Pc wird richtig heiß O.o

dickup

Cadet 3rd Year
Hi,

ich habe mir vor einigen Wochen einen neuen Pc zugelegt.

Mainboard Asus P5B Wifi
Intel C2D E6600
Asus EN8800 GTS (640MB)
Corsair xms 2x1024MB Ram

Mein Gehäuse ist ein Aerocool T40.

Wenn ich das seitenteil von meinem Gehäuse drauf habe und dann mal 15 min DAy of Defeat source zocken gehe drehen meine Lüfter hoch wie ein kraftwerk und die Temp. im gehäuse steigt sau schnell auf über 65°C Meine Grafikkarte ist so heiß das man sich die finger verbrennt was leider auch schon vorgekommen ist :D :D und die Kühlrippen meines CPU's sind auch schon so heiß das man sie nicht lange berühren kann!

Folgendes habe ich schon Probiert um das Problem zu lösen.

Der lüfter der Standartmäßig hinten am gehäuse ist auf voll power Laufen lassen dann mit/ohne diesen "Airducts" den pc laufen lassen!

Hat jemand die gleichen Probleme??

Ein kollege hat einen amd 6000 + leadtek8800gts (640mb) und der hat auch das Problem nur das seine Alarmfunktion erst bei 90°C im Gehäuse sich zu wort gemeldet hat!^^

Was kann ich machen damit ich mein seitenteil wieder draufmachen kann??

Ich danke schonmal im vorraus für eure zahlreichen antworten!

MfG dickup

Was hast du für ein Kühler drauf?

mfg

Alles sind die Standard kühler habe da nichts verändert

Du meinst also Boxed Kühler auf der CPU? Ist es heiss im Zimmer? Dach Zimmer?

mfg

Ja ich miene den Boxed kühler :) Was heißt heiß^^ Halt 19 -21 °C und wenn es draußen über 30°C ist dann sinds bei mir im zimmer schonmal 25°C

Also ohne Seitenteil geht es? Dann wird die durchlüftung des Gehäuses nicht so richtig funktionieren.

Kannst du ein Bild vom PC machen?

mfg

ohne seitenteil habe ich etwa 30 -40 °C im Gehäuse und die lüfter drehen nie wirklich hoch!

Ein Bild kann ich machen, gehe jetzt aber erstmal pennen!

Danke schonmal für deine Hilfe

Ein BTX Gehäuse.
Für eine optimale Belüftung der Mainbord-Komponenten sorgt die außergewöhnliche Form des Airducts. Auch bei der Verwendung eines überdimensionalen CPU-Külers muss man auf dessen Unterstützung nicht verzichten. So genannte Sollbruchstellen ermöglichen es dem ambitionierten Bastler Teile des Kanals herauszulösen, um ihn optimal anzupassen. Weiterhin besteht die Möglichkeit, neben dem bereits vorinstallierten Blue LED 120mm Silent Lüfter an der Rückseite, zwei weitere 120mm Lüfter (optional) am Airduct und hinter der Front zu befestigen, wovon der eine die Festplatten kühlt und der andere die Belüftung der Karten in den Erweiterungsslots übernimmt. Alles in allem ein rundum gelungenes Konzept.
Wenn ich mir das so ansehe, ist mir das ganze nicht so recht geheuer, wo denn die Luft oben hin soll.
Schau dir mal das Handbuch an, da muss ja drin stehen, wie das funktionieren soll.
Innenleben 1
Innenleben 2

Es ist aber trotzdem kein BTX Gehäuse.

mfg

So da bin ich wieder :d ausgeschlafen und nüchtern :D :D :D

@ uwei leider gibt es keine anleitung bei dem gehäuse dabei^^

ich werde gleich mal bilder machen mit und ohne den Airducts!

HAst du vorne keinen Lüfter drin? Da würd ich noch einen einbauen. Dann wird "kalte" Luft ins Gehäuse geblasen und kann hinten dann wieder raus.
Aber mein System ist auch nicht gerade kalt bei diesen Temperaturen draußen.

Also deine Heatpipe steht ja nun andersrum als bei nem normalen ATX-Gehäuse. Das sollte man nicht tun, denn jetzt geht die Wärme von den SpaWas auch noch zur Northbridge und dort sollte sie möglicht weggeleitet werden.
Also ich würde mal ein anderes Gehäuse vorschlagen. Und ein gescheider CPU-Kühler sollte auch rein. Den bekommst schon sehr günstig für ~15€ (AC Freezer 7 Pro) und der taugt dann was.

Das man sich an der 8800 die Finger verbrennt ist keine Neuigkeit :D. Die ist ja selbst im IDLE auf über 60°C.

MFG

@ Darkmalk meinste echt das das am gehäuse liegt??^^

Also ich glaube nicht denn warum sollten die sonnst das gehäuse testen und dann eine empfelung dafür aussprechen??

Naja ich werde nochmal 2 120mm lüfter einbauen und vielleicht hilft es dann ja!

ich danke euch!

Ich sehe in dem Gehäuse auch eine klare Fehlkonstruktion.
Die Warme Luft steigt nach oben- und brät da fröhlich die Grafikkarte und die Northbridge durch.
Die CPU sollte dagegen schön kühl bleiben, da die kalte Luft unten im Gehäuse ja stetig abgesaugt wird.

NO GO. Wer baut sowas? Da muss doch wenigstens ein Lüfter "oben rein".

Ich würde mir noch einen Lüfter "oben" in den Gehäusedeckel bauen. Und zwar direkt in die Ecke über den PCI-Karten.

Moin. Das mit der Heatpipe stimmt schon. Deine Gehäuse ist gänzlich ungeeignet für dieses Mainboard. Denn wie DrakMallak schon meinte, ist eine Heatpipe so kunstruiert, dass die warme Luft von der Northbridge abgeführt wird. Da musst du dich wohl nach nem neuen Gehäuse umgucken oder vorübergehend dein T40 auf den Kopf stellen.

Gruß ernie040

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Fan Duct(zweites Bild) sieht es auf der linken Seite so aus, als wäre da nur unten ein Schlitz, wo dein Netzteilkabel gerade mal durchpasst.
Wenn du mit dem Duct probieren willst, würde ich die gesamte linke Seite Richtung Rückseite rausbrechen, also komplett links öffnen.
Dann hinten(links) einen passenden Gehäuselüfter einbauen der reinbläst, rechts neben der CPU den Lüfter so einbauen, dass er rausbläst.
So könnte vielleicht ein vernünftiger Luftstrom wenigstens über CPU und Northbridge entstehen.
Ohne den Duct genau das gleiche.

Ich kenne jetzt den Kühler der Karte nicht, hab schon länger nur noch Wakü und bin da nicht mehr uptodate. Entscheidend ist, ob die Kühlluft über den Slot angesaugt oder rausgeblasen wird.
Ersteres wäre "ideal". Dann wäre am sinnvollsten, möglichst weit rechts und so weit wie möglich Richtung offene Seite einen möglichst großen(dadurch langsamdrehenden leisen) Gehäuselüfter in den Deckel einzubauen, so dass die PCI-Karte möglichst wenig stört.
Natürlich muss dann auch über dem Deckel Abstand sein, nicht dass das Teil in einem Schrank steht.
Außerdem sollte zwischen Karte und Laufwerksschacht möglichst alles aufgeräumt sein, keine IDE-Kabel quer im Weg usw., damit der Luftstrom wenig behindert wird.
Könnte gut funktionieren, die meiste kalte Luft wird wohl dann den Weg nach oben nehmen.

Eine weitere Idee wäre, beide Lüfter vorn und hinten reinblasen lassen.
Die linke Seite des Ducts entfernen, die rechte drauf lassen.
In den Deckel, wie beschrieben, einen Lüfter einbauen(absaugend).
Zusätzlich an die Innenseite des "Fliegengitters" vom Seitenteil einen Lüfter bauen, der nach außen bläst bzw. direkt auf den duct(über der CPU) einen Lüfter bauen, der direkt nach außen durch das Seitenteil bläst.

Du kannst da deine Kreativität voll ausleben, wenn du keine zwei linken Hände hast.;)

Ein anderes Gehäuse wäre eine Alternative.

Alles auch schlecht einzuschätzen, weil die Bilder ja keinen räumlichen Eindruck vermitteln können.

Was mir auch nicht so recht gefällt. Wenn das Netzteil an der Rückseite ein Gitter hat, ist da ja auch alles dicht, wie's aussieht. Ob das dann für das Netztteil so gut ist, wer weiß.

Vielleicht hilft dir was davon bei deinem Problem. Ich wünsch dir was.

Gruß Uwe

Zurück
Oben