Wasserschaden am PC

Marverino

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Intel i7 5820k
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: … Asus x99_a24321
  • Netzteil: …Corsair RM 550x
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …Rtx 3070 FE
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wasserbecher umgekippt und minimale Mengen Wasser im Gehäuse.
Der PC ist nach wenigen Sekunden mit Fehlermeldungen wie USB Gerät nicht erkannt und einem anschließenden bluescreen abgeschmiert.

Der PC lässt sich nun leider nicht mehr starten (beim Druck auf den Power Button passiert nichts).
Diverse Mainboard LEDs leuchten noch.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe den PC umgedreht um das übrige Wasser hinauslaufen zu lassen.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Hallo zusammen,

Leider ist mir eben ein großes Missgeschick passiert..s. oben..

Habt ihr eine Idee was am PC nun defekt sein könnte? Womöglich alle Komponenten? :(

Und wie ich nun am besten vorgehen sollte? Leider benötige ich schnell Hilfe, da ich auf den Rechner beruflich angewiesen bin...

Ich komme übrigens aus Köln..

-Gerät nicht einschalten, auch nicht zum testen. Ich hoffe der wurde nach dem Verschütten nicht "trotzdem"angelassen bis er dann versagt hat.
-PC vom Netz trennen und öffnen.
-Teile ausbauen, auch das Netzteil (dieses nicht öffnen!).
-Äußerlich sichtbare Feuchtigkeit mit Küchenpapier abtupfen.
-Alles trocknen lassen für mehrere Tage, zur not mit Reis.

Edit (Nicht zur Nachahmung empfohlen ;-) )
Kürzlich war ich schlampig beim Transfer bei meiner WaKü und habe einen Wassertropfen zwischen die VRAM Bausteine meiner alten GTX 1070 bekommen und 2h später erst die Quittung in Form von Grünen Todesvierecken im Bild gehabt. Die Karte funktionierte drei Tage nach zerlegen und trocknen immer noch nicht. Nach dem Entfernen des Kühlers und aller abnehmbaren Kunststoffteile bei 90° im Backofen für 1h, funktioniert die Karte seit mittlerweile 3 Wochen einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, Waldkater, Thorque und eine weitere Person
wo wasser hingekommen sein könnte:
alle komponenten gut abtrocknen lassen... ausblasen, eventuell vorsichtig mit isopropanol reinigen.
alle stecker mal ausstecken, sauber machen, ausblasen, neu einstecken,
grafikkarte, ram usw ziehen, sauber / trocken machen, neu einstecken.

eventuell normalen Fön dazu benutzen, aber nicht zu heiss werden lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kloin
Genau schauen wo es hingekommen ist.

Meist zerlegt es das Board und NT. CPU, RAM eher selten... Grafikkarte wenn sie getroffen wurde.

Einschalten ist denkbar schlecht...

wenn du firm bist: zerlegen, minimalaufbau nach vollständiger trocknung... ...und nach oben testen.
tauschhardware sollte jedenfalls vorhanden sein.

wenn du nur anwender bist: lass profis ran. es gibt werkstätten.

"beruflich angewiesen" schreit für mich danach, daß man entweder mehrere maschinen hat, oder... eine professionelle workstation mit gebuchtem 24std vorortservice.

Stromkabel raus, Gehäuse auf, trocknen lassen. Das ist das Mindeste.
Alles was angesteckt ist und definitiv nicht nass ist, z.B. Fetzpladde, SSD... kann an anderem Gerät getestet werden. Das wird ja das wichtigste sein, dass man an die Daten rankommt. Für das Mainbord sehe ich dunkelschwarz. CPU und Ram eigentlich auch, aber gut trocknen lassen und dann testen. Das NT professionell testen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marverino
-Gerät nicht einschalten, auch nicht zum testen. Ich hoffe der wurde nach dem Verschütten nicht "trotzdem"angelassen bis er dann versagt hat.
das wird das größte problem gewesen sein.. inklusive neuer Einschaltversuche..

wasserbecher = peanuts

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Vielen Dank erst einmal für die vielen Antworten...
Da es leider echt dringend ist, überlege ich mir ein neues Motherboard/CPU und Netzteil zu kaufen, hatte ich sowieso vor... Hmmm

AlMaiWin schrieb:
Batterie raus, beim Hochwasser-PC hat die ordentlich Korrosion verursacht.
Da waren es auch mehr als nur 1 paar Spritzer...
Gut trocknen lassen.
Ich hab in einen Laptop mal 0,5 L Cola gekippt, das Ding hab ich in der Badewanne gereinigt, dann mit Spiritus durchgespült (Akku natürlich raus, was heute ja schwer geht). Lief dann auch wieder problemlos.

• Gefällt mir
Marverino schrieb:
Vielen Dank erst einmal für die vielen Antworten...
Da es leider echt dringend ist, überlege ich mir ein neues Motherboard/CPU und Netzteil zu kaufen, hatte ich sowieso vor... Hmmm
Dann kauf dir lieber einen komplett-PC, du weißt nicht, was alles betroffen ist.

Natürlich ist das hier kein Hochwasser, aber auch die Batterie ist 'ne Spannungsquelle, was bei empfindlichen elektronischen Bauteilen und 'nem potentiellen Kurzschluss nicht so gut ist.

• Gefällt mir
Marverino schrieb:
Der PC ist nach wenigen Sekunden mit Fehlermeldungen wie USB Gerät nicht erkannt und einem anschließenden bluescreen abgeschmiert.
Dann ist höchstwahrscheinlich mind. der USB Controller hinüber. Wasser ohne Strom ist erstmal völlig ungefährlich. Sobald aber der Strom einen Kurzschluss verursacht ist der betroffene Bereich wohl hinüber.

• Gefällt mir
Hallo Leute, habe eben meine neuen Teile erhalten.. ein neues 650W Netzteil von seasonic, px650, Mainboard: MAG B550 Tomahawk und einen ryzen 5 5600x.

Die Grafikkarte hat es überlebt (diese wurde in einem anderen System getestet und benchmarked, gleich geht's an den Aufbau....).

Was ich mit dem alten Komponenten mache ist noch unklar.

Danke für eure Hilfe und LG

n8mahr schrieb:
Dann kauf dir lieber einen komplett-PC, du weißt nicht, was alles betroffen ist.
Sorry, aber wieso sollte ich mir aufgrund dessen einen fertig PC kaufen? Verstehe ich nicht so wirklich.

Der PC läuft mittlerweile wieder, RAM und Grafikkarte sind funktionstüchtig, den übrigen Part habe ich erneuert.

Was mir dem alten PC abzgl. GPU und RAM passiert, Mal schauen, evtl hat hier wer Interesse daran.

Marverino schrieb:
Sorry, aber wieso sollte ich mir aufgrund dessen einen fertig PC kaufen? Verstehe ich nicht so wirklich.
Weil es
ENTWEDER wichtig ist, dass es sofort wieder läuft, keine versteckten Schäden vorhanden sind und du nicht 10 mal zum PC-Laden rennen willst, um neue Teile zu kaufen.
ODER es ist nicht so wichtig, du hast bock zu basteln und willst möglicherweise Geld sparen, dann tausche die Teile halt nach und nach. Vielleicht ist das jetzt verständlicher. Denn - bei einem Kurzschluss kann alles und nix kaputt gehen, je nachdem, wie die Schutzschaltungen reagiert haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und Marverino
Zurück
Oben