Pc zeigt manchmal kein Bild

Yanick97

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
4
Hallo erstmal, ich bin neu hier im Forum und hoffe hier vielleicht endlich Hilfe zu finden.

Ich habe vor 1 Jahr meinen ersten pc zusammengestellt mit folgenden Komponenten:



AMD Ryzen 5 5600X 6x 3.70GHz So.AM4 BOX



Gigabyte B550 AORUS Elite V2 AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail



12GB Sapphire Radeon RX 6700 XT Pulse Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)



16GB Kingston FURY Beast DDR4-3600 DIMM CL17 Dual Kit



1TB WD Blue SN570 M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (WDS100T3B0C)



700 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold



Nun zu meinem Problem: der pc läuft super stabil und macht keine Performance Probleme. Das erste Jahr war alles gut. Dann aufeinmal kam es zu dem Problem das er beim hochfahren kein Bild anzeigt. Alles andere funktioniert also wenn ich auf der Tastatur rumdrücke hör ich durch die Boxen auch die Windows Sounds etc. wenn ich den pc dann ausgemacht habe und vom Strom getrennt und paar mal den startknopf gedrückt habe, konnte ich ihn danach auch wieder starten (komische Technik ich weiß, hatte ich irgendwo gelesen könnte an Spannung liegen o.a) das ging jetzt auch lange Zeit super allerdings hilft das jetzt nicht mehr. Jetzt habe ich auch nach mehrmaligen an und aus machen kein Bild. Erst nach dem 6-7 Versuch kommt aufeinmal wieder Bild und es ist als wäre nichts passiert. Um die Fehler mal einzugrenzen habe ich schon folgendes probiert:

Kabel und Monitor getauscht

Dp sowie hdmi Anschlüsse gewechselt

Steckdosen gewechselt

Pci Slots der Graka Gewechselt

BIOS reset

Pci 4 umgestellt

Alle Stecker im mainboard neu eingesteckt

Alle Geräte vom pc getrennt

Rams umgesteckt

Es ist zum verzweifeln vorallem weil es mir nicht gelingt den Fehler einzugrenzen da es manchmal wie von Geisterhand einfach alles wieder funktioniert.



Vielleicht gibt es einen Experten der helfen kann ?



Lg
 
Setze im BIOS den PCIe Bus der Grafikkarte auf Gen3 fest und schau mal weiter.

Ansonsten hilft vielleicht ein Mainboard BIOS Update, steht im Handbuch vom Mainboard wie das geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yanick97
Bei mir ist es manchmal so, dass der DP-Handshake fehlschlägt und ich den Monitor einmal aus und wieder anschalten muss, um Bild zu erhalten.
 
Vielleicht gibst du uns ein paar mehr Infos wie deine Kiste grade betrieben wird?

  • WIN Version
  • Bios Version
  • Chipsatz Treiber Version
  • Grafiktreiber Version
 
Restart001 schrieb:
Setzte im BIOS den PCIe Bus der Grafikkarte auf Gen3 fest und schau mal weiter.

Ansonsten hilft vielleicht ein Mainboard BIOS Update, steht im Handbuch vom Mainboard wie das geht.
Ok hab ich versucht, weiß nur nie direkt ob es dann daran liegt kann ich nie direkt wissen. Danke
Ergänzung ()

henpara schrieb:
Bei mir ist es manchmal so, dass der DP-Handshake fehlschlägt und ich den Monitor einmal aus und wieder anschalten muss, um Bild zu erhalten.
henpara schrieb:
Bei mir ist es manchmal so, dass der DP-Handshake fehlschlägt und ich den Monitor einmal aus und wieder anschalten muss, um Bild zu erhalten.
Hab ich leider schon probiert :(
Ergänzung ()

PeacemakerAT schrieb:
Vielleicht gibst du uns ein paar mehr Infos wie deine Kiste grade betrieben wird?

  • WIN Version
  • Bios Version
  • Chipsatz Treiber Version
  • Grafiktreiber Version
BIOS ist tatsächlich noch von 2022 müsste ich mal genau schauen.
Win 10 war es lade ich grad auch auf 11 runter.
Trieber hab ich eben alle aktualisiert.

Was mich so in den Wahnsinn treibt ist das es mal geht und mal nicht das geht in mein Laien Technik Verständnis einfach nicht rein.
Für mich ist es wenn es Software abhängig ist das es doch immer auftreten muss ?! 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Yanick97 schrieb:
Was mich so in den Wahnsinn treibt ist das es mal geht und mal nicht das geht in mein Laien Technik Verständnis einfach nicht rein.
Für mich ist es wenn es Software abhängig ist das es doch immer auftreten muss ?!
Versteh ich schon, kann auch sein das ein Defekt vorliegt, aber um das auszuschließen ist es sinnvoll mal die Software up2date zu bringen. Windows müsste jetzt nicht unbedingt auf 11 aktualisiert werden, ein aktueller Patchstand reicht da eigentlich, zur Fehlersuche ist es aber ganz gut zu wissen was überhaupt auf dem Rechner läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yanick97
Wenn du dein BIOS Update gemacht hast die Defaults laden. Ggf das XMP Profil laden und dann den Takt händisch auf 3200 senken. Möglich daß er erst nicht mit 3600 MHz startet und dann mit den höchsten jedec Takt (2133/2600 MHz ?) Bootet. Nach so einem Boot Loop den Takt deines RAMs zb mit cpuz überprüfen. Ml

Mein alter 3700x und auch mein jetziger 5800x3d machen über 3500 MHz zu.

Das mit dem Display Port Handshake hab ich aber auch manchmal. Per HDMI geht's aber
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yanick97
Hey leider melde ich mich schon wieder, dachte tatsächlich ich hätte das Problem gelöst… lief jetzt 2 Tage super! Habe das bios incl. Aller treiber und Windows 11 geupdatet. Jetzt wollte ich grade an den pc, läuft jetzt auch auf hdmi statt dp. Und Zack wieder kein Bild. An und aus, und es geht. Es ist zum verzweifeln 😩
 
Zurück
Oben