PC zerstört brauche hilfe

Das rote sind RAM-Fehler. Da ist also mit dem RAM etwas im Argen. Zumindest, wenn der Rechner auf default-Einstellungen läuft und nicht übertaktet ist.

Das Problem ist, dass jeder Riegel EINZELN getestet werden muss, da man sonst nicht sagen kann welcher schrott ist.

Also nochmal das ganze mit jeweils nur einem eingebauten RAM-Riegel ;)

OK

Und wie kann mann das nun genau machen da mit Memtest auf was muss mann Achten
wenn ich jeden Ram einzeln Teste. Wie kann mann dann mit betimmtheit sagen der Riegel ist defekt ??

Und hier habe ich noch ein Bild vom Blusceen gemacht heut wo ich den rechner gestartet habe
er hatt den Windows Bootsceen geladen und dann kam der Blusceen.

was heist das auf den Bild ??

mfg master_nick_123

Zuletzt bearbeitet:
Also einen Riegel ausbauen.

Memtest von einem bootbaren Medium starten lassen (Diskette, CD, USB-Stick).

Laufen lassen, laufen lassen, laufen lassen - mehrere Durchgänge (2 Stunden oder mehr können nicht schaden) und hoffen das nix Rotes auftritt. Wenn dann Fehlermeldungen kommen, ist der Riegel vermutlich hin. Also zur RMA (Garantieabwicklung) einschicken. Eine 100%ige Sicherheit ob schrott oder nicht gibt es nicht. Der Hersteller nimmt entweder einen Austausch vor oder eben nicht (wenn deren Test ergibt, dass der Riegel läuft).

Gleiches Spiel mit dem anderen Riegel.

Ich steh mehr auf diese Version von MemTest:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/
... aber halt nach belieben

Google doch mal nach VIDEOPRT.SYS und was den Fehler verursachen kann ...

Zuletzt bearbeitet:
Hy

Also unter VIDEOPRT.SYS finde ich nichts was meine frage richtig beantwortet
es steht zwar das es von der Graka kommen kann aber so genau ist das auch nicht.

Es kann alles sein schreiben einige.

Zu RMA wenn ich den Test mache mit memtest dann ist doch eigendlich eindeutig das der speicher Defekt ist.
dann müssen die doch den speicher tauschen oder ??

mfg master_nick_123

Hinweis zum BlueScreen "Page in Nonpaged..":http://msdn.microsoft.com/en-gb/library/ms793437.aspx
Naja, dei Ram einschicken geht vielleicht schon, aber könnte es nicht sein, dass der Grund dafür, dass sie jetzt defekt sind, an deinem Systemabsturz durch andere Bauteile liegt? Mach mal was @TrOLL-i sagt: einzeln Testen.
Die Videoprt.sys Meldung bringt dich nicht weiter: Die Meldung besagt ja lediglich, dass Videoprt.sys einen defekten(ist die Frage, ob wirklich defekt?) Speicherbereich belegen wollte.

Naja, normalerweise überprüfen die den auch noch ein mal. Kann aber auch passieren, das die einfach so neuen schicken. Das hatte ich mal bei Kingston, da hab ich den Ram etwas vorschnell eingeschickt, neuen bekommen ohne Probleme und dann festgestellt das es das Board war. :D

Das kommt halt drauf an wie der Hersteller das regelt. Ob er jeden Eingang testet oder ob er sich sagt das das teurer ist als wenn er gelegentlich mal nen funktionierenden Ram tauscht. Sicherheitshalber sollte man aber lieber davon ausgehen das sie es testen und vorher den Ram überprüfen. Auf jeden Fall sollte der Ram nicht nach Verbranntem riechen. Denn für Fehler durch Überspannungen usw. gibt es ganz sicher keine Garantie (aber ich würd es trotzdem einfach mal versuchen).

Also die Timings und die Spannung im Bios manuell einstellen, dann die memtest-Cd durchziehen und schauen ob es noch Fehler gibt. Dazu empfiehlt es sich jeden Riegel einzeln zu testen um herauszufinden welcher kaputt ist. Wenn es aber ein Dual-Set war muss man sowieso beide zusammen zurückschicken und von daher könnte man die dann auch zusammen testen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt jeden Speicher Einzeln getestet und er hatt keine Fehler gefunden
Hier ein Bild

kann es sein das es doch am Board liegt ??
das das Board den speicher nicht will ??

MFG master_nick_123

Steck jetzt nochmal beide zusammen rein und mach nochmal Memtest.
Steckte der RAM vielleicht nur nicht richtig im Slot?
Dabei kann es auch ziemlich merkwürdige Fehler geben.

Jo waren vorher auch die Timings die gleichen? Bei den anderen Screens wurden ja keine angezeigt und außerdem war da ja auch noch eine andere Version von memtest im Spiel. Hast Du mit der Version hier auch die beiden zusammen mal getestet gehabt?

Das das Board die nicht mag kann theoretisch sein ist aber eher selten der Fall und die OCZ sind meiner Erfahrung nach auch meist recht kompatibel. Meist sind es eher die Timings und/oder die Spannung die nicht passen.

Also ich hab nochmal geschaut ob ich irgendwas einstellen kann im Bios aber da geh nichts
so und als ich heute Windows laden wollte kamm der Blusceen

Ich habe da Beide speicher Drinn gehabt im Dual Modus

und dann habe ich noch ein Test gemacht.
Ich habe blos ein Ram drinnen gelassen und dann mal ne ganze weile gespielt und so mit den PC gearbeitet

Und da kammen Keine Blusceens oder sonst so nichts.

Die Blusceens kommen nur wenn ich Die Speicher im DualModus laufen lasse.
Ich mach noch ein Paar bilder vom Bios aber jetzt muss ich arbeiten.
Ich stell sie nacher her ein.

MFG master_nick_123

So hier habe ich ertmal Bilder Vom Bios

Und dann habe ich noch ein Test gemacht wo beide OCZ hauptspeicher im Dual Modus
unter memtest 9Stunden lang liefen.

Es gab keine Fehler.
hier ein Bild.

was meint ihr ??

mfg master_nick_123

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Also es scheint nicht der RAM zu sein, der dir einen Strich durch die Rechnung macht.

Da bleibt nur, die anderen Komponenten einzeln durchzutauschen und systematisch zu testen.

Vielleicht hat ja noch jemand eine alte PCI-E Grafikkarte für dich zum Testen ...
Anderes Netzteil zum Testen ist auch unumgänglich.

Kannst du irgendwo Schmorspuren in den Steckern des Netzteils oder in dem Stromstecker der Graka erkennen?

Zuletzt bearbeitet:
Also das netzteil habe ich sofort ausgetauscht wo das passiert ist.

und solche spuren kann ich leider nicht erkennen am netzteil.
und komisch ist das netzteil richt auch nicht verbrannt oder so.

ich kann mir nur denken das das Mainboard das nicht mit macht
oder das die CPU das nicht macht.

kann es vieleicht daran liegen ?

mfg master_nick_123

weil im betrieb mit nur ein Hauptspeicher leuft der PC
es kommen immer nur Blusreens wenn ich den 2ten rein mache und die dann im Dual Modus laufen.

EDIT: Ich habe jetzt mal Prime laufen lassen und da ist der PC auch abgestürtz
also mei verdacht liegt daran das das Board es nicht schafft oder will.

Zuletzt bearbeitet:
Tjo das deutet dann schon mehr auf CPU oder Board hin.
Hast Du den full blend Test laufen lassen? Der testet auch Board und Ram mit, wundert also nicht das der dann auch Fehler verursacht. Mach mal den small FFTs Test wenn es da auch Ärger gibt dann deutet das mehr auf den Prozi hin. Kann auch die Ram Fehler erzeugen gibt ja da immer zwei Möglichkeiten. Entweder der Ram der Daten falsch lagert oder der Prozi der die Daten da falsch hinschreibt.
Gerade auch bei den Athlons wo der Speichercontroller ja bekanntlich aufm Prozi hockt. Eigentlich gehen CPUs so gut wie nie kaputt aber bei so einem Zwischenfall sieht das ja auch schnell mal anders aus ;)

Herausfinden kann man das nur in dem man halt mal die CPU tauscht und wenns dann immer noch Fehler gibt halt mal das Board.

Also ich habe jetzt ein Neues Mainboard und da Leuft alles Ohne Probleme
Keine Bluscreen's mehr nichts.

Also lag es am Mainboard
THX für die Hilfe an Alle

Und ich habe alles nochmal mit Prime95 Getestet Alles OK Keine Fehler oder Error's

MFG master_nick_123

... oder eben an der Inkompatibilität einzelner Komponenten oder dem nicht funktionierenden Zusammenspiel dieser.

@nicoc oder das
aber jetzt geht alles ertmal wieder wie gewohnt
und Ohne Bluscreen's

MFg

Zurück
Oben