PC Windows 7-Ready?

Acr0n

Lieutenant
Hallo @all ;)
Also da ich mir bald einen neuen PC holen will, aber kein neues Betriebssystem kaufen möchte, wollte ich dann eben Windows 7 RC mir holen, damit ich dann im nächsten Sommer die Final-Version von Win 7 kaufe!
Doch ich würde sehr gerne erstmal Windows 7 testen und habe aber große Bangen, dass mein System einfach zu schwach ist!

Hier ist er:

Intel P4 2,4 Ghz
768MB DDR1-Ram
Ati HD3450

Win 7 ist im großen und ganzen ein verbesserter und weniger Ressourcen fressender Nachfolger von Vista. Aber ich bezweifle das du mit deinem System Win 7 stabil zum laufen bekommst :/. Für Vista als auch für 7 ist ein Dual Core CPU und 2GB RAM fast Vorraussetzung. Bei allem darunter wirst du nur mit Leistungseinbußen rechnen müssen. Aber nen mittelmäßigen Dual Core (ca. 100€) und 2GB DDR2 RAM (ca. 30€) bekommt man zur Zeit fast hinterhergeschmissen ^^

mfg

Lade dir den Windows 7 Upgrade Advisor runter, installieren und du wirst dann angezeigt bekommen ob dein PC Win 7 ready ist.

http://www.microsoft.com/downloads/...90-7659-4BD9-9E51-2497C146AF15&displaylang=en

Mit 768 MB RAM wirst du zwar keinen Blumentopf gewinnen, aber laufen wird Win 7 auf jeden Fall.
Da du ja vor hast dir nen neuen PC zu kaufen, sollte dann Win 7 sicherlich flüssiger funktionieren als mit dem jetzigen.

Den Win 7 RC solltest du aber noch vor dem 20.08.09 runterladen - dann ist da Schluss.

Also dieser Test hat gesagt, dass ich 1GB Ram brauche und der Rest passt eig.!^^
Hmmm... Soll ich das wagen oder lieber lassen?
Und was für eine DAtei ist eig. Windows 7 RC?
Kann ich das in meinem USB-Stick dann einfach speichern?

Nein das ist eine Iso mit um die 3 GB größe. Die musst du auf eine DVD brennen. Aber sollte eigentlich möglich sein das man das auf einen USB stick bekommt. Hab es aber noch nicht probiert.

Ich würde es erst mal selbst testen, wobei ich den RAM sehr sehr wenig finde, das braucht ja schon Windows alleine schon um die eigenen sachen auszulagern ^^

Ich würde es nicht machen. Zumindest bei mir verbraucht Win7 nach dem Start schon 800 MB RAM und sobald man irgendwelche Einstellungen ändert etc. schnellt das sehr fix über die 1 GB-Marke.

Und der P4 ist ja mittlerweile steinalt. Die nötige Leistung, um Win7 einigermaßen flüssig verarbeiten zu können, hat er nicht.

Windows läuft da sicher irgendwie drauf, nur das wie wird keinen Spaß machen.

Also ich muss sagen das es auf meinem Laptop mit einem P4 Singlecore und 2 Ghz (2GBram) sehr gut läuft.

Einziger Punkt ist eben der RAM verbrauch. Wobei W7/Vista den RAM verbrauch ja auch anpasst an die Ram Größe. z.b. verbraucht Windows x64 bei 8 GB ram 1,2 GB und bei 2 GB z.b. nur 500++ MB

Aber wenn du W7 Testen willst, warum solltest du es nicht einfach mal versuchen. Wird halt vorkommen das mal etwas länger geladen wird.

EDIT:
ich teste das mal kurz, interessiert mich auch mal wie das dann Läuft. Installiere das mal als Virtuelle Maschine unter VMware mit 768 MB und einer CPU (sind dann aber 3,2 Ghz ^^ ) und das ganze als Home Premium version

Zuletzt bearbeitet:
drdiablo schrieb:
Nein das ist eine Iso mit um die 3 GB größe. Die musst du auf eine DVD brennen. Aber sollte eigentlich möglich sein das man das auf einen USB stick bekommt. Hab es aber noch nicht probiert.

Ich würde es erst mal selbst testen, wobei ich den RAM sehr sehr wenig finde, das braucht ja schon Windows alleine schon um die eigenen sachen auszulagern ^^

Gut, dann lade ich mir es mal runter ;)
Bevor es zu spät ist :evillol:
Wo kriege ich denn eig. die Serial-Key?

HisN schrieb:
Was kostet es Dich ausser Zeit?

Meine Zeit ist kostbar, will es eben nicht umsonst installieren ;)

e-Laurin schrieb:
Ich würde es nicht machen. Zumindest bei mir verbraucht Win7 nach dem Start schon 800 MB RAM und sobald man irgendwelche Einstellungen ändert etc. schnellt das sehr fix über die 1 GB-Marke.

Und der P4 ist ja mittlerweile steinalt. Die nötige Leistung, um Win7 einigermaßen flüssig verarbeiten zu können, hat er nicht.

Windows läuft da sicher irgendwie drauf, nur das wie wird keinen Spaß machen.

Hmmm...das ist ja sehr knapp -.-*
Ich glaube ich warte erstmal auf drdiablo sein Ergebnis mit dem Test!^^

drdiablo schrieb:
Also ich muss sagen das es auf meinem Laptop mit einem P4 Singlecore und 2 Ghz (2GBram) sehr gut läuft.

Einziger Punkt ist eben der RAM verbrauch. Wobei W7/Vista den RAM verbrauch ja auch anpasst an die Ram Größe. z.b. verbraucht Windows x64 bei 8 GB ram 1,2 GB und bei 2 GB z.b. nur 500++ MB

Aber wenn du W7 Testen willst, warum solltest du es nicht einfach mal versuchen. Wird halt vorkommen das mal etwas länger geladen wird.

EDIT:
ich teste das mal kurz, interessiert mich auch mal wie das dann Läuft. Installiere das mal als Virtuelle Maschine unter VMware mit 768 MB und einer CPU (sind dann aber 3,2 Ghz ^^ ) und das ganze als Home Premium version

Wäre super, wenn du hier posten könntest wie es funktioniert und läuft :D

Ich habe Win7 auf nem Athlon XP mit 2,2 Ghz und 1gb Ram am laufen. Das Betriebssystem läuft perfekt. Es hakt nicht und der Ram reicht auch locker.

EDIT: Mit 512mb läuft es sehr sehr schlecht aber mit 1gb ohne Probs. Man konnte damit locker zocken wie CSS etc.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab die 64 Bit version Installiert (hatte keine 32 mehr da). Du benötigst aufjeden fall die 32Bit weil dein Prozessor noch kein 64 Bit kann.

Der Key bekommst du auf der MS seite da wo du W7RC runterladen kannst.

So also, ausser dem Taskmanager läuft gerade nichts und habe einen Ram verbrauch von 370-400 MB (gerade ist er auf 355 gesunken). Die 32Bit version sollte etwas weniger Ram verbrauchen. Ach und und Aero kann ich zwecks Simulierter Grafikkarte nicht aktivieren, würd ich aber aktivieren weil dann die ganze Benutzeroberfläche von der Grafikkarte berechnet wird und alles flüssiger läuft und besser aussieht und die CPU kann sich anderen sachen zu wenden.

Die Installationsdauer sind um die 20-30 min dann ist das System voll da, machst dann noch ein Windows update und ziehst die Updates (wahrscheinlich findet W7 dann auch gleich noch aktuelle Treiber und läd die auch gleich noch).

Hey, also ich bin gerade dabei Win 7 RC zu downloaden...
Ich habe aber ein paar Fragen!
Und zwar, kann ich denn meinen alten Windows XP Betriebssystem löschen, oder kann ich nur Win 7 RC als 2. Betriebssystem nutzen?
Und wenn ich es löschen kann, wie geht das?

Kannst du machen wie du willst, entweder du formatierst deine XP Partiton/Festplatte im Win7 setup oder du Installierst W7 auf eine andere Partition als zweit Betriebsystem. Ich meine das es funktionieren sollte das du dann beide Systeme auswählen kannst beim hochfahren.

Löschen geht im W7 Setup. Ich hab auf meinem Rechner inzwischen nur noch W7 rc drauf, sonst hatte ich bei Vista zeiten noch ein XP-System als zweit BS drauf, aber nie benutzt. Hätt ich ein Programm das nicht gehen sollte aber ich brauche (was ich bis jetzt noch nicht hatte) dann nehm ich ne Virtuelle Maschine (VMware, VirtualBox..) und Installiere da ein XP (einzig für Games ist das nicht geeignet)

Gut, dann hoffe ich mal das alles klappt ;)
Aber wenn ich i-wie nicht weiterkomme frage ich dann einfach euch^^

Aber ich wollte mir jetzt mal meine Treiber für mein Mainboard runterholen, sehe aber dass kein anderes BS außer WinXP/ME...etc. verfügbar ist!
Und mit den Virtuellen Maschinen kenne ich mich nicht so aus...gibst da eine Alternative oder so?
Hier der Link

klick

Normal sollten die Mainboard Treiber bei W7 dabei sein. Das ist sowieso ein intel Chipsatz und der sollte bei W7 (sowie viele viele andere Treiber) dabei sein. Das wäre z.b. nen aktueller Chipsatztreiber Intel-chipsatz. Einfach W7 Installieren und dann das Windows Update laufen lassen (da listet er bestimmt nochmal den ein oder anderen Treiber auf) und dann mal im Geräte Manager schauen ob noch irgend einer fehlt.

Du meinst eine Alternative zu Virtuellen Maschinen? Nur wenn du ein zweites Betriebsystem installierst. Kannst dir ja mal VirtualBox oder Virtual PC runterladen (bei W7 Ultimate bekommt man sogar eine XP litzenz mit samt Virtual PC+XP dazu (muss aber extra runtergeladen werden).
Ansonsten ist das nicht schwer, so eine VM emuliert einen PC. Ist echt einfach einzurichten, als Festplatte wird da eine Datei angelegt und dann läuft das genau so ab als ob du Windows XP installierst.

Ich hab ein kleines Problem!
Und zwar gab es beim Win7-Setup leider keine formatierungsschritt, lediglich nur wo Win7 installiert werden soll...
Könnt ihr mir evtl. weiterhelfen?^^
Also bei mir werden 450 MB RAM genutzt!^^

Hm ja das kann sein, du kannst die Festplatte einrichten, Partitionieren aber kann echt sein das er das erst macht wenn dann installiert wird. ABER wenn du sowieso W7 Installierst und XP entfernst sollte das ja kein Problem darstellen.

Zur Festplattenverwaltung kann ich dir GParted empfehlen. Ist kostenlos und OpenSource und basiert auf Linux. Einfach auf der seite das Live Image runterladen und das Image Brennen und damit den PC dann booten.

Hmmmm...ich wollte eig. erstmal meine Festplatte komplett formatieren und danach Windows 7 RC installieren, wie beim Setup von Windows XP, wo man zuerst in den BIOS kommt und dann alles formatiert...

Ähm das machst du ja genau damit, du richtest die Festplatte ein wie du die brauchst. In dem du sie "löschst" im Setup wird sie Leer und dann automatisch formatiert.

Ansonsten nimm GParted und richte die Festplatte nach deinen Wünschen.

EDIT:
So hab grad mal das Setup gestartet, da kommt ja dann das Fenster "Wo möchten Sie Windows installieren?" und da kannst du unten "Laufwerksoptionen (erweitert) auswählen" und genau hier bekommst du funktionen zum löschen, Formatieren, neuen Partitionen erstellen, Treiber laden usw.
So hab grad getestet, so wie es aussieht formatiert er es direkt nach dem du Formatieren ausgewählt und die Meldung bestätigt hast.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann gehe ich es mal testen ;)

EDIT: Also bei erscheint dann nur das hier:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben