PC zu laut - Lüfter nahezu immer bei fast ca 100 %

CGPU

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe folgenden PC (mit eurer Hilfe) vor einigen Jahren gekauft/gebaut:

· Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800X
· Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3600
· Mainboard: MSI B550 A PRO
· Netzteil: Fractal Design Ion+ 760P 760W ATX 2.4
· Gehäuse: Be Quiet 500dx
· Grafikkarte: Gigabyte Radeon RX 6900 XT Gaming OC 16GB
· SSD: 2 * Samsung EVO 970 und 2 * Crucial MX500
· CPU-Kühler: Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß
· Netzwerkkarte: Gigabyte PCIe GC-WB1733D-I WLAN AC

Zwischendurch habe ich den PC einige Zeit nicht verwendet. Nun ist er unfassbar laut. Ich mag ihn gar nicht mehr starten, so sehr geht mir die Lautstärke auf die Eier...
Zwischendurch habe ich noch einige Lüfter eingebaut und den PC gereinigt/gesäubert, aber das Problem ist nicht besser geworden.

Das Problem konkret: Die Lüfter laufen eigentlich immer unter Volllast.

Nun gibt es zwei Möglichkeiten: a) neuer PC muss her b) die löse (mit eurer Hilfe) das Problem.

Das Setup sieht im Moment so aus: Front: 3 Lüfter rein; Top 2 Lüfter raus; hinten: 2 Lüfter raus.

Kenn mir jemand ggf. Input gehen, welche Infos noch notwendig sind um das Problem ggf. u lösen? Option a möchte ich eigentlich gerne verhindern. ;)

CGPU schrieb:
Zwischendurch habe ich den PC einige Zeit nicht verwendet. Nun ist er unfassbar laut.
Hat sich im BIOS alles zurückgesetzt? Eventuell auch eine Lüfterkurve?

mit HW-Info mal die Drehzahlen auslesen und posten, zusammen mit den Temperaturen, dann kann man auch aus der Ferne besser antworten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Clark79 und Fragger911
Fan Control als universelle Lüftersteuerung probieren.

Warum sind die Lüfter auf 100% sollte die Frage sein, eventuell weil Temperaturen aus dem Ruder laufen, Lüfterkurven resettet wurden?
Und Fotos vom Innenraum könnten eventuell Aufschluss geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: miepel, drdoctor, Mu Wupp und eine weitere Person
dann stelle mal die Lüfterkurven richtig auf deinem Motherboard ein.

CGPU schrieb:
welche Infos noch notwendig sind um das Problem ggf. u lösen?
Wie sind denn die Temperaturen der Kiste, mach doch mal ein paar Screenshots z.b. über hwinfo.

Ansonsten hilft in jedem Fall beim 5800x den ecomodus zu aktivieren und (immer) die Lüfterkurven einzustellen .

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Viele Bios Versionen haben eine automatische Lüftersteuerung, welche aber erst einmal Justiert/Durchlaufen werden werden muss. Das Bios schaut wie niedrig/hoch die Lüfter laufen können und passt darauf hin die Lüfterkurve an. Also mal das Handbuch befragen.

Es kann auch sein, dass einfach die Art der Steuerung falsch eingestellt ist (Steuerung über PWM Signal oder Spannung) und daher derzeit nicht (mehr) klappt.

Als erstes solltest die Temperaturen kontrollieren, und ob der Kühler selbst auch heiß ist, wenn oben auf eine Heatpipe greifst. Falls der Kühler selbst nur lauwarm ist, ist er vielleicht locker geworden, und hat schlechten Kontakt zur CPU.
Das kann durch Transportschaden passieren, wenn unsachte abgestellt wurde, dann kann die Kühlerhalterung verbogen sein.
Dann die Stromaufnahme in AMD Ryzen Master kontrollieren, ob erhöhte PBO Werte für EDC, TDC, PPT eingestellt wurden.
Wenn das auch nicht das Problem ist, dann einfach die Lüfterkurve sinnvoll anpassen.

Die beiden Lüfter am CPU-Kühler dürfen nicht gegeneinander arbeiten. Einer bläst vorne rein, der andere hinten raus.

Zuletzt bearbeitet:
CGPU schrieb:
Zwischendurch habe ich noch einige Lüfter eingebaut und den PC gereinigt/gesäubert, aber das Problem ist nicht besser geworden.
Bei dem 500DX sind doch schon 3x leise 140mm eingebaut und luftig ist es obendrein. Wozu und wie viele Extralüfter hast Du nachgerüstet?

Vielen Dank für die in so kurzer Zeit zahlreichen Rückmeldungen. Hier als erstes mal die Infos aus HWInfo (PC war einige Minuten idle, davor aus): Im Moment ist er ruhig, dreht aber ab und zu laut hoch.

1774261383914.png
1774261400964.png

Ich würde jetzt mal den MSFS2024 starten. Aber im Menü verbleiben und neue Screenshots anfertigen.

Und dann auf die weiteren Fragen eingehen.

PCs werden nicht leiser indem man mehr Lüfter verbaut.
Vermutlich müsste man die lüfterkurve einstellen und die Lüfter so weit heruntergehen wie Temperaturtechnisch geht, dann sollte man Ruhe haben.

1774261688567.png

Das sieht nicht normal aus.
Ein fehlendes Tacho-Signal sorgt dafür, das der GPU-Lüfter auf 100% hochfährt.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
PC ist kalt (CPU + GPU).
Die Gehäuselüfter 2 und 4 sind dein Problem. Die drehen teils bis 1500RPM. Das ist nervend laut.
Ab ins UEFI und Lüfterkurve einstellen. Die scheint zu aggressiv.

Also die Temperaturen haben noch eine Menge Spielraum, da scheint die Lüfterkurve so gar nicht zu passen.

Da sind die Lüfter 2 und 4 viel zu schnell am drehen. 500-800 Umdrehungen reichen für die Gehäuselüfter.
Du kannst auch alle Gehäüselüfter abziehen und wirst feststellen das es "leise" ist.

Drehzahlen.jpg

frost21 schrieb:
Anhang anzeigen 1715943

Das sieht nicht normal aus.
Ein fehlendes Tacho-Signal sorgt dafür, das der GPU-Lüfter auf 100% hochfährt.
Das ist Quark. Die GPU hat maximal 37°C, daher läuft Zero-Fan. Alles wie es soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: AYAlf, Amiga500, Nero FX und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, Darklordx und Winston90
Nach eine andere Frage: welche Lüfter drehen voll auf, CPU, GPU, Netzteil oder Gehäuse?

Edit: ok, die Farge hat sich erledigt.

1774262513716.png
1774262534952.png

Das ist jetzt noch einigen Minuten aus dem MSFS Menü.

Nun starte ich den PC neu und gehe mal ins BIOS. Und mache von dort wie gewünscht ein Foto.

Deine CPU wird sehr heiß. Der CPU-Kühler bzw. dessen Lüfter dreht schon mit fast 2000RPM. Ich würde den Kühler demontieren und mit frischer Paste neu montieren.
Ansonsten dreht der Gehäuselüfter "System 2" im Übrigen mit >3.000RPM komplett am Rad... :freak:
Ergänzung ()

CGPU schrieb:
Nun starte ich den PC neu und gehe mal ins BIOS. Und mache von dort wie gewünscht ein Foto.
Ein Foto wird nicht viel bringen. Die Lüfterkurve korrekt einstellen schon eher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx, SaPa und Azghul0815
Hier die Fotos der Lüfterkurven aus dem BIOS.

Anhänge

• PXL_20260323_105029336.RAW-01.jpg
    PXL_20260323_105029336.RAW-01.jpg
    1 MB · Aufrufe: 102
  • PXL_20260323_105037491.RAW-01.jpg
    PXL_20260323_105037491.RAW-01.jpg
    1.015,9 KB · Aufrufe: 99
  • PXL_20260323_105040379.RAW-01.jpg
    PXL_20260323_105040379.RAW-01.jpg
    990,1 KB · Aufrufe: 80
  • PXL_20260323_105043525.RAW-01.jpg
    PXL_20260323_105043525.RAW-01.jpg