12 TB WD Elements bricht Verbindung ab

Loewe666

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
7
Hallo,
ich habe mir heute 2 neue 12 TB WD Elements Externe Platten geholt.

Platten angeschlossen, Laufwerksbuchstaben zugeordnet und Namen vergeben. Ohne Probleme.
Daraufhin versucht eine 1GB Datei auf die Platte zu schieben, nach ca. 500mb friert das Fenster ein und die Platte reagiert nicht mehr. Kann auch nicht mehr getrennt werden. Selbes Spiel bei der anderen Festplatte.

Was läuft da schief?
Windows 7, alle updates.
Mainboard aktuelle Treiber, mit USB 3.1 Gen 1 Slot.
Mitgeliefertes USB 3 Kabel wird benutzt.

Ich bin für jede Idee dankbar!
 
Der Link führt zu einem Beitrag von 2011 und von der Installation irgendwelcher Codec-Packs würde ich inzwischen strikt abraten. Auch hatte ich solche Probleme, wie dort beschrieben nie unter Windows 7.
Sind die Platten zufällig an Front-USB-Buchsen angeschlossen? Das ist schon fast ein Garant für solche Probleme.
Schließe doch mal eine Platte direkt an eine rückseitige USB-Buchse oder über einen USB3-Hub an.
Was sagt Crystaldiskinfo und Crystaldiskmark?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loewe666
Die Platte ist hinten angeschlossen.
Die erwähnten Programme gucke ich mir gleich mal an.
 
Loewe666 schrieb:
Was läuft da schief?

  • noch windows 7
  • zu langes kabel und ggf mies isoliertes kabel, so das der USB Port abschaltet / die Verbindung trennt
 
bossbeelze schrieb:
Eine 12TB wird ab Werk mit GPT partitioniert sein, sonst wären ja nur 2TiB nutzbar, zumal die 4k Sektoremulation nach dem Ende des Supports von XP aus der Mode gekommen ist.

Poste doch bitte mal die Screenshots von CrystalDiskInfo für die Quell- und die Zielplatte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage oder probiere mal die Tastenkombination: 'Windows Taste + Shift + S' oder lies hier wie man dies macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loewe666
Sebbi schrieb:
  • zu langes kabel und ggf mies isoliertes kabel, so das der USB Port abschaltet / die Verbindung trennt

Wie beschrieben nutze ich das mitgelieferte USB 3 Kabel, länge müsste 1m-1,50m sein.

Holt schrieb:
Poste doch bitte mal die Screenshots von CrystalDiskInfo für die Quell- und die Zielplatte.

Ich versuche von der internen Platte auf die 12 TB extern, hinten direkt am Mainboard angeschlossen, zu schieben.
 

Anhänge

  • 3 TB intern.jpg
    3 TB intern.jpg
    183 KB · Aufrufe: 223
  • 12 TB.jpg
    12 TB.jpg
    194 KB · Aufrufe: 211
Die 3TB hat 5 Lesefehler und einen Schreibfehler, die sollten aber eher nicht die Ursache der Probleme sein. Was für ein Mainboard und ggf. welche USB 3 Karte hast Du? Poste auch mal die Ausgabe von Drive Controller Info.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loewe666
Loewe666 schrieb:
Wie beschrieben nutze ich das mitgelieferte USB 3 Kabel, länge müsste 1m-1,50m sein.
Das Kabel ist knapp länger als 1m. Es ist jetzt nicht das hochwertigste Kabel, aber es tut seinen Dienst.

Weil ich nett bin, habe ich mal schnell was ausprobiert (mit der gleichen Festplatte natürlich)
103GB an Daten von interner SSD auf die angeschlossene 12TB Elements kopiert. Problemlos, wie erwartet :D

Das ist aber nicht der eigentliche Punkt.

Um ein Windows 7 Problem auszuschließen, lade dir bitte mal hier die Hiren’s BootCD PE ISO und "brenne" sie auf einen USB-Stick nach der Anleitung dort oder aber mit Rufus mit diesen Einstellungen:
rufus.jpg


Jetzt musst du noch von dem USB-Stick booten (im UEFI Modus) und du hast eine Windows10 Umgebung vor dir. Jetzt kannst du mal das Kopieren erneut testen. Sollte einwandfrei funktionieren. Um doch die interne Festplatte auszuschließen, kopier ruhig mal was von einer anderen Quelle, z.B. SSD.
Ergänzung ()

Also an deiner Stelle würde auf Windows10 umsteigen, außer es gibt einen triftigen Grund noch Windows7 SP1 zu betreiben. Probier mal meine USB-Methode aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loewe666
Holt schrieb:
Die 3TB hat 5 Lesefehler und einen Schreibfehler, die sollten aber eher nicht die Ursache der Probleme sein. Was für ein Mainboard und ggf. welche USB 3 Karte hast Du? Poste auch mal die Ausgabe von Drive Controller Info.

Asrock Z68 Pro 3
2 x USB 3.1 Gen1 Ports (Etron EJ168A)
https://www.asrock.com/MB/Intel/Z68 Pro3/index.asp
Ergänzung ()

Ich bin gerade ein wenig perplex.
Ich habe versucht von der SSD was drauf zu kopieren, hat funktioniert.
Die zuvor probierten Inhalten von der internen 3TB auf die SSD geschoben und von da aus auf die 12TB funktioniert.
Sachen gelöscht und nochmal von 3TB zu 12TB, funktioniert ebenso.
Jetzt schiebe ich gerade 130 GB rüber, 20GB sind bereits erfolgreich durch gelaufen.

Ich kann es mir nicht erklären, offensichtlich hat sich das Problem von selbst geklärt?
Wie oben am Screen zu lesen ist, hatte ich es heute bereits 9 mal probiert. Die Platte war auch bereits mindestens 20 Minuten angeschlossen bevor ich was drauf schob, sodass er ja eigentlich alle Treiber in Ruhe installieren konnte.

Ich vermute die andere Festplatte funktioniert dann auch plötzlich ohne Probleme.

Ich wäre sehr an einer Erklärung für dieses Phänomen interessiert, bedanke mich aber auf jeden Fall bei euch für die Mühe und aufgewendete Zeit!
 

Anhänge

  • DriveControllerInfo_.jpg
    DriveControllerInfo_.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:
Loewe666 schrieb:
Ich kann es mir nicht erklären, offensichtlich hat sich das Problem von selbst geklärt?
Vielleicht war es ja ein Wackelkontakt.

Mir fällt auf, dass der SATA Host Controller im IDE Modus und nicht im AHCI Modus läuft, für SSDs bringt der AHCI Modus mehr Leistung, aber gerade ältere optische Laufwerke kommen damit nicht immer zurecht. Bevor Du den Modus aber im BIOS änderst, musst Du dafür sorgen dass ein passender Treiber zum Bootzeitpunkt gestartet wird. Man kann dazu z.B. eine cmd.exe als Administrator starten und eingeben:
sc Config msahci Start=Boot
oder in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\msahci den Wert Start auf 0 stellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loewe666
Loewe666 schrieb:
ch wäre sehr an einer Erklärung für dieses Phänomen interessiert

Ich fürchte, da kann man nur Mutmaßen. Wackelkontakt, Speicherfehler, USB-Treiber für die Tonne, Treiber-/Softwarekonflikt. Hast du Windows zwischenzeitlich neu gestartet? Wenn es ein Problem in deiner Installation gibt, wird der Fehler wahrscheinlich wieder auftreten, ansonsten sei froh, dass es jetzt funktioniert. Für genau solche Fälle sollte man aber immer einen "guten" Windows-PE USB-Stick parat haben.

Holt schrieb:
Mir fällt auf, dass der SATA Host Controller im IDE Modus und nicht im AHCI Modus läuft

Guter Punkt. An sowas habe ich gar nicht mehr gedacht. Ich betreibe seit Ewigkeiten nichts mehr im IDE-Modus.
Einzig und allein um eine WD-Platte mit WDIdle umzustellen, habe ich den Modus mal kurz benutzt. Neuere Mainboards bieten diesen Modus schon gar nicht mehr an.
Na gut, MS-DOS funktioniert mit AHCI auch nicht :D Eine Boot-CD mit MS-DOS weigert sich doch tatsächlich auf solchen Mainboards vollständig zu booten. Das ist jetzt aber komplett Offtopic. Zurück zum Thema ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loewe666
Holt schrieb:
Vielleicht war es ja ein Wackelkontakt.

ich denke immernoch das das das Kabel ist, weil ggf einen Treffer weg hat wenn es das orginale ist.

denn ein gleiches Phänomen habe ich mit einen Festplatten Adapter gehabt. war ein 1 Meter USB Kabel dabei .... immer wieder hat der sich beim Daten lesen / schreiben aufgehangen und sich vom System abgemeldet mit der Typischen Meldung des entfernten Gerätes. Neues 50 cm Kabel, das teil funzt nun problemlos selbst wenn ich stundenlang Datenträger durchteste.
 
Sebbi schrieb:
ich denke immernoch das das das Kabel ist, weil ggf einen Treffer weg hat wenn es das orginale ist.
Glaube ich weniger, da ich auch ein paar von den Platten habe, welche alle problemlos laufen. Wahrscheinlicher ist eher, dass der Etron Chip Mist ist. Nicht umsonst wurde für gewöhnlich ASMedia oder NEC verwendet.

@Loewe666
Wenn du die Möglichkeit hast, schließe die Platten einfach mal an ein neueres Mainboard an, um das Kabel auszuschließen. Für dich wird dann wahrscheinlich ein USB-HUB die Lösung sein, oder eben kürzere Kabel.
Oder natürlich ein Rechnerupgrade :D

Hast du eigentlich in der Zwischenzeit mal einen WIndows10-PE Stick probiert? Der Etron Treiber unter Windows 7 soll ja auch Mist sein.
 
Wenn man vermutet das es am USB3 Host Controller oder dessen Treiber liegt, dann würde ich die Platte mal an einem USB2 Port testen, da sollte sie dann ja erkannt werden.
 
Ich habe mich ganz bewusst eine Weile nicht mehr gemeldet um erstmal alles auszuprobieren.
Als es plötzlich funktionierte, lief der PC 2 Tage durch und ich hab die Festplatte gefüllt.
Die 2. Festplatte anzuschließen bzw. zum durchlaufen zu ermutigen hat beim 4. mal funktioniert.
Einmal Synchronisiert.
PC am nächsten Tag neu gestartet.

Beide Platten werden nicht mehr erkannt. Windows schlägt mir vor sie zu formatieren, damit sie gelesen werden können. Nach unzähligen Versuchen werden sie ab und an erkannt, brechen aber bei der Übertragung ab.

USB 3 oder USB 2 macht keinen Unterschied.
4 verschiedene neue Kabel ausprobiert. 2 neue Netzteile genutzt.

Beide Platten an einen anderen 6 Jahre älteren Rechner angeschlossen, funktioniert ohne Probleme direkt auf Anhieb.

Sämtliche Treiber neuinstalliert, angefangen beim Chipsatztreiber. Selbst im Gerätemanager die Treiber von der Festplatte nochmal deinstalliert und beim nächsten einstecken automatisch installiert.

Gestern wieder den ganzen Tag damit rum geärgert bis es dann auf einmal wieder funktioniert hat.
 
Meine Meinung zum Etron habe ich ja schon kundgetan. Wobei auch deren Treiber Schrott sein kann. An den Platten liegt es jedenfalls nicht. Komm bloß nicht auf die Idee, da irgendwas formatieren zu wollen. Hast du jetzt endlich mal die USB Methode mit dem Windows10-PE probiert? Es geht nicht kaputt dabei und tut auch nicht weh ;) :D
Falls du eine kleine SSD rumliegen hast, kannst du ja gleich mal Windows 10 ausprobieren. Einen besseren USB-Treiber gibst wohl nicht.
 
Loewe666 schrieb:
Beide Platten an einen anderen 6 Jahre älteren Rechner angeschlossen, funktioniert ohne Probleme direkt auf Anhieb.
Mit welchem Betriebssystem? Auf jeden Fall sollte damit klar sein, dass es nicht an den Platten liegt, sondern irgendwas beim Rechner nicht stimmt, entweder mit der Hardware oder mit der Windowsinstallation. Daher kann ich mich Fusionator nur anschließen und ein Test mit Win 10 (PE oder Installation) empfehlen, zumal Win 7 sowieso nicht mehr supported wird und daher nicht mehr für Rechner mit Internetverbindung verwendet werden sollte.
 
Zurück
Oben