Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PC zu laut - Lüfter nahezu immer bei fast ca 100 %
Deine CPU wird sehr heiß. Der CPU-Kühler bzw. dessen Lüfter dreht schon mit fast 2000RPM. Ich würde den Kühler demontieren und mit frischer Paste neu montieren.
Ansonsten dreht der Gehäuselüfter "System 2" im Übrigen mit >3.000RPM komplett am Rad...
This.
Kühler mit neuer Paste/PTM neu machen und Lüfterkurve nach Bedarf anpassen. @CGPU
Nicht versteifen auf die Kurve aktuell, sondern erstmal den Kühler mit neuer WLP neu machen
@CGPU ich habe dir vorhin schon gesagt das der Gehäüselüfter 2 und 4 viel zu schnel laufen. Auf den letzten Screenshot läft der Gehäuselüfter 2 mit über 3000 Umdrehungen.
Das tut er aber auch, weil die Gehäuselüfter sich an die CPU koppeln und dementsprechend auf 100% drehen.
SInd so gesehen ja 2 Baustellen.
1) CPU Kühler neu machen, damit die CPU Temp runter geht
2) Lüfterkurven, vor allem die von @NameHere genannten SystemFans auf ein vernünftiges maximum begrenzen
@Blood011
Hab nur zwei Gehäuselüfter die mit unter 500 RPM unter Volllast laufen, klar funktioniert es mit weniger.
Es muss schon ne ausreichende Zahl von Lüftern vorhanden sein, hier ist dies ja der Fall. Mehr Lüfter ist nur dann nötig wenn die bisherigen nicht ausreichen.
Soweit ich weiß lässt sich der Temperatur-Bezug bei dem Board jedoch auch einstellen. Man kann ihn an verschiedene Sensoren koppeln. CPU dürfte tatsächlich Werkseinstellung sein (und auch sinnig).
sys3 dreht bei 3000rpm? lüfter defekt? verstaubt? hab mein staubfilter gestern auch säubern müssen , es wird sommer, temps steigen, hab dann gestern festgestellt, das die frontlüfter kein positiven effekt hatten, außer laut zu sein, ob an oder nicht spielte keine rolle für die temps... nun sind sie aus, nun es ist es leiser als vorher, gehäuse ist allerdings auch offen
denke zwar nicht das es deine cpu ist, lüfterpaste alle paar jahre erneuern kann man aber machen...
Einfach neues Bios drauf. Würde drauf wetten, dass die angezeigten Werte in HWInfo falsch sind - wegen dem alten Bios.
Also man braucht wahrscheinlich nicht einmal die Wärmpaste auf der CPU erneuern.
Da ich das Thema aus eigener Erfahrung kenne: hast du das innere des Rechners von Staub, Haaren etc befreit? Dreck im Rechner führt schnell zu Hitzestaus, hochdrehenden Lüftern bei gleichzeitig schlechter laufenden Lüftern - mit entsprechenden Konsequenzen. Auch beim Lärmpegel. Neben den ganzen bereits gemachten Ursachen und genannten Maßnahmen.
sys3 dreht auf weil er vermutlich an cpu temp gekoppelt ist ja und nunja ~3000rpm(sys3) vs ~1600rpm (cpu) da würde ich eher beim höheren wert ansetzen, gibt auch lüfter die bei ~1600rpm nicht sonderlich unangenehm auffallen...
meinst du die 92grad der cpu sind ungewöhnlich? ich habe da auch ständig 89-91 grad als maximalwert, ich dachte das ist bei kurzzeitigkeit/ als peak normal?
Temperatur meiner CPU (siehe Signatur): schwankt zwischen 48 und 55 Grad.
Ausschlaggebend: Gehäuse, Belüftung, Einsatzszenario, Overclocking, und und und. Daher sind Orientierungswerte schwierig. Aber Temperaturen im 90° halte ich für sehr hoch. Wie sehen das die anderen hier?