Hallo,
ich habe folgenden PC (mit eurer Hilfe) vor einigen Jahren gekauft/gebaut:
· Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800X
· Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3600
· Mainboard: MSI B550 A PRO
· Netzteil: Fractal Design Ion+ 760P 760W ATX 2.4
· Gehäuse: Be Quiet 500dx
· Grafikkarte: Gigabyte Radeon RX 6900 XT Gaming OC 16GB
· SSD: 2 * Samsung EVO 970 und 2 * Crucial MX500
· CPU-Kühler: Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß
· Netzwerkkarte: Gigabyte PCIe GC-WB1733D-I WLAN AC
Zwischendurch habe ich den PC einige Zeit nicht verwendet. Nun ist er unfassbar laut. Ich mag ihn gar nicht mehr starten, so sehr geht mir die Lautstärke auf die Eier...
Zwischendurch habe ich noch einige Lüfter eingebaut und den PC gereinigt/gesäubert, aber das Problem ist nicht besser geworden.
Das Problem konkret: Die Lüfter laufen eigentlich immer unter Volllast.
Nun gibt es zwei Möglichkeiten: a) neuer PC muss her b) die löse (mit eurer Hilfe) das Problem.
Das Setup sieht im Moment so aus: Front: 3 Lüfter rein; Top 2 Lüfter raus; hinten: 2 Lüfter raus.
Kenn mir jemand ggf. Input gehen, welche Infos noch notwendig sind um das Problem ggf. u lösen? Option a möchte ich eigentlich gerne verhindern.
ich habe folgenden PC (mit eurer Hilfe) vor einigen Jahren gekauft/gebaut:
· Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800X
· Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3600
· Mainboard: MSI B550 A PRO
· Netzteil: Fractal Design Ion+ 760P 760W ATX 2.4
· Gehäuse: Be Quiet 500dx
· Grafikkarte: Gigabyte Radeon RX 6900 XT Gaming OC 16GB
· SSD: 2 * Samsung EVO 970 und 2 * Crucial MX500
· CPU-Kühler: Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß
· Netzwerkkarte: Gigabyte PCIe GC-WB1733D-I WLAN AC
Zwischendurch habe ich den PC einige Zeit nicht verwendet. Nun ist er unfassbar laut. Ich mag ihn gar nicht mehr starten, so sehr geht mir die Lautstärke auf die Eier...
Zwischendurch habe ich noch einige Lüfter eingebaut und den PC gereinigt/gesäubert, aber das Problem ist nicht besser geworden.
Das Problem konkret: Die Lüfter laufen eigentlich immer unter Volllast.
Nun gibt es zwei Möglichkeiten: a) neuer PC muss her b) die löse (mit eurer Hilfe) das Problem.
Das Setup sieht im Moment so aus: Front: 3 Lüfter rein; Top 2 Lüfter raus; hinten: 2 Lüfter raus.
Kenn mir jemand ggf. Input gehen, welche Infos noch notwendig sind um das Problem ggf. u lösen? Option a möchte ich eigentlich gerne verhindern.