PC wird über Fernseher eingeschaltet

Baya

Fleet Admiral
Hallo Leute,

mich hat gerade ein Bekannter angerufen und gemeint sein PC, der zusammen mit dem Fernseher an einer Steckdosenleiste hängt, geht ein wenn er den Fernseher einschaltet.
Habt ihr sowas schonmal gehabt?

Ich wusste jetzt auf die schnelle auch nur folgendes:
PC und Fernseher mal an getrennten Steckdosen betreiben...

Zuletzt bearbeitet:

fishb00n

Ensign
netzteil am pc ausschalten oder die option, sofern vorhanden, im bios ausschalten :D

toebsi

Commodore
das einzige was ich mit vorstellen könnte war so eine master slave steckdose, das der tv der master ist und dadurch der pc mit angeht

Klassikfan

Banned
Ob dieses seltsame Verhalten mit dem heutigen Datum zusammenhängt? Dann würd ich mir keinen Kopf machen - das gibt sich spätestens morgen wieder....

[GP] mino

Lt. Commander
das mal ein schräger nebeneffekt - würden bestimmt einige aus der HTPC-abteilung auch haben wollen :)

hat dein bekannter den PC mit dem fernseher via USB oder LAN verbunden? kann mir sonst keinen reim drauf machen.

Baya

Fleet Admiral
Ersteller dieses Themas
Den Rechner hab ich damals zusammengebaut, der startete eigtl. nicht einfach so. Man musste schon den Einschalter betätigen... Werd ihm aber das mit der M/S-Steckdosen-Leiste doch mal sagen.

Ja eben 1.April ist ja auch^^
verdammt... aber ich hatte gestern auch schon 2 Anrufe von ihm drauf :)

max2k3

Lt. Commander
könnte auch eine bios einstellung sein die das verhalten nach abruptem stromverlust regelt , die heißt meistens sowas wie "Resume on Power-loss" On/Off oder ähnlicher wortlaut. d.h wenn du den pc nicht ordentlich herunterfährst sondern nur vom strom trennst, geht er wieder an

la_petite_m0rt

Lieutenant
Ist das Ding über HDMI angeschlossen? An der PS3 gibts dieses "Feature" zB auch, die lässt sich dann teilweise auch mit der Fernseher Fernbedienung steuern.

Baya

Fleet Admiral
Ersteller dieses Themas
Fernseher und PC sind nur an derselben Steckdosenleiste.
Verbunden ist gar nichts...
Ich werd mich nachher wenn ich zuhause bin, nochmal genauer erkundigen.
Evtl. liegt's echt am Datum ;)

[GP] mino

Lt. Commander
wenns echt am datum liegt, bau ihm was für den zweiten april ein, ohne es dir anmerken zu lassen.

eigs

Commander
Würde er nicht so viel saufen, dann würde er auch den richtigen Einschalter erwischen.

Sollte das Problem ernst sein:
Wenn er ihn über die Fernbedienung einschaltet und einen Empfänger für den PC hat und im BIOS eingestellt hat dass er sich über Tastatur oder Maus einschalten lässt dann könnte es vorkommen, dass es als Eingabe erkannt wird und deshalb der PC einschaltet.

Edit: Ich kann mich noch zu gut an die Zeiten erinnern wie sich mein PC öfter in der Nacht eingeschaltet hat obwohl die Funktion gar nicht aktiviert war. Ich hatte nur eine Funktatstatur und Maus und nicht mal eine Fernbedienung benutzt. Zum Glück lies sich das dann mal mit einen BIOS update beheben.

Zuletzt bearbeitet:
Werbebanner