PC Wasserschaden durch Hochwasser

dizzel

Ensign
Hallo, ich hoffe ich habe das richtige Forum getroffen.

Ich habe mein Medienzimmer umgestellt und deswegen meinen Pc im Keller gelagert.
Als in der Uni war, gab es heftige Regenfälle (unwetter wurde angekündigt, allerdings nur normaler Regen) als ich mit 3 Stunden verspätung durch das Unwetter aus der Uni zauhse war, stand der ganze Keller unter Wasser (Bis unter die Knie).

Jetzt zu meiner Frage zahlt bei soetwas die Versicherung? Rechnung habe ich nicht mehr da das Gerät von 2010 ist.
Ausserdem ist das Gerät auch selber zusammengeschraubt worden. Lohnt es sich bei einem Gerät das 3 Jahre alt ist überhaupt die Versicherung zufragen ( die werden ja nur den Zeitwert zahlen)? Wenn ich Höchstens 50€ bekomme lohnt es sich nicht für mich.

dizzel schrieb:
Jetzt zu meiner Frage zahlt bei soetwas die Versicherung?

DIE Versicherung gibt es nicht.
Guck in deine Versicherungspolice: Wenn's versichert ist, zahlt sie, wenn nicht - dann nicht.
Wie soll dir irgendjemand über das Internet beantworten können, was deine Versicherung abdeckt, ohne überhaupt zu wissen, was für eine Versicherung, die in Betracht kommen könnte, du abgeschlossen hast, und was in deren Bedingungen steht?!
Per Glaskugel?
Fragen gibt's....

Im Prinzip das was MisterMankind gesagt hat.
Ob und wieviel Kohle du bekommst kann man so nicht sagen.

Wenn ich Höchstens 50€ bekomme lohnt es sich nicht für mich.
Du mußt es ja haben^^
Soviel Aufwand is son Fragebogen + Porto auch nicht.
Ansonsten die 7 EUR falls man das Gerät/Teile einschicken mußt wirst Du auch noch haben.

Die Hausratversicherung entschädigt zum sog. gleitenden Neuwert. Du würdest also soviel bekommen, dass du dir das gleiche Gerät nochmal neu kaufen könntest. Du musst nur - wie bereits erwähnt - in Erfahrung bringen, ob es in deinem Vertrag überhaupt versichert ist.

Es kommt drauf an, wenn in deiner Versicherungspolice Elementarschäden inbegriffen sind bezahlt sie, wenn nicht (manchmal werden die sogar explizit ausgeschlossen) dann musst du mit dem Schaden leben.

Sieh in Deiner Police nach, ob Elementar- oder Unwetterschäden versichert sind.
Hochwasserschäden sind etwas anderes.
Und man kann halt nicht alles versichern.
Hochwasser (wie das an der Elbe vor Kurzem) ist versicherbar, Sturmflut z.B. nicht.

Selbst bei Elementarschäden ... Ortsveränderliche Gegenstände sind oft ausgenommen.

Über die Hausrat-Versicherung sind grundsätzlich auch erst mal Deine Hausrat-Gegenstände im Keller versichert. Man kann sich aber in diesem Fall streiten, ob der Keller nicht auf einmal wohnwirtschaftlich genutzt wird. Dies ist allerdings nur ein Thema, wenn man einen Tarif nach Wohnfläche abgeschlossen hat. Maximal kann allerdings nur eine Kürzung im Verhältnis vorgenommen werden. Starkregen fällt allerdings in den Bereich Elementarschäden. Hier stellt sich einfach die Frage, wie hoch die Selbstbeteiligung für diese Schäden sind und ob dieses Risiko überhaupt mitversichert gilt. Ich kenne zumindest keinen Versicherer, der Elementarschäden ohne Selbstbeteiligung anbietet.

Bei halbwegs aktuellen Policen erfolgt die Entschädigung nach Neuwert. Also dem aktuellen Anschaffungswert für das gleiche Modell.

Gruß
nobodo

P.S. Der gleitende Neuwert spielt hierfür kein Rolle, da es sich hierbei um einen Begriff aus der Gebäude-Versicherung handelt. Eine Absicherung nach Wert 1914 halt.

Sorry, nicht richtig gelesen. Durch eine Lagerung kann kein Wohnraum entstehen. Es ist aber weiterhin ein Elementarschaden.

Zuletzt bearbeitet: (die Kunst der deutschen Sprache)
wenn das Wasser durch Fenster bzw. undichte Stellen in der Wand kam, brauchste die entsprechende Versicherung gg Elementarschäden

falls durch Rückstau oder durch nicht fachgerecht verlegte Regenwasserleitungen der Keller voll war.. dann wirds schwierig

Zurück
Oben