2x Windows 10 auf einer SSD. Nutze nur 1 wie das andere löschen?

A.Rise

Cadet 4th Year
Steht eigentlich schon alles im Titel.
Ich möchte aus Platzgründen und weil ich es nicht nutze eines der beiden Windows 10 von meiner SSD löschen.

Wie kann ich das angehen?

Das müssten ja dann zwei Partitionen sein. Davon die nicht benötigte löschen?

Vorab: Aktuelles Backup kann nie schaden, falls was schief läuft :)

In der Datenträgerverwaltung (diskmgmt.msc) die nicht mehr benötigte Windows-Partition löschen.
Falls die beiden Windows-Partitionen nicht direkt hintereinander liegen, muss ein anderer Partitionsmanager genutzt (z.B. GParted von einem USB-Stick gestartet) werden, um die vorhandene Partition mit dem freien Platz zu erweitern.

In der Systemkonfiguration (msconfig), Reiter "Start" den zweiten Eintrag vom Bootmanager entfernen.

Habe gerade mal versucht das zweite Windows zu starten. Geht nicht. Es öffnet sich das Widerherstellungsfenster.
Es ist wohl gar kein zweites Windows installiert. Es wird mir aber trotzdem als Auswahl angezeigt.🤷‍♂️
Auf den anderen Festplatten (abgesehen von c:) ist auch gar keine Windows Version installiert.

Anhänge

• Datenträgerverwaltung.png
    Datenträgerverwaltung.png
    27,5 KB · Aufrufe: 84
Um Gottes Willen.
Da ist einiges durcheinander.
Sichere deine Daten und installier das komplette system einmal frisch neu und lösche vorher ALLE Partitionen.
Aber unbedingt ALLES was du benötigst vorher sichern auf eine externe Platte oder ähnliches.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Ich habe gerade erst neu installiert.
Ist das so schlimm mit den Partitionen?

Nein, aber es nimmt unnötig Platz weg und ist einfach unsauber.

Zurück
Oben