News GeForce 582.28: Ein neuer Treiber für GeForce, die eigentlich leer ausgehen

0x8100 schrieb:
eine rx470 bekommt ebenso security-updates wie hier die gleich alten 900er/1000er karten... und du glaubst wohl hoffentlich nicht, dass irgendjemand bei nvidia noch optimierungen für 4-5 generationen alte hw entwickelt. nur weil maxwell/pascal bis version 580 im treiberpaket mit dabei waren, heisst das noch lange nicht, dass da bei jedem release auch was gemacht wurde.

Es geht nicht um die GPUs, sondern darum, dass der Treiber kompatibel zu den aktuellsten Games gehalten wird.

Wenn du auf deiner GPU den aktuellsten Treiber nicht nutzen kannst, führt das potenziell zu Problemen oder suboptimaler Performance. Nicht weil der Treiber nicht für die GPU optimiert wäre, sondern weil Spiele nicht optimal mit dem Treiber zusammenarbeiten.

Es gibt zwei Pfade in denen Optimierungen stattfinden
1. Zusammenspiel zwischen GPU und Treiber
2. Zusammenspiel zwischen Treiber und Spiel

Letzteres ist der Knackpunkt. Letzteres ist der Grund, warum AMD und Nvidia alle paar Wochen neue Treiber veröffentlichen. Es geht um Softwarepflege für neue Spiele - oder Spiele die Updates bekommen haben.

Performanceoptimierungen die zwischen Treiber und GPU stattfinden in dem Sinne, dass man aus der GPU Architektur nochmal performance herausholt - das passiert innerhalb der ersten Monate oder des ersten Jahres nach dem Release einer GPU Generation. Danach ist das sowieso Geschichte und völlig uninteressant. Das ist auch überhaupt nicht teil der Diskussion bzgl. Support von alten GPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Mimir schrieb:
Wenn du auf deiner GPU den aktuellsten Treiber nicht nutzen kannst
der aktuelle polaris-treiber ist vom 21.1.2026 - und nu? amd doof, weil angeblich keine updates? nvidia besser, weil es heute ein security-update gab, das für gaming-karten nicht relevant ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
0x8100 schrieb:
der aktuelle polaris-treiber ist vom 21.1.2026 - und nu? amd doof, weil angeblich keine updates? nvidia besser, weil es heute ein security-update gab, das für gaming-karten nicht relevant ist?

Nö, hab ich nicht gesagt. Der jüngste Aufschrei bzgl. AMDs Treibersupport bezog sich auf RDNA1 und RDNA2, welche keinen Gameready support mehr erhalten sollten. Darauf fußt doch die ganze Diskussion hier oder etwa nicht?

Mimir schrieb:
Der jüngste Aufschrei bzgl. AMDs Treibersupport bezog sich auf RDNA1 und RDNA2, welche keinen Gameready support mehr erhalten sollten. Darauf fußt doch die ganze Diskussion hier oder etwa nicht?
es geht in der news darum, dass maxwell/pascal nochmal ein treiberupdate (für eine sicherheitslücke, keine funktionalität) bekommen haben. darauf kommt dann die anmerkung:
Wolfgang.R-357: schrieb:
Eine so lange Unterstützung ist sehr lobenswert seitens Nvidia, was übrigens ein Grund ist weshalb ich Nvidia Karten kaufe.
wobei solche alte amd-karten ebenso immer noch security-updates erhalten. dazu kommt dann:
Wolfgang.R-357: schrieb:
Wenn ich mir das AMD Chaos bezüglich Unterstützung ansehe, kann sich AMD bei Nvidia eine große Scheibe abschneiden.
wobei das offensichlich nur durch die community aufgebauscht wurde - oder laufen aktuelle spiele auf polaris/vega/rdna/rdna2 nicht mehr?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Mediendesigner schrieb:
woher willst du das denn wissen? kannst du hellsehen?
Ich vermute, deine 1070 war 300€ teuer und dafür hast du damals eine Top Karte erhalten. Und du möchtest sicher wieder eine Top Karte für eine ähnliche Summe haben. Das wird aber nie wieder passieren. Oder glaubst du wirklich eine 5070 TI oder 5080 wird es jemals für 500€ geben - außer gebraucht in 5 Jahren? Ich denke nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede
Jan schrieb:
Und das haben sie damals schon so gewusst und sie deshalb so teuer gemacht! :D
Gewusst vielleicht nicht, aber ich möchte mal kühn behaupten, dass NVidia bei der GTX 1000er Serie wusste, dass diese Featureseitig am Ende ist und die RTX2000er eine ganz neue Welt.
Zeigt ja auch der Namenswechsel.

Jan schrieb:
Und das haben sie damals schon so gewusst und sie deshalb so teuer gemacht! :D
Die 900er- und 1000er-Generationen waren mMn. für ihre Zeit eher ziemliche Preisbrecher gewesen. Wenn man jetzt mal die 3,5GB-Thematik ausblendet, war die GTX970 damals ein absoluter Brecher... Schneller, wesentlich sparsamer und wesentlich günstiger wie die damals aktuellen R9 290(X)-Topmodelle. Auch die 1000er-Serie empfand ich als preislich recht attraktiv (vorallem die 1070Ti und 1080Ti). Der ewige aktive Treibersupport ist da noch die Kirsche auf der Sahnetorte... (Die damals aktuellen Hawaii-Grafikkarten von AMD haben schon seit Mitte 2022 keinen neuen Treiber mehr gesehen. )

Die extreme Preissteigerung ging eigentlich erst mit Turing einher. 850€ für die RTX2080 und damit teurer wie das Ti-Modell der Vorgängergeneration war schon mies... Ampere lag halt leider voll in der Mining-Zeit, weshalb die Preise da unabhängig der kaum veränderten UVP noch weiter angeheizt wurden... Ada hat neben leicht gestiegenen UVPs ja leider anfangs auch noch das Mining erlebt, zum Schluss noch KI...

Blackwell kann man eigentlich auch schon abschreiben - abseits von deutlich gestiegenen UVPs in den höheren Leistungsklassen sorgt bekanntermaßen die KI-getriebene Speicherkrise für eine regelrechte Preisexplosion.

• Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
GOOFY71 schrieb:
Es ist schon enorm, wie lange die Treiberunterstützung bei den älteren Karten hier bestehen bleibt.
Vermutlich will man uns durch die Speicherkrise einfach nur nochmal die 900 & 1000 Serie auflegen.

• Gefällt mir
@DaLexy Habe noch ne 1070 und 1080 hier liegen.
Sind immernoch gute Karten und die 1080 ist sogar aktiv verbaut in einem Mini PC mit Wasserkühlung für die GPU.
Hat heute auch den neuen Treiber bekommen.

Anhänge

• PXL_20260130_154754959.MP.jpg
    PXL_20260130_154754959.MP.jpg
    876,2 KB · Aufrufe: 46
  • PXL_20260130_160934965.MP.jpg
    PXL_20260130_160934965.MP.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 47
  • Gefällt mir
Reaktionen: vascos, NMA und floTTes
@Jan
Die 5.Lücke (CVE-2025-33237) betrifft den HD Audio Treiber im GeForce Treiberpaket für Windows und sollte somit auch fett markiert sein.

Ansonsten nichts weltbewegendes, auch für ältere Serien gabs nach dem Support EOL noch Treiberupdates betreffend Security.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Für das kommende FH6 könnte der Treiber wichtig sein, um Meldungen bzgl. "zu alt? Du kummst hier net rein" zu verhindern. Für Pascal und Maxwell mein ich.
Laufen wirds au mit älterem, aber neuerer Treiber is immer besser und sicherer.

DJKno schrieb:
@DaLexy Habe noch ne 1070 und 1080 hier liegen.
Sind immernoch gute Karten und die 1080 ist sogar aktiv verbaut in einem Mini PC mit Wasserkühlung für die GPU.
Hat heute auch den neuen Treiber bekommen.
Na ja, langsam aber sicher sind die 1xxx schon aus der Zeit gefallen.

Es ist aber extrem wie lange man heute Grafikkarten benutzen kann. Eigentlich ist es so günstig wie noch nie eine Grafikkarte zu kaufen. Man kann die locker 6 Jahre behalten.

Wilfriede schrieb:
Es ist aber extrem wie lange man heute Grafikkarten benutzen kann. Eigentlich ist es so günstig wie noch nie eine Grafikkarte zu kaufen. Man kann die locker 6 Jahre behalten.
Jap... So traurig wie das jetzt klingen mag, aber nutzt man seine Grafikkarten dann auch wirklich so lange und/oder betrachtet den Wiederverkaufswert, dann relativieren sich auch die hohen Preise der 80er- oder auch 90er-Karten schnell.

Ne 3090 ist immernoch in etwa auf dem Level einer 4070Ti bis 4070Ti Super und damit mehr wie tauglich... Fünfeinhalb Jahre später. Über 66 Monate sind die 1500€ dann halt auch nur Peanuts.

Bei der bald dreieinhalb Jahre alten 4090 sieht das sogar noch besser aus, schließlich ist das nachwievor die zweitschnellste Consumer-Gaming-Grafikkarte. Bis also die 6000er-Reihe rauskommt hat man viereinhalb bis fünf Jahre ganz oben mitgespielt... Und für fünf Jahre HighEnd sind auch die 1800€ nicht viel. Wenn die 6000er-Reihe wieder so ein kleiner Sprung wird, spielt man vermutlich sogar noch zwei weitere Jahre in der dann oberen Mittelklasse weiter mit...

Früher waren die Grafikkarten zwar sehr viel billiger, dafür aber auch sehr viel schneller völlig überholt... Die legendäre 8800GTX war fünf Jahre später (ungefähr AMD Radeon HD7970-Release) meist nicht mal mehr in den Benchmarks zu finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede und Mediendesigner
iGameKudan schrieb:
Ne 3090 ist immernoch in etwa auf dem Level einer 4070Ti bis 4070Ti Super und damit mehr wie tauglich... Fünfeinhalb Jahre später. Über 66 Monate sind die 1500€ dann halt auch nur Peanuts.
Ich habe meine 3090FE (gekauft im Dezember 2020) letztes Jahr bei eBay für 950€ verkauft und mir für 610€ eine 9070XT gekauft.
Leiser, neu, Garantie, weniger Stromverbrauch, bessere Linux Unterstützung und nochmal gutes Stück schneller und habe noch Geld übrig.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und vascos
@SavageSkull Alles richtig gemacht würd ich sagen. Unter anderem genau sowas meinte ich mit meiner Aussage. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Liebe 900er/1000er Besitzer, der Zug ist noch lange nicht abgefahren - Nvidia bringt meist so 1-2 Jahre nach Supportende immer noch mal nen "Anniversary Treiber" - der guten alten Zeiten wegen - also einfach weiterzocken und abwarten. :smokin:

GOOFY71 schrieb:
Es ist schon enorm, wie lange die Treiberunterstützung bei den älteren Karten hier bestehen bleibt.
Gibt es beim Marktbegleiter doch auch !
Nix Feature, nur Sicherheitslücken stopfen.

Zurück
Oben