PC weiter weg platzieren - Kabel verlängern - Fragen...

synno

Lieutenant
Hey zusammen,

ich würde gern meinen PC auf eine anderen Kommode im Raum stellen, diese steht ca. 2-3 Meter entfernt neben dem Schreibtisch.

Ich müsste dann aber alle Kabel verlängern und habe hier von keine Ahnung.

Folgende Peripherie ist aktuell angeschlossen:

1x USB-A - Mouse
1x USB-A - Keyboard
1x USB-A - Headset

2x Monitor einmal DP einmal HDMI
1x Kaltgeräte Stecker am Netzteil
Netzwerkkabel ist lang genug

Kann ich hier einfach X-beliebige USB Verlängerungen nehmen, ohne irgendwelchen inputlag oder verzögerungen zu haben?

\\\EDIT ---> würde es sinn machen hier ein langes "aktives Kabel zu einem USB HUB zu ziehen", und vom USB HUB dann alles weitere wieder einstecken / verteilen?!

Sowas hier? --> deleyCON 5M USB3.0 Repeater Kabel aktiv Signalverstärker

Vielen Dank für eure Hilfe, beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
2-3m gehen eigentlich Problemlos mit USB Verlängerungen

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05 und synno
@bisy Ich bin aktuell von google im Amazonasfluss gelandet wo es jedemenge Verlängerungen gibt. Aktiv (mit und ohne zusätzlichen Strom anschluss) etc. pp.

Ich habe meine Möhre auch schön weit weg vom Schreibtisch verbannt wo er in Ruhe rum rauschen kann. CD, oder DVD muss man heute ja eh nimmer rein schieben. Habe mir aber neue Kabel in der länge gekauft, auf Adapter stehe ich net so.

• Gefällt mir
Reaktionen: synno
eigentlich sollte da noch Problemlos ne simple nicht aktive Verlängerung reichen. wenn du nur ein Kabel willst, wäre ein aktiver Hub natürlich sinvoll

• Gefällt mir
autowurst schrieb:
Ich habe meine Möhre auch schön weit weg vom Schreibtisch verbannt wo er in Ruhe rum rauschen kann. CD, oder DVD muss man heute ja eh nimmer rein schieben. Habe mir aber neue Kabel in der länge gekauft, auf Adapter stehe ich net so.
Wie hast du das dann gelöst? für jedes Gerät dann ein Verlängerungskabel?
Ergänzung ()

bisy schrieb:
eigentlich sollte da noch Problemlos ne simple nicht aktive Verlängerung reichen. wenn du nur ein Kabel willst, wäre ein aktiver Hub natürlich sinvoll
Muss ich mir dann preislich anschauen was da sinnig ist.
1x Aktiv Kabel und USB HUB am schreibtisch (dort dann alles einstecken)
oder
3x usb "normale" Verlängerung für Maus Keyboard Headset
plus Strom und HDMI / DP Kabel noch.

Ein Hub hat natürlich zusätzlich den Vorteil, dass du noch direkt USB für andere Sachen am Schreibtisch hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05 und synno
@Robo32 ich denke das ist auch für mich die beste Option. Ich schließe zwar sehr selten mal was anderes am PC an. Aber von den Kosten her denke ich, ist es so am günstigsten.

synno schrieb:
3x usb "normale" Verlängerung für Maus Keyboard Headset
nicht machen!
Mein PC steht auch 2M von mir entfernt und du willst ein zentrales USB Hub. Das wird langfristig einfach nur unordentlich und schwierig zu verlegen / tauschen. Man spart da auch nicht wirklich, da ein USB Hub nicht so teuer ist.

@RedPanda05 ? also dann lieber für jede peripherie ein eigenes Kabel meinst du?

Bestimmte Peripherie wird von Hubs aber nicht richtig durchgeleitet, bevor das OS gebootet ist. Wenn du das Keyboard am Hub hast und ins BIOS willst kann das schon zum Problem werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makami und synno
synno schrieb:
? also dann lieber für jede peripherie ein eigenes Kabel meinst du?
Ne genau das nicht.
Entschuldige, wenn ich mich falsch ausgedrückt habe.
Ich bin der Meinung, dass du so viel wie möglich aggregieren möchtest. Das macht das Verlegen, troubleshooting, Aufrüsten, Reinigen etc. einfacher.
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Bestimmte Peripherie wird von Hubs aber nicht richtig durchgeleitet, bevor das OS gebootet ist. Wenn du das Keyboard am Hub hast und ins BIOS willst kann das schon zum Problem werden.
hm, geht bei mir ganz gut, liegt es vielleicht daran, dass das Hub nicht aktiv ist (wird noch geändert)?

@djducky stimmt garnicht mehr dran gedacht... wenn man mal ins bios muss. Danke für den Hinweis!

@RedPanda05 ich versteh dich jetzt noch weniger als im ersten post von dir :D

synno schrieb:
ich versteh dich jetzt noch weniger als im ersten post von dir
Naja simples Beispiel, wenn du den PC reinigen möchtest, musst du nur noch ein USB-Kabel ab- und anstecken statt x USB Kabel.
Falls irgendein Problem mit einem der USB-Geräte hast, musst du unter dem Tisch (da führen wohl meistens die Verlängerunge hin) raten, welches welches ist und dich durch das Kabelwirrwarr arbeiten. Ein Hub bietet hier einfach mehr Raum für Organisation. Logischerweise nimmt auch der Durchmesser der zusammengefassten Kabel ab, wenn es weniger sind und das Verlegen dieser / deren Optik wird verbessert.

• Gefällt mir
Achso ok ja jetzt wird ein Schuh draus :) Danke dir!

Ja so waren auch meine gedanken, ein Kabel"Verlängerung" in den PC einstecken andere seite ein USB HUB daran dann alles weitere.

Kannst du mir da aus deiner Erfahrung (was du im Einsatz hast) was Empfehlen?

synno schrieb:
Kannst du mir da aus deiner Erfahrung (was du im Einsatz hast) was Empfehlen?
Ich habe irgendein 3€ passiv Hub von Amazon genommen xd (funktioniert für Maus, Controller und Tastatur gut).
Ich persönlich würde wohl heute in ein aktives Hub investieren, einfach, damit ich auch Ladekabel auf den Tisch führen kann, ohne ein extra Netzteil zu verwenden.

• Gefällt mir
@RedPanda05
Mein Hub hat keinen extra Stromanschluss, stimmt.

Okay danke euch :)

Dann wirds wohl ein Aktiver Hub und ne Aktive Verlängerung vom PC zum Hub :)

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Habe nur Kabel für Monitor und Grafikkarte. Rest läuft über Bluetooth Funk Gedöns.

Bis USB2.0 brauchst du bis ca. 5m keine aktive Verlängerung, besonders nicht wenn du dann nen aktiven Hub ran hängst.

Nervig wirds nur mit den schnelleren USB-Verbindungen. mit steigener Datenrate werden die Kabellängen immer kürzer...

DP und HDMI gibts solch lange Kabel und die funktionieren auch problemlos. LAN und Netz sowieso...

• Gefällt mir
Zurück
Oben