Bruellhusten
Ensign
Moin moin,
Ich habe mir einiges durchgelesen und für einen älteren Menschen in meinem Bekanntenkreis einen PC zusammengestellt:
1 x Intel SSD 530 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSDSC2BW120A401)
1 x Intel Core i3-4130, 2x 3.40GHz, boxed (BX80646I34130)
1 x Kingston ValueRAM DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11 (KVR16N11S8/4)
1 x ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ)
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, retail (90DD01G0-B20010)
1 x Lian Li PC-Q07B USB 2.0 schwarz, Mini-ITX
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)
+ Festplatte, die im alten PC verbaut ist.
= 383 + 4,99€ Versandkosten bei Hardwareversand
Einsatzzweck:
Office, Videos schauen, Musik hören, im Internet surfen, gelegentlich Spielen (nichts anspruchsvolles - Mini Spiele oder Brettspiele wie Carcassonne oder Mahjong...)
Erwartungen an den PC:
Lange Haltbarkeit (wenn möglich 5 Jahre +)
Alle Aufgaben im Office Bereich sollen auch in 5 Jahren noch flüssig funktionieren (soweit man das vorhersehen kann)
Datensicherheit
Stromsparend
Günstig und gutes Preis-Leistungsverhältnis
Unsichere Punkte bei mir:
Die SSD:
Einerseits günstig, aber auch nicht Ramsch. die 120 GB MLC Samsung bspw. scheint bei einigen nach rund 6 Monaten schon kaputt zu sein. An einer tollen Garantie bin ich nicht interessiert. Der Datenverlust und die Arbeit, die mit dem Neuaufsetzen einhergeht will ich vermeiden. Da ich selber eine Intel SSD habe und sehr zufrieden bin habe ich diese Intel SSD ausgewählt. Gibt es hier gute Alternativen?
Das Netzteil:
Ich habe noch vage in Erinnerung, dass dort von Problemen berichtet wurde in Richtung zu kurze Kabel, zu wenig Kabel.
Ist das Netzteil ausreichend für den PC?
DVD Brenner:
Soll schwarz sein und so leise wie möglich. Habe ich das richtige gewählt?
Mainboard:
Ist der B85 der richtige Chipsatz? Gibt es gute Alternativen von anderen Herstellern (AS Rock = Asus ... und mit Asus habe ich schon zu viel schlechte Erfahrungen gemacht...)
CPU:
Der Kauf der low-voltage Variante ist überflüssig, da sowieso mit nem freien Multiplikator nach bedarf getaktet wird oder?
Falls nicht: Kann man den Unterschied mittels undervolting nicht selber herbeiführen ohne auf die 3,4 GHz verzichten zu müssen? Kann ich den Boxed Lüfter drauf lassen oder wird der PC zum Staubsauger?
Das Gehäuse möchte ich gerne so lassen - es sieht edel aus und ist vom Zusammenbau her angenehmer als viele andere.
Gibt es Punkte auf der Liste wo ich zu viel für Sicherheit zahle? Reicht vielleicht auch eine Pentium CPU?
Viele Grüße, Bruellhusten
Ich habe mir einiges durchgelesen und für einen älteren Menschen in meinem Bekanntenkreis einen PC zusammengestellt:
1 x Intel SSD 530 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSDSC2BW120A401)
1 x Intel Core i3-4130, 2x 3.40GHz, boxed (BX80646I34130)
1 x Kingston ValueRAM DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11 (KVR16N11S8/4)
1 x ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ)
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, retail (90DD01G0-B20010)
1 x Lian Li PC-Q07B USB 2.0 schwarz, Mini-ITX
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)
+ Festplatte, die im alten PC verbaut ist.
= 383 + 4,99€ Versandkosten bei Hardwareversand
Einsatzzweck:
Office, Videos schauen, Musik hören, im Internet surfen, gelegentlich Spielen (nichts anspruchsvolles - Mini Spiele oder Brettspiele wie Carcassonne oder Mahjong...)
Erwartungen an den PC:
Lange Haltbarkeit (wenn möglich 5 Jahre +)
Alle Aufgaben im Office Bereich sollen auch in 5 Jahren noch flüssig funktionieren (soweit man das vorhersehen kann)
Datensicherheit
Stromsparend
Günstig und gutes Preis-Leistungsverhältnis
Unsichere Punkte bei mir:
Die SSD:
Einerseits günstig, aber auch nicht Ramsch. die 120 GB MLC Samsung bspw. scheint bei einigen nach rund 6 Monaten schon kaputt zu sein. An einer tollen Garantie bin ich nicht interessiert. Der Datenverlust und die Arbeit, die mit dem Neuaufsetzen einhergeht will ich vermeiden. Da ich selber eine Intel SSD habe und sehr zufrieden bin habe ich diese Intel SSD ausgewählt. Gibt es hier gute Alternativen?
Das Netzteil:
Ich habe noch vage in Erinnerung, dass dort von Problemen berichtet wurde in Richtung zu kurze Kabel, zu wenig Kabel.
Ist das Netzteil ausreichend für den PC?
DVD Brenner:
Soll schwarz sein und so leise wie möglich. Habe ich das richtige gewählt?
Mainboard:
Ist der B85 der richtige Chipsatz? Gibt es gute Alternativen von anderen Herstellern (AS Rock = Asus ... und mit Asus habe ich schon zu viel schlechte Erfahrungen gemacht...)
CPU:
Der Kauf der low-voltage Variante ist überflüssig, da sowieso mit nem freien Multiplikator nach bedarf getaktet wird oder?
Falls nicht: Kann man den Unterschied mittels undervolting nicht selber herbeiführen ohne auf die 3,4 GHz verzichten zu müssen? Kann ich den Boxed Lüfter drauf lassen oder wird der PC zum Staubsauger?
Das Gehäuse möchte ich gerne so lassen - es sieht edel aus und ist vom Zusammenbau her angenehmer als viele andere.
Gibt es Punkte auf der Liste wo ich zu viel für Sicherheit zahle? Reicht vielleicht auch eine Pentium CPU?
Viele Grüße, Bruellhusten
Zuletzt bearbeitet: