PC wie Konsole nutzen

EMPIRE2K

Ensign
Hey,

ich wollte mein PC wie eine Konsole benutzen!

Sprich mein PC ist mit HDMI an meinen TV angeschlossen. Ich möchte jetzt den PC vom Sofa aus Starten! am besten mit ein XBOX ONE Controller oder Android Handy wenn es nicht anders geht!

Da ich WLAN Benutze kommt WOL nicht in frage!

Was gibt es sonst für Möglichkeiten? es können auch Hardwarelösungen sein soweit die nicht extrem teuer sind.

Andere Möglichkeit: 5m gehen, Power knopf drücken. 5m zurück zum Sofa. Ist denn das zu viel?

Du könntest dir einen Raspberry Pi vor den Startknopf am Gehäuse bauen mit einem kleinen Motor, der eben diesen Startknopf triggert. Den kannst du dann per WLAN über dein Handy steuern :evillol:

wenns vom sofa aus gehen soll...bastel dir einen zweiten startknopf mit langem kabel und leg dir den auf armlänge hin

Wie wer es mit Bluetooth Tastatur und Maus, die auf dem Tisch liegt? PC im Energie oder im Ruhemodus und druck auf Taste startet das ganze. Weiter gibt es auch Fernbedienung über Infrarot (USB Stick o. Schnittstelle)die dein PC ein und ausschalten können.

Üblicherweise nimmt man eine Fernbedienung mit USB-Infrarotempfänger. Sowas gibts in den unterschiedlichsten Ausführungen. Manche werden nur per USB angeschlossen, dann muss dein PC per USB aufweckbar sein. Andere kannst du in die Leitung vom Power-Knopf einklinken. Wiederum andere werden in die HDMI-Leitung zwischen PC und Fernseher eingehängt und nutzen das Signal der TV-Fernbedienung anstelle einer eigenen.
Vor einiger Zeit gab es CIR, das war ein Anschluss auf dem Mainboard, in den du einen IR-Empfänger stecken konntest. Das hat meiner Erfahrung nach am besten funktioniert, wird aber inzwischen m.W. auf keinem Board mehr angeboten.

bei Stromzufuhr starten

Wo gibt es die Option?

Allgemein soll der PC ausgeschaltet sein und nicht im Ruhemodus! welche Fernbedienungen gibt es da die es schaffen ein PC zu starten der aus ist?

EDIT:

Habs gefunden, ist im Bios! klappt wunderbar :-)

Zuletzt bearbeitet:
Im BIOS einstellen "Wake on USB" und dann mit Bluetooth Tastatur starten, so mache ich es ;)

Zurück
Oben