PC zerstört brauche hilfe

Celeborn

Lieutenant
so ich habe da ein problem

heute wo ich am rechner saß im normalen betrieb lief er also idile
dann ging er aus einfach ohne blusceen dann ging er nicht mehr an und es stunk nach verbranten gummi oder sowas
so dann wollte ich versuchen ihn anzumachen nix ging
so dann hab ich die Graka mein XFI und den OCZ hauptspeicher in ein anderen pc verbaut da gin es aber da kommen jetzt die Blucreen ohne ende

kann ich irgendwie testen ob die Graka die Soundkarte XFI und der hauptspeicher ok sind
mit programme oder so
also das mainbord springt garnichtmehr an das ist voll defekt

kann mir jemand nen rat oder tipp geben

mfg master_nick_123

AW: PC Zertört brauche hilfe

Hi

Hast Du mal Dein Netzteil geschaut / gerochen ob das in ordnung ist? Macht der PC noch überhaupt was?

Teste mal mit Minimal Config...

Also nur CPU und GPU und einen Speicherriegel und schau mal was passiert...

lg

Speicherriegel kannst du über Memtest86+ (https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/) testen. Das macht aber nur Sinn, wenn im funktionierenden Rechner jeder Riegel einzeln getestet wird. Auch wenn's Zeit kostet ... :(

Soundkarte geht wohl nur unter Windows über Installation in einem anderen Rechner, ebenso die Grafikkarte.
Eventuell gibt es dafür auch etwas systemnahes unter DOS auf Hiren's BootCD ...

also das netzteil geht aber die andern komponeten stinken hammer meine maus stinkt auch und sie geht auch nicht mehr
und wenn ich den pc an mache bewegen sich die lüfter ganz kurz und es fängt an wieder hammer zu stinken
MFG

Hardware austauschen wenn das Mainboard total verbrannt ist.

ja das mach ich ja aber wie kannn ich geanu testen ob die graka sounfkarte und der speicher noch in orgnung sind.

Ich habe alles in ein anderen system verbaut. Aber da kommt immer ein Blusceen na ein gewissen Zeit.

Kann es seine das die Graka oder die Creative XFI auch was abekommen haben aber trodem noch funktionieren ??

Ich will halt Sicherstellen das meine Restliche Hardware zu 100% nicht betroffen ist.

Giebt es da programme z.b. die die graka auf sowas testen
oder auch die Soundkarte.

MFG master_nick_!23

Zuletzt bearbeitet:

Also am besten die Komponenten einzeln in den Testrechner bauen. Also erstmal jeden Ram Riegel einzeln mit memtest86 untersuchen.
Danach Ram raus und die Graka rein, dann dort am Besten einen Grafikbenchmark wie 3dMark06 eine lägere Zeit (Loop oder Demo Modus) laufen lasssen, bzw. ein Grafiklastiges Spiel spielen (manche haben dort auch einen Demo-Modus). Zusätzlich kann man noch den Artefakt Test von ATI Tools (läudt auch mit nvidia Karten) laufen lassen.
Dann die Grafikkarte raus und die Soundkarte rein, ein Testprogramm gibts da sicher auch aber ich kenn mich damit nicht so aus. Zur not halt mal ordentlich die Beschallung testen und auf Fehler lauschen.

Generell gilt bei allen Tests ... je länger man Sie macht um so besser. Da Du ja bereits sagtest, das Du Bluescreens hast sollte ja dann irgendwann ein Bluescreen kommen und so hast Du schon mal einen Hinweis darauf an welcher Komponente es liegt.

Zum Thema was schuld ist: Natürlich ist das Mainboard defekt aber die Frage ist ob es Auslöser oder erstes Opfer war. Beides ist möglich aber wenn es stinkt und verbrannt riecht dann ist ein Spannungsproblem zu vermuten und sowas kann am Board liegen aber das Netzteil macht sich hierbei natürlich auch verdächtig!
Also vorsichtig bevor man nachher da neue Hardware anschließt und diese dann auch abraucht.

ok kann ich den das netzteil auch testen ob es funktioniert und ob es die spannung auf längerezeit ordentlich bringt

Tja, da liegt der Hund begraben. Wenn das Netzteil tatsächlich zu eine Überspannung tendiert dann könnte es beim Einbau in ein Testsystem dieses auch wieder rösten. Hier hilft eigentlich nur das Netzteil von jemanden der sich damit auskennt und die Ausrüstung hat mal testen und durchmessen zu lassen (z.b. Elektrotechniker, Elektroniker oder ein versierter Bastler). Also wenn Du so jemanden kennst, am besten mal fragen. Ansonsten bliebe nur die Möglichkeit das bei einer entsprechenden Firma machen zu lassen aber da wären die Kosten so hoch das es sich vermutlich eher lohnt einfach auf verdacht ein neues Netzteil zu kaufen und das alte vorsichtshalber zu entsorgen.

Hallo

Ich habe jetzt die Graka die Soudkarte und das Nezteil getestet und es funktioniert alles ohne Probleme.
Die Graka und die Soundkarte stinken nur so komisch Verbrannt.
Am schlimmsten stinkt die Soundkarte.

Den Hauptspeicher OCZ kann ich nicht testen da ich kein geeignetes Board habe.
Das DDR2 800 unterstützt.

Also denk ich das das Mainboard defekt ist.
mich wundert nur wie das einfach kaputt gehen kann ??

hatt jemand von Euch da drausen vieleicht eine Idee ??

mfg master_nick_123

Also den Ram kannst du auch auf langsameren DDR2 Boards testen willst ja nur wissen ob ers noch tut.

Und das Netzteil würde ich wie oben schon genannt wirklich mal prüfen lassen nicht das dieses alles verursacht hat und nun eine tickende Zeitbombe ist. Sonst grillst du dir deine Hardware nochmal o.0

Die frage ist ja nicht was stinkt sondern was wirklich verbrannt ist. Dadurch das sich die Sache ja in einem geschlossenen Gehäuse abgespielt hat kann alles mögliche danach stinken.
Wenn auf dem Mainboard nichts zu sehen ist kann evtl. ein öffnen und genaueres begutachten des Netzteils für Klarheit sorgen.

Zum Thema wie es kaputt gehen kann, siehe meine Vermutung weiter oben. Ich vermute halt mal das das Netzteil das Ding mit Überspannung gegrillt hat.

Ich bin ja eigentlich nicht so der Große "kauft euch nur High-End Markenware" Typ aber bei Netzteilen sparen leider viele Leute am falschen Ende. Der Grund dafür ist meist das sie keine Auswirkung auf die Performance u.ä. haben. Doch gerade diese Netzteile hängen an Eurer ganzen Hardware ... am Board an den GraKas und auch an den Laufwerken. Wenn da was wirklich schief geht und das Netzteil mist baut wird halt gern mal viel und teure Hardware geschrottet. Das kann zwar auch mal bei guten (Merke: teuer heißt nicht immer auch gut) Netzteilen passieren aber die Wahrscheinlichkeit bei guten Teilen ist doch geringer.
Leider sind da auch die LC Netzteile nicht gerade die mit dem besten Ruf. Ich hab zwar persönlich noch keine verbaut aber wenn ich immer so in den Foren lese das jemanden ein NT abgeraucht ist und das dann auch noch was mitgerissen hat les ich da auch ziemlich oft LC ...

Ok dann werde ich mal das netzteil sicherheitshaltber auswechseln.

Und bei den Hauptspeicher habe ich schon versucht in das andere Board zum laufen zu bekommen aber
da kammen immer Blusreens nach kurzer Zeit wenn er im Windows Betrieb war.

Dann ist wohl der OCZ Hauptspeicher defekt oder :(

mfg master_nick_123

Tja sieht dann so aus.
Aber lade Dir memtest runter:
http://www.memtest86.com/memtest86-3.3.iso.zip
Das Bootimage hier auf eine CD brennen und starten und laufen lassen. Wenn Du dann dort Fehler hast oder der Rechner abstürzt dann sieht es für den Ram nicht gut aus. Aber sicherheitshalber auf dem Test-Board noch einmal schauen ob der Ram richtig eingestellt ist!

Bei memtest immer die Version über Boot-Cd nicht die Windows Version benutzen.

Hast du auch die Timings Frequenzen und Spannungen eingestellt im BIOS?

Sry für die Frage manche vergessen das einfachste

sry aber davon hab ich leide noch keine Ahnung wie mann sowas am besten macht.
Und das geht auch glaube auch garnicht ,
weil die komponeten habe ich auch ein Mainboard verbaut das vorher in ein HP komplett PC verbaut war,
Wo das Bios sowas nicht zulässt.

also hier sind die Daten vom Board

bild1zj3.jpg

bild2ofj.jpg

bild3bzm.jpg

naja auf dem zweiten bild hast du die speichertimings bei der jeweiligen frequenz und die sollte man selbst in nem schlechten bios einstellen können geht bei Asrock immer und die haben nicht grad das gelbe vom ei auch wenn se immerhin gut sind wie ich finde also einfach mal ins bios gehen und da nach ram timings oder ähnlichem suchen muss ja iwo sein

Wäre interessant zu sehen was da beim 2./3. Bild stehen würde wenn du links auf "Speicher" gehst. Da müßte dann stehen was atm wirklich eingestellt ist.
Die Timings müßte man im Bios verstellen können evtl. muss man da eine Option von automatisch Konfigurieren auf manuelle Einstellung umschalten. Wie und wo das geht steht im Handbuch vom Board und wenn Du keins dazu hast dann krichste das auch auf der Seite von Asrock zum download.

Also soll ich den Memtest übernacht machen wäre das sinvoll ??

Und hier hab ich noch ein paar bilder

bild4hx5.jpg

bild5on3.jpg

bild6f53.jpg

so ich lasse grad memtest laufen aber ich kenn das programm nicht. was muss ich da genau machen ?
es lud die CD und fing sofort mit ein Test an und den Lass ich auch gerade Laufen.

Ich habe 2 Bilder mit den Handy gemacht weil ich nicht weis was das jetzt da bedeutet das Rote auf den Bildern.

mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
@ Ark'Shell sein Mainboard ist von Asus was er da hat ich meinte nur das es auch bei nicht so guten Asrock Boards möglichkeiten zum einstellen gibt.

Zurück
Oben