Pc zeigt kein Bild mehr

ywishh7

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
1
Moin Freunde,
Ich war mit meinen Freunden auf Discord und plötzlich ist mein Pc ausgegangen, dann wieder an aber ohne Bild. Mir ist aufgefallen, dass auf meinem Mainboard die Meldung „dram“ dauerhaft orange leuchtet.
Mein Pc:
Asus Prime X570 Pro
Rtx 3070 Palit
Amd ryzen 7 3700x
32Gb (4x8gb) Corsair venguance pro ram
Corsair H150i elite capellix
Corsair Netzteil rm850

Wir vermuten, dass meine Ramsticks defekt sind durch überhitzung oder so?
Wäre cool wenn ihr mir weiterhelfen könntet
Gruß
 
Du hast vier Stück verbaut, kannst ja mal alle ausbauen und dann nacheinander einbauen bis das Problem auftritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso, DFFVB und ywishh7
Ram einzeln durchtesten sollte den Ram auf jeden Fall ausschließen, es werden kaum alle gleichzeitig gestorben sein.

Wobei das Fehlerbild des einfach "ausgehens" normaler Weise eher auf eine Fehlfunktion des Netzteils hindeutet. Stutzig macht mich, dass er gar kein Bild mehr anzeigt. Die DRAM-Leuchte muss jedenfalls nicht bedeuten, dass es wirklich der ram ist, sondern, dass er wegen anderer Probleme bei der Ram-initialisierung hängen bleibt.

Auf jeden Fall mal einen Bios-reset durchführen, Ram einzeln testen und ansonsten nach Möglichkeit die anderen relevanten Teile (NT, CPU, GPU, wenn alles geht, bleibt nur das MB) in einem anderen PC testen. bei schwarzem Bildschirm vor allem GPU/CPU. Und natürlich sämtliche Kabelverbindungen noch mal prüfen, aber das sollte obligatorisch sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ywishh7
Zurück
Oben