000-Serie empfehlen.
Am besten die 6950 (ca. 250€) mit der Möglichkeit durch Unlocking ne 6970 draus zu machen. Bei ner Auflösung von 1680x1050 würde aber auch ne 5770 (ca. 110€) genügen, da du ja eh in anderthalb Jahren nen neuen PC zusammenstellen willst. Schau dich einfach mal was um, denn es gibt auch noch andere durchaus interessante Grakas (HD 6870, HD 5870, GTX 460,...) und es werden noch etliche neue hinzukommen bis du dir nen neuen PC zusammenstellst.
Schau mal hier http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html

Frohes Neues

Bei ner Auflösung von 1680x1050 würde aber auch ne 5770 (ca. 110€) genügen, da du ja eh in anderthalb Jahren nen neuen PC zusammenstellen willst.
DANKE !

Endlich noch jemand, der es begriffen hat.
6970 für 'ne kleine 1680er Auflösung :rolleyes: :mad: :rolleyes:

Daß es den Leuten immer so viel Freude bereitet, anderer Leute Geld auszugeben ... :(

Zuletzt bearbeitet:
Technik-Freak schrieb:
Hi Reddogg,

Wie Maulwurff (#6) bereits sagte, kannnst du versuchen deine Graka zu backen. Im Internet findest du zahlreiche Anleitungen. Einfach ein bisschen googlen. Wenn es funktioniert sparst du dir ne Menge Geld.
Von der Leistung her würde ich dir aber eine neue Karte empfehlen (mind. 1GB VRAM), da du ja aktuelle Spiele zocken willst und auch in der Zukunft mit deiner Graka nicht alt aussehen willst. Letzendlich bleibt es deine Entscheidung welche Graka du nimmst, ich würde dir jedoch eine der neuen 6000-Serie empfehlen.
Am besten die 6950 (ca. 250€) mit der Möglichkeit durch Unlocking ne 6970 draus zu machen. Bei ner Auflösung von 1680x1050 würde aber auch ne 5770 (ca. 110€) genügen, da du ja eh in anderthalb Jahren nen neuen PC zusammenstellen willst. Schau dich einfach mal was um, denn es gibt auch noch andere durchaus interessante Grakas (HD 6870, HD 5870, GTX 460,...) und es werden noch etliche neue hinzukommen bis du dir nen neuen PC zusammenstellst.
Schau mal hier http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html

Frohes Neues

Hmm gerade mal geschaut, ok ob 170CHF oder 330CHF, dass ist natürlich schon nen Unterschied. Und ja bis Ende des Jahres könnte da schon etwas besseres raus sein (wäre sonst eventuell auf nen CF-Bau hinausgelaufen).
Naja mal ne Nacht drüber schlafen.^^

Zurück
Oben