Monitor Netzteil Kabel Verlängern

GreenDie

Lieutenant
Registriert
März 2021
Beiträge
612
Das Netzteil Kabel meines Monitor's ist zu kurz...
Ich habe gesehen dass es DC Verlängerungen für 5,5x2,1 bzw 2,5mm gibt.
Bei meinem Monitor Netzteil handelt es sich allerdings um einen 6,5mm * 4,4mm Anschluss für den Monitor.

Ist es nicht vorgesehen, diese Anschlüsse zu verlängern?
 
Verlänger doch die Zuleitung der 230 Volt Seite, oder ist das keine Option?
 
Habe ich schon!
Aber ich habe den Monitor auf dem Couchtisch, und seit neuestem eine TischHalterung dafür, jetzt ist das Kabel zu kurz.. ich benutze immer den In Off Schalter am Netzteil. 1. Um der Energie 2. Damit das blaue Licht nicht blinkt... Ich hab zwar eine einzel schaltbare Mehrfachsteckdose, da müsste ich allerdings ein anderes Gerät weg machen ..

Ich würde gerne aus Elektrotechnischer Sicht wissen, ob man solche Kabel verlängern darf,
Verlängerungen finde ich keine.
Es gibt lediglich Kabel mit stecker, ohne Buchse, mit Blanken Kabeln..
Ich könnte dort eine Buchse dran machen...
Aber ich bin ehrlich gesagt vorsichtig bei dem Thema...

Nachher brennt noch was!..

Ich kenne mich bei dem Thema echt schlecht aus..

Z.b. habe ich auch ein Netzteil am LED Controller & seitdem ich den Kabelstrang durch die Monitorhalterung ein wenig verändert habe, blitzt das, obwohl ich an der Steckerleiste ausschalte..
Von der Steckerleiste geht ein 3meter Verlängerungskabel zum Netzteil. Die daneben liegenden Kabel bzw. Die Restspannung reichen wohl aus, um die LEDs kurz aufleuchten zu lassen...

Jetzt habe ich mir Mal ein DC Verlängerungskabel bestellt, da, wenn ich den Strom direkt nach der Verlängerung, vor dem Netzteilstecker kappe, das Problem nicht ist..
Allerdings denke ich aus, dass die Restspannung genauso im DC Kabel sein muss.
Aber... Ich habe Angst dass dann der Controller abfackelt, weil die Storfrequenzen so ungehindert in den Controller geraten. Ohne wie im jetzigen Falle vorher vom Netzteil "abgefangen" werden..
Gerade bei dem Thema(sorry das ist der falsche Bereich) fühle ich mich etwas im Stich gelassen...
Klar Philips hat nicht.umaonst solch Höhe Preise.. Wissen ist Geld...
Aber wenn ich mir die Rezessionen des BTF Lightning Netzteils (5V 8A) anschaue und lese, dass die Grund Leitung nicht durchgängig ist dann fange ich an, mir Gedanken zu machen was im Wirst Case Scenario passiert! Wenn es brennt, dann ist eine Anklage gegen einen Chinesischen Hersteller irgendwie aussichtslos 🤦

Naja aufjedenfall habe ich da zu wenig fundiertes wissen, die Zusammenhänge zu verstehen bzw. (Sorry es ist echt nicht der richtige Bereich) aber Produktempfehlungen für LED Netzteile...
Naja also wenn jemand weiß, ob ich mein Monitor Stromkabel auf der DC Seite verlängern darf, oder nicht wäre mir das wichtig
 
Ich verstehe jetzt echt NICHT wozu dieses Posting dienen soll.
Den wirren Text habe ich leider nicht verstanden.

Das Kabel des Monitors steckt in einer Steckdose drin und geht dann wohl über ein Netzteil dann in den Monitor.
Einfach eine Verlängerung zwischen Steckdose und dem Stecker des Netzteils und gut.
Beispielsweise sowas:
https://www.amazon.de/Meister-Schutzkontakt-Verlängerung-Kunststoffleitung-Verlängerungskabel-Schuko-Verlängerung/dp/B00GJP1X6A/ref=sr_1_7?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=stromkabel+verlängerung&qid=1624334486&sr=8-7

Trivialer geht es echt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X, Der Lord, Gimpelgrauser und 5 andere
Alterfalter, soviel Text für so ein Problem? Machst Dir es immer so kompliziert?
Muss wohl an der Uhrzeit liegen.

Wenn dein Monitor ein externes Netzteil hat und der Kaltgerätestecker nicht vergossen ist, dann einen solchen, mit passendem Stecker zum Netzteil in der Länge von 10m kaufen. Dann haste es ganz sauber.

Hier direkt in 20m
https://www.amazon.de/dp/B07Y1PQSSH

Wenn das Netzteil einen Butterfly Stecker hat, dann natürlich mit einem solchen Stecker.

Und wegen dem Kontroller, steck den an ne andere Dose.
 
Verlängern kann man die Sekundärseite schon nur werden dann die Verluste größer. Und da es für solche Kabel keine Belastbarkeitsangaben bzw Querschnittsangaben gibt sollte man sich nicht wundern wenn dann statt z.B. 12V nur noch 10V anliegen.
Ich würde mir für 5V 8A sicher keine Verlängerung kaufen, da könnte ja eine 0,1 mm² Strippe drin sein.
Diese wäre dann mit Wohlwollen für 2A gut bevor es abfackelt.
In dem Beispiel wäre die Ausgangsspannung 0V bei 2m Kabel, alles würde in der Verlängerung verbrannt.
 
Ich würde in so einem Fall, da es, wie es scheint, an elektrischen Kenntnissen fehl, die Finger von einem derartigen Vorgehen generell lassen. Wie schon erwähnt, wäre doch die Lösung, ein 10m (oder im Bedarfsfall auch mehr) Netzkabel zu besorgen und gut ist es. Dann hast du im Prinzip das Gleiche wie vorher, nur halt angebunden an eine weit entfernte Steckdose.
 
Ich brauche einen Meter dieses 6,5x4,4mm Kabel..

Ich glaube, egal wie ausschweifend hier der Text wurde, braucht nicht jeder seine alternative oder Lösungsvorschläge vor zu schlagen.
Ich hab ne klare Frage gestellt! Hier rum zu spamen, verhinert nur, dass jemand der wirklich Ahnung hat, noch Bock hat zu Antworten..

Aber dann bin ich wohl im falschen Forum🤦

Ich WILL das Kabel verlängern, aber weiß nicht ob es vorgesehen ist und unproblematisch.

Meine bedenken, habe ich ebenfalls klar beschrieben. Also haltet eure persönliche Meinung gefälligst raus! Das ist hier keine Witz-Veranstaltung oder ein ein Sonntags Plausch..!
Vielleicht googeln jemand danach, der es auch machen möchte.

ALSO: KLARE ANSAGEN!!!

P.S. tut mir leid wenn es für die Hälfte hart ich bin dankbar für die Hilfsbereitschaft.



Ich habe ein Netzteil mit Euro Stecker.. (für Samsungc27HG70) habe diese Seite auch schon um 3 Meter verlängert! So wie ich sie brauche, da ich den Couchtisch gerne hin und her bewege. Das Netzteil klebt am Couchtisch, direkt an der Monitor TischHalterung, an dem ich mit dem Kippschalter arbeite.
Das Thema lautet aber nicht soll ich mir eine andere Lösung einfallen lassen; einen Kippschalter an einer anderen Stelle Zwischenstecken anbinden sondern: kann ich mein Netzteil mit 6,5mmx4,4mm verlängern.
Ich möchte das Netzteil weiter weg von der Halterung also in greifbare Nähe kleben.

Die Maus ist am Monitor USB Hub abgeschlossen und läd daran auch auf. Wenn diese voll ist, nehme ich dem Netzteil den Saft!..

Um aufs LED Problem zu kommen: Den Stecker um-zu-drehen, habe ich schon versucht. Kleine Erinnerung, es hat alles funktioniert, bis ich wegen der neuen Monitorhalterung etwas an den Kabeln, die ich neben die Verlängerung des LED Netzteils gelegt habe minimale Veränderungen gezogen habe. Und auf einmal blitzt das...

Ich hab das Netzteil auch an der einzeln schaltbaren Mehrfachsteckdose, da ich vorsichtig bin, was China Netzteile angeht, diese wohl schnell abfackeln, deshalb nehme ich sie ganz von Strom!

Ist jetzt der Controller auf "an" und ich Stelle den Schalter auf aus, dann blitzt es. Also muss ich den Controller erst ausschalten. Das ist aber nicht so Praktisch, da ich eigentlich nur mit dem Schalter an der Mehrfachstedose arbeitete. ( Einfach Strom an stellen und es leuchtet los, Strom an und bis vorgestern war auch alles einwandfrei) Nur, weil ich ein etwas an den nebenliegenden Kabeln gezogen habe, blitzt es jetzt!

Es hat alles perfekt funktioniert aber seit dem ist das Problem.
Ich hab auch schon überlegt ob da irgendwo ein Transistor im Controller kaputt gegangen ist...

Ich hatte davor schonmal einen anderen Controller, damit hat es auch geblitzt.. Mit dem Wechsel auf den jetzigen hat es aufgehört, aber komischerweise seit dem Tag an dem ich die vorbeilaufendem Kabel wieder bewegt habe, geht es wieder von vorne los...

Dumm!!

Also ja das ist nur ausschweifend.... Ich ja nicht der richtige Bereich hier!

Ich möchte hier ja die Informationen für das Netzteil des Monitors.
Naja netzteil hat eine Ausgangsleistung von
  • Ausgang: 24V 4.35A 4.36A 100W/ 24V 5A 120W
Aber den Querschnitt weiß ich tatsächlich nicht...

Mann schade ich hab das DC Kabel wieder storniert .. dann muss ich wohl die Umherliegen Kabel weiter zurecht ziehen bis es passt...
Ich hab auch nen neuen Controller bestellt und schau mal.
Es gibt auch solche entstörer Transformatoren.
Die sind halt nicht sonderlich Plug And Play mäßig gestaltet. Oder kann ich die einfach an der Steckdose in die beiden Löcher mit rein klemmen🤣😁
Es gibt auch für 40€ einen Steckdosenadapter, der Entstören soll..
Ach das ist doch viel zu teuer... Dann kann ich mir ja gleich die teuren Philips Produkte kaufen!.!

Und das Monitor Netzteil wird wohl seine unpraktische Position behalten.

Schade, dass mir niemand die Bestätigung gegen konnte wie:" ja du hast Recht, da es keine Verlängerungen für 6,5x4*4mm Anschlüsse gibt weißt darauf hin, dass man diese Kabel nicht individuell verlängern kann/soll/darf!"

Trotzdem einen schönen und angenehmen Tag!

Ich Stelle Mal meine Fragen in irgend ein ElektroTechnischesForum. Frage mich nur, wieso hier trotzdem geantwortet wird. Lass dich einfach die (von eurer Seite aus) unlösbaren Themen unbeantwortet!!! Verlängert meine Lebenszeit und mindert dieses alternative Denken, dass heut zu Tage immer alle von sich Geben. KEINE HALBEN SACHEN!!!

Mit fällt kein leider kein dümmer Spruch ein!
 
Also an der Uhrzeit liegt es schon mal nicht... dein Text liest sich stellenweise immer noch sehr wirr. 🤨

Die Bedenken für dein Vorhaben wurden bereits geäußert. Nur weil du diese nicht hören willst, bedeutet das noch lange nicht, dass diese nicht angebracht waren.

Naja, bastel halt weiter an deinem Kram rum, bis es einmal kräftiger "blitzt". Keine halben Sachen, wa?! 😏 Viel Erfolg.
 
Um deine Frage zu beantworten: nein, es ist nicht vorgesehen

Zusatzinfos: Bei Niederspannung-Gleichstrom sind die Kabelverluste deutlich höher als beim 230V-Wechselstrom, weswegen es deutlich mehr sinn macht, die Zuleitung zu verlängern.
Wie vorher auch schon geschrieben wurde, weiß man bei vorkonfektionieren Kabeln häufig nicht, welche Querschnitte verbaut wurden. Zudem können Übergangswiderstände Probleme machen
==> siehe erste Zeile

PS: Wer verständlich fragt, kriegt meist auch verständliche Antworten. Bei kompliziert gestellten, einfachen Fragen kriegt man alles mögliche
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und areiland
Der Verlust wäre größer
->Der Monitor würde geschädigt
->Ich bräuchte also neues ein Netzteil, das auf die zusätzliche Länge des Sekundären Kabels geeicht wird & zusätzlich aber auch noch auf den Monitor perfekt abgestimmt wurde

cscmptrbs schrieb:
Verlängern kann man die Sekundärseite schon nur werden dann die Verluste größer. Und da es für solche Kabel keine Belastbarkeitsangaben bzw Querschnittsangaben gibt sollte man sich nicht wundern wenn dann statt z.B. 12V nur noch 10V anliegen.
Ich würde mir für 5V 8A sicher keine Verlängerung kaufen, da könnte ja eine 0,1 mm² Strippe drin sein.
Diese wäre dann mit Wohlwollen für 2A gut bevor es abfackelt.
In dem Beispiel wäre die Ausgangsspannung 0V bei 2m Kabel, alles würde in der Verlängerung verbrannt.
Vielen herzlichen dank für diesen Kompetenten Beitrag. Ich habe das DC Kabel wieder abbestellt und evtl. schlimmeres Verhindert.
Was mich zum Lösungsansatz :
Es mal mit einem neuen Controller zu versuchen bzw. Die Nebeneinanderverlegten Kabel nochmal neu zu legen bis durch das wieder so ist wie davor..


Prometheus27 schrieb:
...klipp & klar...
Prometheus27 schrieb:
Vielen Dank dafür!
Prometheus27 schrieb:
Nein, es ist nicht vorgesehen!
Prometheus27 schrieb:
Zusatzinfos: Bei Niederspannung-Gleichstrom sind die Kabelverluste deutlich höher als beim 230V-Wechselstrom,
OK-das klingt plausibel!
Prometheus27 schrieb:
weswegen es deutlich mehr sinn macht, die Zuleitung zu verlängern.
Erklärt mir jetzt sogar die so oft Empfohlenen Typischen Verlängerungen
Ich habe nur eine Erklärung dieser Art, bzw. Bestätigung gebraucht.
Prometheus27 schrieb:
Wie vorher auch schon geschrieben wurde, weiß man bei vor-konfektionieren Kabeln häufig nicht, welche Querschnitte verbaut wurden. Zudem können Übergangswiderstände Probleme machen
==> siehe erste Zeile
Also gilt das pauschal für alle Netzteile dieser Art...

Weiterhin muss ich nochmal genau und Explizit nachfragen: Habe ich den genauen Querschnitt ermittelt, spricht dann immer noch etwas gegen die eine Verlängerung?
"Übergangswiederstände"
Wodurch "können" Wiederstände entstehen? Bzw. auch wieder eliminiert werden.
Das Kabel (die Leitung), hat meines Wissens einen gewissen Wiederstand an sich.
Wurden die (sekundären) Kabel an Netzteilen bei der Herstellung so auf einander geeicht, das am Ende genau die gewünschte Spannung anliegt...
Eine Verlängerung bedeutet sofort, automatisch Veränderung.
Damit würde sich natürlich auch einen Schuh ergeben, weil die Sekundäre Seite immer fest montiert ist!
Des weiteren: Ich denke, dass der Monitor; wenn er nicht die perfekte, bzw. eine abweichende Spannung erhält an der Langlebigkeit bzw. überhaupt an seiner Funktion ein-zu-büßen würde und man so einen vorzeitigen Defekt herbeiruft.

ALSO Fazit:
An der Sekundären Seite sollte man man nichts verlängern.
Ergänzung ()

GreenDie schrieb:
Also gilt das pauschal für alle Netzteile dieser Art...
Netzteile mit einem DC Anschluss haben meines Wissens nur 2 Adern. Hier fehlt also die Erdung...
Das Netzteil mit Schuko-Stecker hätte diese Erdung, (bei mir an den LED'S)
Das Netzteil mit Euro-Stecker, ist auch nur 2 polig. (das ist allerdings vom Samsung, da mache ich mir weniger Gedanken, als beim LED Netzteil, Billigem China Schrott.

In der Amazon Bewertung stand hierzu :
nmetzteil.png

Der Schutzleiter führt dich Überspannungen wieder zurück...
Liegen jetzt Restspannungen im Kabel, würden diese doch direkt entsorgt werden.. Liegt es dann tgheoretisch daran? 🤯
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kabel werden nicht geeicht, dass die Spannung noch genau anliegt.
Vielmehr überlegt/berechnet der Ingenieur was der akzeptable Spannungsabfall über das Kabel sein darf (hängt vom Verbraucher ab und wie viel Abwärme das Kabel verkraftet) und berechnet dann aus Spannung und Stromstärke den benötigten Querschnitt.
Übergangswiderstände entstehen an jeder Kontaktstelle, je nachdem wie groß und sauber der Kontakt ist. Diese lassen sich durch gute Kontakte minimieren (z.b. vergoldete Kontaktstellen) aber niemals eliminieren.

Schlussendlich wäre es vermutlich kein Problem das Kabel zu verlängern, aber es könnte zu Problemen führen, weswegen die Hersteller das vermutlich nicht mal anbieten.

Nachtrag zu Erdung:
Geräte, die leitende, berührbare Teile (z.B. Metallgehäuse) haben, brauchen einen Stecker mit Erdung, damit das Gehäuse jederzeit geerdet ist. Das hat nichts mit Überspannung zu tun, sondern mit eventuellem Kontakt des Gehäuses mit spannungsführenden Teilen. Für Geräte wie vollvergossene Netzteile braucht man keine Erdung, weil nichts aus versehen Spannung führen kann, das berührt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Ich muss nochmals zum ursprünglichen Thema zurück kommen, nämlich der Verlängerung des Komischen Monitor Kabels.


Ich möchte mir eine neue Halterung kaufen. Das Stromkabel vom Monitor bis zu dessen Netzteil ist leider kürzer als der Arm der Halterung! 😫


ne stimmt nicht hab's nochmal überprüft, es sollte knapp reichen.
 
GreenDie schrieb:
Ich muss nochmals zum ursprünglichen Thema zurück kommen, nämlich der Verlängerung des Komischen Monitor Kabels.


Ich möchte mir eine neue Halterung kaufen. Das Stromkabel vom Monitor bis zu dessen Netzteil ist leider kürzer als der Arm der Halterung! 😫


ne stimmt nicht hab's nochmal überprüft, es sollte knapp reichen.
Na gut, dann viel Erfolg!
 
Zurück
Oben