Pc whs Hack windows 10

Richman00

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
18
Hallo,
von meinem whatsapp, facebook etc. wurden Nachrichten von einer anderen Person geschrieben (bei dem, was geschrieben wurde, muss die Person mich kennen)
Der Pc war an, alles war geöffnet. Die Nachrichten wurden innerhalb von 2 Minuten an verschiedene Kontakte gesendet (verschiedener Text) Die Maus reagierte auch sehr verzögert/abgehakt. Im Taskmagaer war nicht wirklich Auffäliges an Leistungverbrauch.
Bluetooth Geräte werden keine angezeigt, lässt sich aber auch nicht deaktivieren wie in der Beschreibung:
https://support.microsoft.com/de-de...12-e32b-9132-5e36bdb2f75a#Category=Windows_10
Bei mir ist da nichts zum ein/ausschalten. Ich weiss nicht, ob es ein oder aus ist.
Wlan ist am router aus.

Jedenfalls blöd wenn da jemand von meinen Accounts schreiben kann. So kann die/der auch alles lesen und ich kann auch nichts mit paypal zahlen, dann hat die Person auch mein Passwort.

Windows defender offline hab ich schon laufen lassen, nichts.

Was kann man da machen? Festplatte formatieren und windows neu aufsetzen hab ich vor ca 2 Wochen erst gemacht
 

Anhänge

  • bluetooth.PNG
    bluetooth.PNG
    80,5 KB · Aufrufe: 179
Ich würde das Smartphone und den PC zurücksetzen und danach alle Passwörter einmal neu machen

Rechner: WIn neuinstallieren per Stick, vorherige Installation mit dem Setup auf dem Stick vollständig löschen, wichtige Daten auf einem anderem Stick vorher sichern.

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
 
Alle Passwörter aber wirklich Alle von einem saubern PC/Gerät aus ändern und dann eine Windows 10 Neuinstallation machen, kein zurücksetzen mittels Systemwiederherstellung oder so und wenn das gemacht ist und wieder eingerichtet ist, beuge dem: Festplatte formatieren und windows neu aufsetzen hab ich vor ca 2 Wochen erst gemacht vor indem du ein Systembackup/Image von deinem Windows 10 machst auf einer externen Festplatte mit zum Beispiel dem Programm:
https://www.deskmodder.de/blog/2022...fessional-kostenlos-fuer-euch-bis-24-05-2023/
 
Du hast bei Meta irgendeinen Link geklickt und bist Aufforderungen gefolgt. Die Passwörter bei allen Meta-Diensten ändern und zukünftig nicht alles anklicken, was aufploppt.
 
Danke, Handy auf Werk und Festplatte formatiert. Passwörter alle geändert. Wobei ich mich damit erstmal mehr bestraft habe. kann mir nicht alle neuen Passwörter auf einmal wieder einbrennen.
Zu dem Backup muss ich mich einlesen. Hab sowas mal probiert, nach 2 Tagen war es noch nicht bei 50%, da ist formatierien, neuinstalieren alles schneller.
.one schrieb:
Du hast bei Meta irgendeinen Link geklickt und bist Aufforderungen gefolgt. Die Passwörter bei allen Meta-Diensten ändern und zukünftig nicht alles anklicken, was aufploppt.
sicher nicht. Zudem war das Geschriebene eindeutig Insiderwissen unter persönlich Bekannten, was ich sicher nicht iwo im Internet geschrieben hatte.
 
Paypal, WhatsApp, Facebook, instaram usw. haben extra ein „Hilfe ich wurde gehäckt „ Mail oder meldebutton auf der entsprechenden Website. Damit Stopps du den Kontomissbrauch sofort! Deine erste Handlung sollte sofort eine Sperrung entsprechender Dienste sein und nicht auf Foren um Hilfe bitten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Schließe mich @brianmolko an: nutze KeePass(XC) oder vergleichbares. Sich die Passwörter merken zu wollen, führt nur dazu, zu einfache zu wählen oder diese öfter zu verwenden, beides nicht ratsam.
 
brianmolko schrieb:
Wofür gibt es KeePass?
ist das dann sowas wie wenn ich alle Passwörter bei Editor speichern würde, nur vorher ein Passwort eingeben muss? Wenn das durch iein Virus mit gelesen werden kann, ist das egal.
chrigu schrieb:
Paypal, WhatsApp, Facebook, instaram usw. haben extra ein „Hilfe ich wurde gehäckt „ Mail oder meldebutton auf der entsprechenden Website. Damit Stopps du den Kontomissbrauch sofort! Deine erste Handlung sollte sofort eine Sperrung entsprechender Dienste sein und nicht auf Foren um Hilfe bitten!
Bei whatsapp kenne ich keine solche Funktion. Bei facebook hatte ich mich damit selber ausgesperrt. Die wollten, dass ich denen eine Kopie meines Ausweises schicke.
Will ja nur das bei mir keiner reinhackt, nachverfolgen kann man sowas whs eh nicht und selbst wenn wills keiner gewesen sein.
 
Richman00 schrieb:
Wenn das durch iein Virus mit gelesen werden kann, ist das egal.
Ist ein Programm, welches eine verschlüsselte Datenbank erstellt. Das ist durch mehrer Sicherheits-Audits gegangen und wurde von unabhängigen Stellen geprüft, Wenn das einfach zu hacken oder mitzulesen wäre, hätte man davon gehört ;). Dann würde es keiner empfehlen.

EDIT: Wenn dein Rechner kompromittiert ist, ist eh schon alles zu spät. Da hilft nur schnell erkennen und richtig reagieren (neuaufsetzen!). Ansonsten liegt die Schuld bei dir, ist hart, aber so ist das leider.
 
mae1cum77 schrieb:
EDIT: Wenn dein Rechner kompromittiert ist, ist eh schon alles zu spät. Da hilft nur schnell erkennen und richtig reagieren (neuaufsetzen!). Ansonsten liegt die Schuld bei dir, ist hart, aber so ist das leider.
Neuaufsetzen hab ich schon gemacht. Wie erkennen ? facebook schon wieder der Mist. Virus in der Datenfestplatte oder gleich im Bios? Hab mal malewarebeytes runtergeladen. Der hat nach 7 Stunden immer noch gescannt, wird auch nicht viel nützen, wenn der Virus beim runterladen von malewarebytes das schon "regelt"

Per stick hab ich Eset laufen lassen, stealth Virus. Eine Festplatte konnte nicht richtig gescant werden "hyberboot-modus". Weiss jetzt nicht, ob das die windows ssd ist oder die Datenfestplatte.

Ein Virus wird angeblich schon beim anstecken übertragen, wie scannt man denn dann so ne Festplatte?

ins Bios bin ich schon rein wegen update. Ist die neueste Version. Eine Überschreibung soll einen Virus wegmachen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du nur deine Windows SSD formatiert oder auch deine Festplatte? Wenn ja würde ich diese auch formatieren. Wenn du keine backups hast und Dateien davon kopierst, bitte keine .exe oder .dll. Und alles was du kopierst vorher scannen.
 
Klar werde ich meine Datenfestplatte formatieren. Steckst du auch das Haus in Brand wenn der Wasserhahn tropft?
Die Frage ist ja wie scannen, wenn der Virus schon übertragen wird, wenn die Festplatte angesteckt wird, bzw. der scanner meldet kann nicht richtig gescannt werden wegen hyperboot-modus.
Nein seind keine .exe oder.dll. Dateiein. Textdokumente, png, jpg, mp3, mp4...
 
Die Frage ist ja wie scannen, wenn der Virus schon übertragen wird, wenn die Festplatte angesteckt wird, bzw. der scanner meldet kann nicht richtig gescannt werden wegen hyperboot-modus.
Nein seind keine .exe oder.dll. Dateiein. Textdokumente, png, jpg, mp3, mp4...
Geh halt her und erstelle ein Antivirus Live Boot Medium zum Beispiel von Kaspersky, BitDefender oder von welchem Virenscanner du magst, boote dieses Medium und scanne dann damit besagte Festplatte und wenn das fertig ist, ziehe Dateien mit einem darauf die du sichern willst mit einem Linux Live Medium: https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Linux+Live+Medium rüber auf eine andere Festplatte oder meinetwegen auf einen USB Stick wenn der groß genug ist und danach formatiere die Festplatte mit dem Windows 10 Installationsmedium. Das überlebt kein Virus oder Trojaner der auf der Festplatte vielleicht ist. Und wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst, kannst du auch noch den Bootmanager: https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Wir+bei+einer+Windows+10+Neuinstallation+der+MBR+neu+erstellt? reparieren der dann neu geschrieben wird. Zu deinem Hyperboot Modus habe ich das gefunden: https://www.drwindows.de/xf/threads...perboot-modus-hiberfil-sys-fehlerhaft.114626/ vielleicht hilft das auch dir weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Danke.
Festplatte habe ich gescannt mit ubuntu desinfect eset. Nichts gefunden. Wie man die Ordner auf eine andere Festplatte verschiebt habe ich keine Lösung gefunden. Der wollte iwie alles in Zip Dateien wandeln, sofort abgebrochen.
Zu dem kann man nicht einfach die Festplatte anklicken und den Inhalt auf eine andere kopieren wie in windows. Gibts ein Rezept dafür?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie man die Ordner auf eine andere Festplatte verschiebt habe ich keine Lösung gefunden. Der wollte iwie alles in Zip Dateien wandeln, sofort abgebrochen.
Zu dem kann man nicht einfach die Festplatte anklicken und den Inhalt auf eine andere kopieren wie in windows. Gibts ein Rezept dafür?
Schau dir mal das an: https://www.thefastcode.com/de-eur/article/move-files-from-a-failing-pc-with-an-ubuntu-live-cd?
Aber warum bootest du nicht alternativ dein Windows im Abgesicherten Modus ohne Netzwerk Treiber? dann könntest du auch Dateien von einer Festplatte auf eine andere kopieren und weil keine Netzwerktreiber geladen sind, könnte sich auch kein Virus während des Vorgangs ins Internet einklinken. Aber laut deinem Scan ist die Platte ja sauber und kein Virus drauf.
 
windows offline ? ist das dann so wie wenn ich einfach das lan-kabel zieh ?

purzelbär schrieb:
Aber laut deinem Scan ist die Platte ja sauber und kein Virus drauf.
der scan war offline, wäre online besser gewesen ?
 
Du machst eine Show daraus. Wenn du deine Festplatte mit einem Antivirus Live Medium scannen willst, dann brauchst du auch eine Internetverbindung weil ja die Virendefinitionen für den Scanner auf dem Antivirus Boot Medium aktualisiert werden müssen was du selbst anstossen musst weil das in der Regel nicht automatisch gemacht wird. Scannst du nun damit, kannst du ruhig die Internetverbindung lassen weil es ja ein Linux System ist, das gebootet wurde und dein Windows aussen vor bleibt ausser das der Scanner auch die Festplatten/Verzeichnisse scannen kann, auf denen du Dateien hast bzw auch das Laufwerk C auf dem Windows installiert ist. Findet der Scanner nun nichts, kannst du mit einem Linux Live Boot Medium deine Dateien die du sichern willst rüberkopieren auf zum Beispiel eine USB Festplatte wenn selbige angeschlossen und vom Linux System erkannt wurde. Klappt das wider Willen nicht wie du angedeutet hast, dann kannst du Windows im Abgesicherten Modus booten und in diesem Modus die Dateien sichern.
 
Der mag nicht aktualiseren. Erst kommt jedes mal das Bild 1. Das braucht schon ca 15min zum laden. Das lan Kabel habe ich drinnen gelassen, dann hängt es sich auf beim Aktualisieren Bild 2
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 135
  • 2.jpg
    2.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 132
Zurück
Oben