PC will nicht ausgehen

Maxemilian

Ensign
Hallo,

nach dem ich über die SuFu etliche Beiträge über Pcs gefunden habe die nicht angehen wollen, konnte ich jedoch keinen Thread finden der sich mit welchen beschäftigt die nicht mehr ausgehen wollen :rolleyes:

Nun habe ich aber genau dieses Problem. Seit ich vor einigen Wochen umgezogen bin, startet mein PC immer neu wenn ich auf herunterfahren drücke :mad: . Neustarten klappt auch ohne Probleme und er fährt auch immer einwandfrei hoch, er will nur einfach nicht schlafen...

Ich habe das Problem jetzt durch einen Schalter an der Steckdodenleiste "behoben", ich muss jetzt also immer genau im richtigen Moment den Schalter drücken. Nicht gerade eine Ideallösung:D

Fällt euch dazu etwas ein???

Hier mein System:

Intel Pentium E6300 (2,66Ghz @ 2,8Ghz)
Gigabyte GA-P35 DS3
4gb DDR2-800
ATI Radeon 4850
BeQuiet NT 350W

Ich habe die CPU auch schon auf 2,66 Ghz getestet --> keine Änderung der Problems

CPU, Mainboard und Graka sind über 360er Radi wassergekühlt und alle Temps sind völlig ok.

Vor dem Umzug ist dieses Problem noch nie aufgetreten, das einzig Merkwürdige ist schon immer, dass mein PC manchmal einfach ausgeht wenn ich beim Betrieb ein USB-Gerät einstecke.

Vielen Dank im Vorraus für alle Tipps oder Anregungen

Nutzt du den Powerknopf am Gehäuse oder gehst du über die Betreibsystemfunktion?

Klingt aber so als ob das Board eine Macke hätte

welches Betriebssystem nutzt du?
Und wie fährst du den PC runter? Knopf am Gehäuse? Oder Start>...>Herunterfahren?

Schau mal in den Power-Options, was da unter dem Punkt "Power Button Action" steht.
Oder schau mal bei "Start" und lass den Mauszeiger, dann über "herunterfahren" /Shutdown. Dann müsste ein Tooltip kommen, der dir Anzeigt, was geschehen soll.

Grüße
Andi

Evtl. defekter Powerknopf (Kurzschluss). Dauerndes Neustarten hatte ich auch schon mal bei nem Bekannten, da wars Netzteil hinüber, vllt das mal tauschen.
Zu dem USB Problem, tritt das problem an den USB Ports hinten am Mainboard auf oder vorne an zusätzlich angesteckten vom Gehäuse? (Wenn an den Zusätzlichen, dann evtl. fast-Kurzschluss in der Verbindung, somit geht der PC zwecks Kurzschlusssicherung einfach aus, bzw. wenn im BIOS wake on USB aktiviert ist auch unter Umständen immer wieder an.)
Oder es liegt evtl. ein Software oder Virenproblem vor.

Lies doch einfach mal HIER nach, ob eines der geschilderten Probleme auf Dich zutrifft.
Deine USB-Probleme könnten da durchaus mit zu tun haben.
Ansonsten könnte es auch noch ein STOP-Fehler kurz vor dem Herunterfahren sein, der das System bei entsprechend gesetzter Option durchstartet und nicht ausschaltet (auf der o.g. Seite beschrieben).

Das ging aber schnell:)

Ich nutze Win XP Prof SP3 und fahre den PC über den Button im Startmenü runter.

@andinaut Der Tooltipp sagt: "Fährt den PC runter damit sie ihn ausschalten können."

@stevmon Das USB-Problem tritt sowohl bei den USB-Anschlüssen auf dem MB direkt, als auch an der Forderseite des Gehäuses auf. Ich schau mal im BIOS nach wegen "Wake on USB", ich meine aber das wäre ausgeschaltet.

@mistajack Danke, ich geh die Probleme mal durch

Gruß
Maxemilian
Ergänzung ()

Es funktioniert, er geht aus!!!!

Danke für eure Hilfe. Ich habe im BIOS, dort wo man "Wake on USB" usw. einstellen kann einfach alles auf disabled gestellt und schon geht es:)

Gruß

Maxemilian

Zurück
Oben