• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Vampire: The Masquerade: Bloodlines 2 erscheint am 21. Oktober für PC und Konsole

@Gr33nHulk Wäre nicht der erste Frosch, den IGN zum Prinz küsst, ich bin da vorsichtig .

Ich warte auch ab, was die Tests ergeben.

ich als Fan des ersten Teils bin wohl nichtmehr die Zielgruppe.

Wenn selbst Gamestar denen ich nichtmehr vertraue sowas schreibt:"

Und genau das ist der Dreh- und Angelpunkt meiner Preview: Wenn ihr Fans des ersten Bloodlines seid und auf einen ebenso grandiosen Rollenspiel-Nachfolger hofft, werdet ihr bitter enttäuscht."

• Gefällt mir
Reaktionen: RdV und Seven2758
SörenB. schrieb:
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass hier niemand so wirklich die World of Darkness und den White Wolf Hintergrund tatsächlich kennt.

Ich als Pen&Paper Opa freue mich aber über ein Game in dieser wohlbekannten Welt und Lore

Und woran machst du das fest, dass niemand das kennt? Ich habe eher das Gefühl, du copest massiv („wer ‚irgendwas mit vampiren’ erwartet“), damit dir niemand die Vorfreude kaputtmacht, schließlich MUSS das Spiel gut werden („Das wird ein Fanservice für Kenner“). Es sei dir gegönnt.

Dazu hab ich ne E-Mail bekommen.

Screenshot_20250820-192045_Thunderbird.png
Screenshot_20250820-192153_Firefox.png

Logischerweise Steam ausgewählt.. .
Wenn ich mir das Game(wenn es wirklich gut wird!) dann über GoG kaufe kann ich mir das bonus DLC auch auf dem Schwarzmarkt besorgen ^^

Weiss nicht ob die Punkte noch von der Dating Platform her kommen.. .

Hi@all!

Wer etwa 3 Stunden echtes Gameplay sehen möchte, ab ca. 3:26:00 geht es los:

Gruß
Mehlstaub

• Gefällt mir
Reaktionen: Leranis, cmi777 und masterkruk
cmi777 schrieb:
Und woran machst du das fest, dass niemand das kennt? Ich habe eher das Gefühl, du copest massiv („wer ‚irgendwas mit vampiren’ erwartet“), damit dir niemand die Vorfreude kaputtmacht, schließlich MUSS das Spiel gut werden („Das wird ein Fanservice für Kenner“). Es sei dir gegönnt.
Entschuldige bitte.
Ich habe hier nur mitgelesen.
Und dann kanen die üblichen Kommentare wie "Keine deutsche Sprachausgabe", "irgendwas mit Vampiren - Soul Reaper war gut!"
Und dann noch die üblichen Technikbegeisterten, die sich über schlechte Ausführung, madige Gesichtsanimationen etc pp aushaten...

Ich mache es an den hier getätigten Aussagen fest!
Du musst Dich nicht angegriffen fühlen.
Vielleicht warst Du sogar auch mal Autor einer Vampire Pen&Paper Kampagne.
Oder Spielleiter.
Whatever!

Meine Euphorie, meine Freude über dieses Spiel - hat hier bisher (fast) niemand geteilt.
Kann ja auch nicht jeder ein Pen & Paper Opa sein ;)

Baldurs Gate war übertrieben erfolgreich, dafür, dass ich der Minecraft Generation nicht zugetraut habe - das D&D Regelwerk zu peilen.....

Für einen echten Spieleabend sind sie aber definitiv nicht geeignet.
Die schneiden sich noch an echten Regelwerken aus Papier. Und für echte Würfel fehlt die Koordination...

cmi777 schrieb:
Entschuldige bitte.
Ich habe hier nur mitgelesen.

Interesse habe ich aber bei dem "Entwicklungsgang" werd ich abwarten wenns draußen ist.

Für 0€ irgnedwann beim Epic.

Na DARAUF bin ich mal gespannt...
Das Game lässt seit X Jahren auch sich warten, die Entwickler wurden X mal gewechselt...
Also ich erwarte nicht viel, bzw. eher gar nichts!

So wird man dann auch nicht enttäuscht. 😉

SörenB. schrieb:
Und dann kanen die üblichen Kommentare wie "Keine deutsche Sprachausgabe", "irgendwas mit Vampiren - Soul Reaper war gut!"
Und dann noch die üblichen Technikbegeisterten, die sich über schlechte Ausführung, madige Gesichtsanimationen etc pp aushaten...

Ich mache es an den hier getätigten Aussagen fest!
Ah ok. Natürlich hast du Recht und diese Kommentare gibt es :) Dabei scheint es sich aber um selektive Wahrnehmung zu handeln.

In meiner Wahrnehmung (Achtung! Ebenfalls selektiv) sind die meisten hier eher skeptisch bzgl. der Vorgeschichte des Spiels (Feuern des alten Writings, Studiowechsel/Reboot, ...), sauer wegen der Kombination aus hohem Preis mit zusätzlichem Day-One-DLC (2 von aktuell 6 Clans direkt als kostenpflichtiger DLC) und den Videos die sehr splattrig und kampfbetont aussahen und das "play as you want" des von vielen hochgeschätzten Bloodlines (1) vermissen liesen. Das macht so manchen (so auch mich) skeptisch und man erwartet nicht viel, bzw. wartet ab.

Ich (und ich glaube, damit bin ich nicht allein) wünsche mir natürlich, dass das Spiel besser wird, als es momentan erstmal den Anschein hat.

Ein Freund von mir meinte man bekommt irgendwie bestimmte Clans im Spiel nur gegen Aufpreis, obwohl sie damals zum normalen Inhalt gehörten. Aus dem Grund wird er das wohl nicht unterstützen, obwohl er sich sehr darauf gefreut hat - sollte das stimmen, wäre das ekelhaft.

Bei der Geschichte der Entwicklung bin ich leider sehr skeptisch ob da was brauchbares rauskommt...
Wünschen würde ich es mir, die Geschichte zeigt aber leider dass es bei solch steinigen Historien selten der Fall ist...

@gruuli

Ich kläre dich mal kurz auf!

Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2 hat insgesamt 6 Clans,
die man zocken kann, diese waren alle angedacht,
im Basisspiel für 59,99 Euro so zu bekommen.

Paradox Interactive (Publisher) hat aber entschieden,
2 Clans davon hinter eine Paywall als Premium Edition
von extra +30 Euro = 89,99 Euro zu packen.

Man kann Gier gar nicht schöner ausdrücken wie in diesem Beispiel!

So nochmal an alle!

Wer das ganze Thema etwas ausführlicher lesen möchte,
hier geht es lang > Klick!

Gruß
Mehlstaub

• Gefällt mir
Reaktionen: gruuli und Seven2758
SörenB. schrieb:
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass hier niemand so wirklich die World of Darkness und den White Wolf Hintergrund tatsächlich kennt.

Ich als Pen&Paper Opa freue mich aber über ein Game in dieser wohlbekannten Welt und Lore.

Ich hab nur mal bisschen Dark Ages und Masquerade PnP anfang der 2000er gespielt und gelesen, ansonsten halt die beiden Computerspiele gezockt. Insofern bin ich da sicher kein Hardcore-Fan des Settings. Ob aber das neue hier sich so eng an die Lore und v.a. Stimmung des Settings halten wird? Bisher hab ich da noch meine Zweifel.
Muss aber auch zugeben, ich bin vermutlich nicht ganz auf dem aktuellen Stand, was die Lore angeht. Es gab doch vor ca 15 Jahren einen Reboot, der einige massive Änderungen am Lore gebracht hat. Gibt es Masquerade und die "alte" World of Darkness überhaupt noch? Und an welcher Orientiert sich Bloodlines 2?

Ich habe den Titel schon ewig auf meiner Merkliste, aber nach dem ganzen Entwickler hin und her
bin ich mal vorsichtig optimistisch.

Nur frech finde ich das gewisse Sachen nur in der Premium Edition vorhanden sind.
Wahrscheinlich brauchen sie unbedingt Geld nach der ewigen Entwicklung Zeit.

Einfach dann nicht kaufen oder wenn im sale für sehr günstig oder auf Keyseiten. Anders lernen es solche Studios nicht und die Gamer können vllt Mal ein wenig Rückgrat zeigen und ihr Geld nicht jeden Spiel in den Rachen schmeißen.

Für mich ist das Game als Kauf auf jeden Fall tot und damit zusammen auf der Liste mit Rocket League und co.

GameStar Test Video:

TL;DR:

Story: Gut
Gameplay: Mäßig
Als Nachfolger zu Bloodlines: Enttäuschend
Als Spiel für sich: Okay
Übers Spiel: Wenig RPG mehr Action Adventure. Kulisse optisch schön aber statisch und wenig reaktiv. Enden werden von wenigen Entscheidungen beeinflusst.

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
Hi@all!

@Serphiel

Vampire the Masquerade Bloodlines 2 ist KEIN Sequel des ersten Teiles!

Das wurde immer so kommuniziert und dennoch hält es sich trotzdem sehr hartnäckig!

Gruß
Mehlstaub

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nicht möchte, dass es als weiterer Teil begriffen wird, sollte man es wohl nicht entsprechend titulieren...

MehlstaubtheCat schrieb:
Das wurde immer so kommuniziert und dennoch hält es sich trotzdem sehr hartnäckig!
Dann sollte man es vielleicht nicht Bloodlines 2 nennen. :D

Hab mir schon gedacht, dass das eher eine Bauchlandung wird nach der holpigen Entwicklung. Ich will gar nicht wissen, was das bedeutet, wenn Gamestar die Story nur "gut" findet - wenn ich so bedenke, was die bisher so alles grandios und großartig fanden. :D

Erinnert mich ein wenig an die Neuauflage von Thief vor knapp 10 Jahren, wo alles was die Reihe besonders gemacht hat, durch "Modernisierungsmaßnahmen" unter den Tisch gefallen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: cmi777
Zurück
Oben