Pc will nicht mehr booten

meine Güte bist du schnell, viel bleibt nicht mehr zu probieren, bald ham wir alles durch :lol:

Was hast du noch so an Ersatzteilen zur Hand ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RAM-Module sind in "A2 & B2" eingesetzt -

der 4-/8-polige Stecker für die CPU-Zusatzstromversorgung ist aufgesteckt ?

Der USB3.0 Frontanschluss ist versuchsweise abgezogen worden -

der Clear CMOS Jumper sitzt auf Pin 1+2 - für Clear CMOS (BIOS-Reset) bei ausgeschaltetem NT den Jumper für ca. 10 Sek. auf Pin2+3 setzen - dann aber unbedingt auf Pin 1+2 zurücksetzen !!

SlipLenny schrieb:
MoBo war neu, erst heute angekommen. Da denke ich nicht, dass es schon geschrottet ist.

Das kann durchaus mal vorkommen. Ist selten, passiert aber mal. Ausschließen würd ich es nicht.

@emeraldmine
Nur anderes NT oder CPU

Leider nicht viel.
Keine 1155 CPU und kein NEtzteil mit 24 und 8 Pol ATX Stecker

@Hanne
Jup, hab auch jeweils nur einem Ram Riegel auf jeder Position probiert.

Ja sind natürlich eingesteckt.

Clearmos wurde eben auch ausgeführt - Ändert nichts.
Und um es nochmals zu erwähnen: Das gleiche Problem herrscht beim ganz neuen MoBo, welches eben erst eingebaut wurde.

@shadow4k

Aber das selbe Problem, was vorher auch schon beim alten Mainboard war?

Also dann würde ich mal drauf vertauen, dass das Mainboard funzt (weil neu) und die CPU würde ich mal in nem PC-Shop durchchecken lassen.

SlipLenny schrieb:
@shadow4k

Aber das selbe Problem, was vorher auch schon beim alten Mainboard war?

Hmm... das hatte ich nicht so ganz raus gelesen. Dann ist es zwar immernoch möglich, aber sehr unwahrscheinlich.

Bleibt wohl nur, ein geliehenes NT zu probieren. Danach bliebe nur die CPU.

...und beim Einbau des NEUEN MBs kann ein Abstandshalter zuviel / an der falschen Stelle sein = Kurzschluss -

oder CPU sitzt nicht richtig im Sockel - der Kühler sitzt zu fest auf der CPU - beim Einsetzen der CPU sind Kontakte verbogen -

@Hanne

aber du weißt doch wie ein PC darauf reagiert ? Lüfterzucken und aus .

@emeraldmine
Ist wohl die letzte Möglichkeit

@shadow4k
Wüsste gerade leider nicht woher. Meine Freunde haben keine brauchbaren oder wollen sich nicht dafür opfern.
Naja, vllt. findet sich noch wer

@Hanne
Ich guck mir die CPU mal an

Nein, alles läuft scheinbar - Lüfter etc. - nur das MB startet nicht -

wenn der Lüfter nur kurz dreht und dann stillsteht, ist es meist das NT - oder die NT-Kabel zum MB / FP / LW sitzen nicht richtig auf -

@SlipLenny > den Sockel vom MB genauer ansehen -

beim Einschalten des MBs dreht sich der NT-Lüfter ?

@emeraldmine > ein Kurzschluss auf dem MB durch falsch gesetzte Abstandshalter kommt sehr oft vor - dann startet ALLES, nur das MB eben nicht -

Zuletzt bearbeitet:
NT-Fan dreht dauerhaft.

Beim Sockel und der CPU ist mir nichts aufgefallen, außer das ich etwas zu viel WLP benutz habe. Aber daran wird es wohl nicht liegen.

....und die Abstandshalter vom Gehäuse sitzen alle richtig - alle an der richtigen Stelle - keiner zu viel eingesetzt ?!

Nein, Abstandshalter passen alle.

Wäre auch etwas unlogisch, da das alte System ja bis zum Freez eine ganze Zeit stabil lief. (3/4 Jahr). Nur die Graka wurde ausgetauscht.

...das MB war / ist zwischenzeitlich getauscht worden - jedenfalls wird bei der Hardware ein Montagefehler vorliegen - und / oder das NT funktioniert auf der +12V-Schiene nicht / nicht mehr korrekt -

Nein, das schaffe ich heute nicht mehr.
Nachher kommt aber ein Freund vorbei bei dem ich wenigstens das NT testen kann. Wahrscheinlich auch die CPU.

Ja, das MoBo ist getauscht worden.
Mit dem NT werde ich nachher sehen.

Zurück
Oben