PC weiter aufrüsten

Jannik998

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
Hallo zusammen,

ich habe vor 2 Monaten mir meine neue Grafikkarte und eine 1TB SSD zugelegt. Ich spiele nur RUST. Allerdings krieg ich maximal zwischen 50-70 FPS auf niedrigen Einstellungen und meine Graka sowie der RAM sind nichtmal zu 50% ausgelastet. Ich habe die Vermutung, dass irgendwas von meinen älteren Teilen defekt ist o.ä. Evtl kann mir ja jemand Kaufempfehlungen zu meinen alten Teilen geben? Vielen dank!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Rust
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …egal hauptsache viel fps
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? alles über 60 wäre besser wie das aktuelle.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Ich habe den AOC Gaming 24G2U/BK 23,8" 144Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-7700K(vor ein paar Jahren gekauft)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4 SDRAM 2400mHz(ewig alt)
  • Mainboard: ASUS H110M-PLUS(ewig alt)
  • Netzteil: Be quiet 600W(neu)
  • Gehäuse: Standartgehäuse von Alternate(würde ich ebenfalls aufrüsten)(ewig alt)
  • Grafikkarte: RTX 2060 Super(neu)
  • HDD / SSD: 1TB Crucial MX SSD(neu)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
nochmals 500-700€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Die alten Teile möglichst schnell ersetzen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Baue ich selbst ein

Moin,
wie sieht es denn mit der CPU-Auslastung aus? Wenn dein PC älter ist, könnte es wegen Staub zu Hitzeproblemen kommen.

Also mit den bisherigen Komponenten solltest du für RUST doch über 60 FPS hinbekommen !?
RAM und Mainboard würde ich ansonsten erneuern. Dafür brauchst du aber keine 500 - 700 €

Ich kann auch nur sagen, dass du mit dem was du hast eigentlich über 60 FPS kommen solltest.
Ansonsten lad dir mal das tool core temp runter oder was anderes wo du die Temperatur deiner CPU sehen kannst.
Es kann nämlich sein, das vieleicht nur die wärmeleitpaste ausgetroknet ist. Dann musst du nur die alte runter und neue drauf machen das kostet dann 3 bis 5 Euros.

Ansosten würde ich den Rechner nicht aufrüsten, da ein 7700k eigentlich genug leistung haben sollte.

Mach mal alle Lüfter sauber, hol dir ggf neue Gehäuselüfter oder ein anderes Gehäuse wo man etwas mehr Airflow hinbekommt. Setz vll noch Windows mal neu auf und du solltest locker deine FPS wieder hinbekommen.

Aufrüsten oder neu bauen würde ich hier nicht.

Wenn du unbedingt etwas herumbasteln willst, nimm dir wie gesagt ein neues Gehäuse und etvl schnelleren RAM. Das wars. Mehr kann man hier nicht beanstanden.

Hm. Eine erste Anlaufstelle zum Test ob deine Hardware leistet was sie leisten sollte ist

userbenchmark.com

Teste dort mal deine Kiste und poste den Link zur Ergebnisseite hier.

Selbst mit einer 1070 solltest du problemlos um die 100 FPS und mehr bekommen.

Wie sehen denn die Temperaturen vom Prozessor beim Spielen aus?
Der 7700K kann ein Hitzkopf sein und wenns dem zu heiß wird, dann reduziert er die Leistung.
Gibt bestimmt noch andere Tools, aber ich benutze das Intel XTU.
Da kann man dann für das Monitoring auch "Thermal Throtteling" und "Power Throtteling" auswählen.

Vielen dank erstmal an alle! Wenn ich daheim bin, installiere ich Ihn mal neu und reinige alles. Was ich jetzt auch mal hatte war, dass mitten im Spiel die Maus angefangen hat zu haken und sich danach Rust geschlossen hat. Ebenfalls zeigte mir meine youtubeseite im hintergrund einen fehler an. Liegt sowas an kaputtem ram?

Sorry für die späte Rückmeldung.
@KuestenNebel hier der Benchmark:

UserBenchmarks: Game 70%, Desk 55%, Work 44%
CPU: Intel Core i7-7700 - 54%
GPU: Nvidia RTX 2060S (Super) - 88.4%
SSD: Crucial MX500 1TB - 88.9%
RAM: Micron TEAMGROUP-UD4-2400 1x16GB - 34.2%
MBD: Asus H110M-PLUS
Ergänzung ()

1beginner schrieb:
Wie sehen denn die Temperaturen vom Prozessor beim Spielen aus?
Der 7700K kann ein Hitzkopf sein und wenns dem zu heiß wird, dann reduziert er die Leistung.
Gibt bestimmt noch andere Tools, aber ich benutze das Intel XTU.
Da kann man dann für das Monitoring auch "Thermal Throtteling" und "Power Throtteling" auswählen.
1584271182918.png

Das zeigt mir das Programm an. Mir ist bewusst, dass ich mit einem 60 Hz Monitor nur 60FPS haben kann, allerdings droppe ich auch gerne auf bis 40 runter. Ein 144hz ist im Gange! Evtl hat ja trotzdem jemand noch tipps.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Graphen ist oben rechts ein Werkzeugsymbol. Da kannst du die verschiedenen Throttles auch als Graph einblenden. Das Board könnte da die Ursache sein.
Ich sehe gerade, du hast einen 16GB Riegel verbaut. Steck noch einen weiteren dazu, damit du Dual-Channel nutzen kannst. Single-Channel kostet auch Leistung.
Die URL vom Userbenchmark (nachdem er fertig ist) hilft auch und war glaub ich das, was @KuestenNebel meinte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben