Wasserschaden und PC startet nicht

go0dlikez

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
64
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Xeon E3-1231 V3
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 gb ram von Ballistix
  • Mainboard: AS Rock H97 Pro4
  • Netzteil: be quiet pure power Model: BQT L8-CM-530W
  • Gehäuse: keine Ahnung
  • Grafikkarte: Radeon RX 480 gaming x8
  • HDD / SSD: nicht betroffen
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Habe Getsern ausversehen ein Glas Wasser umgekippt und mein PC befand sich direkt unterm Tisch. Irgendwie ist da Wasser hingelangt.
Ich bekam einen ich glaube red screen und habe natürlich sofort meinen PC vom Strom getrennt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Habe alle Teile aus dem Gehäuse genommen und mit Küchenpapier getrocknet. Es befand sich Wasser auf dem MB, an der Schnittstelle der Grafikkarte zum Mainboard, und am CPU-Kühler... Auch das Gehäuse vom Netzteil war nass aber da es auf der oberen Seite keine öffnungen hat, sollte da kein Wasser eingedrungen sein.
Habe nach 4-5 Stunden trocknen, föhnen usw. dann versucht mein PC zu starten und nichts hat sich gerührt.

Wie gehe ich jetzt am besten vor? Kann mir leider keinen neuen PC leisten obwohl ich das Teil vor 7 oder 8 Jahren zusammengebaut habe. Aber die Leistung reicht mir vollkommen.
Hilfe :/
 
Humptidumpti schrieb:
Die Teile austauschen die hopps gegangen sind. Wenn der PC an war als Wasser rein gelaufen ist hättest du dir die Trocknerei sparen können.
Ja mein PC war an und aus dem Grund konnte ich ja diesen red screen sehen.
Wie weiß ich, welche Teile noch gehen und welche nicht?
Habe auch keinen zweiten PC da oder Ersatzteile um es zu überprüfen.
 
Dann zu einer Werkstatt bringen und dafür bezahlen.
 
Ohne die Teile zu prüfen wirst du nicht rausbekommen was Defekt ist.

Das ist einfach mal so da führt kein weg drumrum.
 
Ist es auch nicht. Wahrscheinlich kostet die Reparatur um die 300 - 400€ und da kann ich gleich für einen neuen Computer sparen.
Fange wohl erstmal beim Netzteil an und arbeite mich so hoch Natürlich komme ich da nicht weit, weil mir das Equipment fehlt. :rolleyes:
 
Drewkev schrieb:
Naja, da muss wohl Ersatzhardware her.
Weil evtl. ein Bauteil noch nicht richtig trocken ist? Solche Fragen werden meist direkt nach dem Schaden gestellt.

Mein Tipp: Gar nichts machen, den PC in einer Woche wieder einschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Zumindest funktioniert mein Netzteil bzw. dreht sich der Lüfter beim Büroklammertrick.
Nur welche Komponenten bringen den Computer dazu sich garnicht zu rühren?
Ich gehe davon aus, dass das MB noch einige Stunden/Tage braucht, bis es vollkommen trocken ist.
 
Du solltest den PC einfach aus lassen und gar nichts probieren. Im Zweifel machst du nur was kaputt, was momentan noch heile ist. Lass ihn einfach einige Tage oder ne Woche aus. Am besten mit offenem Gehäuse.

Wenn dann was nicht geht, kann man immer noch schauen.

go0dlikez schrieb:
Ich gehe davon aus, dass das MBnnoch einige Stunden/Tage braucht, bis es vollkommen trocken ist.

Wenn du es mit deinem "Büroklammertrick" nun nicht beerdigt hast, ja.
 
4-5 Stunden Trockenzeit sind deutlich zu wenig. Mit Deinen ständigen Einschaltversuchen kannst Du ihn durch Kurzschlüsse jetzt wirklich den Rest gegeben haben.
Im Idealfall komplett auseinanderbauen, reinigen, mit Küchenpapier verbleibende Flüssigkeiten aufsaugen und Slots etc. mit Druckluft ausblasen. Auf Wasserflecken und Kurzschlüssen untersuchen. Mit Alkohol reinigen (und im Backofen bei angepasster Temperatur ein paar Stunden trocknen). Die Flüssigkeit muss so schnell als möglich weg, damit keine Korrosion entsteht.

War es reines Wasser was reingelaufen ist?

Dann mit der Nullmethode eine Minimalkonfiguration auf dem Tisch zusammenbauen und gucken ob er startet. Danach jeweils ein Teil/einen Stecker nach dem anderen einbauen/anschließen und gucken ab wann er nicht mehr startet um den Fehler/Defekt einzugrenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dh9 und go0dlikez
Drewkev schrieb:
@go0dlikez
Du meinst die Gehäuselüfter? Kann das Netzteil sein, kann das Mainboard sein ..

Ob das jetzt in dem Moment so schlau ist daran herumzudoktern darf auch angezweifelt werden.
Nein der Lüfter im Netzteil ist gemeint. Während dem "Versuch" war mein Netzteil an nichts angeschlossen noch hatte es Kontakt zu einem anderen Teil.
 
go0dlikez schrieb:
Nur welche Komponenten bringen den Computer dazu sich garnicht zu rühren?

Das Mainboard oder CPU im allgemeinen.
RAM auch wenn es den erlegt hat.
 
MORPEUS schrieb:
4-5 Stunden Trockenzeit sind deutlich zu wenig. Mit Deinen ständigen Einschaltversuchen kannst Du ihn durch Kurzschlüsse jetzt wirklich den Rest gegeben haben.
Im Idealfall komplett auseinanderbauen, reinigen, mit Küchenpapier verbleibende Flüssigkeiten aufsaugen und Slots etc. mit Druckluft ausblasen. Auf Wasserflecken und Kurzschlüssen untersuchen. Mit Alkohol reinigen (und im Backofen bei angepasster Temperatur ein paar Stunden trocknen). Die Flüssigkeit muss so schnell als möglich weg, damit keine Korrosion entsteht.

War es reines Wasser was reingelaufen ist?

Dann mit der Nullmethode eine Minimalkonfiguration auf dem Tisch zusammenbauen und gucken ob er startet. Danach jeweils ein Teil/einen Stecker nach dem anderen einbauen/anschließen und gucken ab wann er nicht mehr startet um den Fehler/Defekt einzugrenzen.
Habe es zweimal versucht einzuschalten, aber ihr habt recht, dass es länger zum trocknen braucht. War dumm von mir nur habe ich zurzeit viel Zeit und konnte es nicht lassen..

Ja es war reines Wasser.

Schaue gleich nach, was die Nullmethode sein soll.😅
 
go0dlikez schrieb:
Während dem "Versuch" war mein Netzteil an nichts angeschlossen noch hatte es Kontakt zu einem anderen Teil.

Also war es ausgebaut?

Dann lass den Semmel nun einfach mal trocknen. Mit Geduld üben und dann weiter sehen.

Reines Wasser war das sowieso nicht, dann wäre nichts passiert, wobei es auf dem Weg zur Elektronik natürlich leitend geworden wäre (bevor mir einer blöd kommt) aber das wäre dann Chemie. :p
 
Normales Trinkwasser leitet, destilliertes/de-ionisiertes Wasser kaum. Wenn beim Unfall dann noch Staub oder sonstiger Dreck mitgespült wurde leitet es noch besser.

go0dlikez schrieb:
Schaue gleich nach, was die Nullmethode sein soll.😅
Mache das erst nach dem Trocknen, sonst kommst du in Versuchung das sofort auszuprobieren. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: go0dlikez
Zurück
Oben