Pc will nicht mehr booten

Lennygrad

Cadet 4th Year
Guten Tag,

erst einmal die specs:

Zalman 600GT
KFA² gtx 6808
I5-3570K
Asrock Z77 pr4 (Vormals ecs Z77 h2-a2x)
Corsair 8GB value

Also.

Ich bin vor 1 1/2 Wochen auf eine 680 umgestiegen.
Hatte auch keine Probleme direkt beim Wechseln, lief auch 8 Stunden am Stück unter Last.

Nunja, dann ein paar Tage später habe ich etwas Witcher 2 gespielt und hab ein Standbild gekriegt und der PC ist abgeschmiert.
Wollte dann erstmal wieder hoch fahren - kein Bild und USB Geräte haben kein Strom mehr gekriegt.
kam aber auch kein beep code etc.
Die LED's und Fans liefen aber.

Hab ich erstmal das MoBo und das NT im Verdacht gehabt.
Hab das NT "getestet". Also habe es an einem anderen PC angeschlossen, welcher aber nur ein 24+4 Pol MoBo besitzt. Habe halt beide 4 Pol Stecker getestet und bei beiden hatten die USB-Geräte Strom.

Habe darauf ein neues MoBo gekauft und eingebaut - Selbes Problem.

Hat einer eine Idee?

Danke im vor raus.

Zuletzt bearbeitet:
Am alten Mainbaord schon.

Am neuen nicht, macht das überhaut Sinn, das beim neuen, direkt verbauten zu machen?
Naja, dauert ja nicht lange, kann ich ja auch beim neuen mal eben machen.

Passt ja schon, bin ja um jede Antwort dankbar ^^
bin etwas verzweifelt, die einzige Idee wäre halt nur, dass es am NT liegt. Aber kann das sein?

Muss aber nicht, ich würde nach dem CMOS Clear mal alle Arbeitspeicherbänke mit nur einem Arbeitsspeichermodul durch probieren. Und wenn dass nicht hilft mußt einen Beeper/Speaker an das Mainboard anschließen um die evtl. Fehlercodes zu hören.

Alles klar, mach ich eben mal.

Meld mich dann gleich wieder.

pc ist müde . pc muss schlafen .

Also, es ändert nichts.

PC darf nicht müde sein. PC hat doch eine neues Herz und einen neuen Beschleuniger >.<

ok, auch nix bei der Verkabelung vergessen ? den P8 Stecker für die CPU-Stromversorgung ? BeepCodes zu hören ?

Nein, keine beep Codes.
Kabel wurden geschätzt 250 mal überprüft.
Und beim ersten mal wo es auftrat war die Verkabelung über ein halbes Jahr gleich, außer die 2x6 Pin Anschlüsse der Graka

Hab immer ohne USB Geräte gestartet. Nur nach ca 15 Sekunden meine Maus eingesteckt um es zu überprüfen.

Und über die Onboard iGPU des Mainboards/APU bekommst du auch kein Bild ?

Das NT besitzt einen 20+4 ATX-Stecker - der 4-polige wurde zuerst, der 20polige zuletzt aufgesteckt ?
Beide Stecker sind seitlich mit einem Pfeil versehen - und nur diese beiden dürfen am ATX-Anschluss aufgesteckt sein !

Ist noch eine "kleinere" Grafikkarte vorhanden ? Wenn JA, dann setze diese ein und versuche damit das MB zu starten -

BIOS per Jumper / Schalter auf "default" setzen - der Jumper muss in der Standard-Stellung auf Pin 1+2 gesetzt sein - sonst startet das MB NIE !!

Nein, ändert nichts.

Um das vllt mit den ATX Steckern zu machen:
Klar wurde erst der 4 Pin stecker zuerst reingsteckt, sonst kreigt man das Ding doch gar nicht rein.

Kleinere Graka ist vorhanden, kann die auch gleich ausprobieren, aber macht das einen Unterschied, ob eine PCIe Graka oder das OnBoard system benutzt wird?
Naja, ich probiers nacher aus.

Jumper wird dann nochmal versetzt, obwohl es ein neues Board ist. Man weiss ja nie ^^

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke das Mainboard will nicht mehr. Wenn Mainboard und CPU beim gleichen Verkäufer gekauft waren, würde ich beides einschicken.

Cpu - alt

MoBo war neu, erst heute angekommen. Da denke ich nicht, dass es schon geschrottet ist.

Zurück
Oben