PC zu laut - Lüfter nahezu immer bei fast ca 100 %

wohl war, nur als spikes aber doch annehmbar? doktor hier gerade selbst rum, weil der sommer vor der tür steht und es jetzt schon oft zu laut gewesen war... der 5900X scheint langsam in einigen games nicht mehr zu reichen .__.

ich tausche meinen kühler donnerstag aus, glaube aber nicht das sich da was groß ändert bezüglich der spikes, hoffe aber trotzdem das beim gamen die mittelwert temps etwas absinken, aber mal sehen, nach 5 jahren ist einfach mal neue paste fällig... bisschen MX2 hab ich noch , vllt sollte ich mal neuere paste ordern ... aktuell ist da noch grizzly drauf ... vllt ist die ja vertrocknet!

ich kühle nur mit luft, wirklich kühl wäre wohl nur wasserkühlung, oder mal sehen was der neue 140mm kühler bringt...

meine cpu drosselt bei diesen roten werten ohnehin automatisch runter, die wird eh nicht heisser nur langsamer , egal ob 60% oder 80% lüfterspeed...

lüfter 100% sollte man definitiv vermeiden, am besten einfach so einstellen das sie nicht hörbar sind und die cpu nicht drosselt, so einfach wie das klingt ist das manchmal aber nicht 😂

wenn jmd ne faustformel kennt hier sind 2 leute die das wissen bräuchten 🤪

Und wenn du mit der WLP Aktion fertig bist, dann stell deinen 5800X-Hitzkopf auf den 65W TDP ECO Mode. Dann wird er bei 88W gedeckelt und ist vielleicht 1,5% langsamer im Multicore. Läuft dafür deutlich effizienter und leiser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Vielleicht noch eins: Laut den Screenshots scheinen die Systemlüfter über die Spannung geregelt zu werden. Ist das so gewollt bzw. richtig? Sind da wirklich keine 4-PIN-Lüfter mit PWM-Regelung verbaut?

Das auf jeden Fall auch prüfen. Die dem Gehäuse beiliegenden Pure Wings 2 140er sind wohl die 3-PIN-Variante - da wäre die Regelung über Spannung korrekt. Was wurde denn an Lüftern nachgerüstet? Und: Wie ist das Ganze auf die Lüfteranschlüsse auf dem Board verteilt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und teleguy
Was mir jetzt erst aufgefallen ist, insgesamt sind 7 Systemlüfter verbaut, angezeigt werden aber nur 4. Wurden da Y-Kabel verwendet oder sind einige direkt ans Netzteil angeschlossen?

System Fan 2 dreht auf 1500rpm System Fan 4 dreht auf 1100rpm im BIOS

Ich sehe auch 89°C und 77W. Es scheint dass die CPU sogar gedrosselt wird und der Lüfter voll ab geht. Als erstes würde ich mal gucken, ob der Kühler richtig montiert is.t

Bei meinen BIOS (AM4 ASUS B550 Chipsatz) habe ich auch das Problem, dass ich die Lüfterkurve nicht unter 40% bekomme. Die Lüfter drehen dann auf ca 1100rpm. Finde das auch laut. Es gibt aber eine Funktion die Lüfter zu kalibrieren. Vielleicht auch bei dir. Der schaut ab welcher Volt-Zahl der Lüfter an fängt zu drehen. Diese Kalibrierung dauert 2-3 Minuten. Da wird der PC mal ganz laut und dann unhörbar. Danach konnte ich bis auf 20% runter gehen, was ca 400 rpm sind. Nun laufen alle Lüfter auf 500rpm.
Ich habe meine Kurven so eingestellt, dass bis 75°C alle Lüfter auf 500rpm bleiben. Drüber gehts dann hoch auf ca 1000. Dazu habe ich die Watt-Zahl der CPU begrenzt. So ist mein PC lautlos.

So. WLP ist "erneuert". Jetzt BIOS update und dann die Lüfterkurve anpassen.

Aber neugierige wie ich bin, schau ich mir erstmal die Werte mit MSFS2024 an.
Ergänzung ()

1774360407887.png
1774360426282.png

Zuletzt bearbeitet:
Kontrolliere noch mal die erweitereten Einstellungen zu System-Lüfter 2 und System-Lüfter 4 im BIOS, der Temperatur-Referenzwert für die Lüftersteuerung soll die Systemtemperatur sein, nicht die CPU-Temperatur.

Weiters ist eigenartig, dass der CPU-Lüfter nicht der schnellste Lüfter ist, evtl. Kabel der Lüfter an den Lüfter-Anschlussbuchsen des Mainboards vertauscht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Vielleicht könnte man mal angeben
  • welche Lüfter von
  • welcher Firma mit
  • welcher genauen Typenbezeichnung
  • wo verbaut sind.

Alle BeQuiet 500er Gehäuse, die ich auf dem Tisch hatte, sind sehr warm geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Child, Der Nachbar und Azghul0815
teleguy schrieb:
7 Systemlüfter verbaut, angezeigt werden aber nur 4. Wurden da Y-Kabel verwendet
Also die Ansage aus Post #1 würde ich eh mal anzweifeln. Lüftergruppen zusammenzufassen ergibt auch grundsätzlich Sinn.

Das Setup sieht im Moment so aus: Front: 3 Lüfter rein; Top 2 Lüfter raus; hinten: 2 Lüfter raus.
Das Gehäuse hat hinten ja nur einen Lüfterplatz fürn 140(120)er. Ich schätze es sieht so aus: Vorne 3x 120mm nachgerüstet. Dann oben 2x 140 ausm Lieferumfang (3-PIN Pure Wings2) sowie hinten der dritte Lüfter ausm Lieferumfang.

Das Board selber hat nur 4-PIN Anschlüsse (wie heutzutage üblich).
Davon 6x SYS_FAN, 1x CPU_FAN und 1x PUMP_FAN.

Sofern meine Annahmen richtig sind, wäre es m.E. Best-Practice die zwei CPU-Lüfter auf den CPU_FAN zusammenzufassen (geht mit dem was im Lieferumgang des CPU-Kühlers ist) sowie die 3x 120 auf einen SYS-FAN (Bspw. #1) und die 140er auf einen SYS-FAN (bspw. #2). Dazu die Regelung für CPU auf PWM, für die 140er auf Spannung/Voltage und für die 120er eben abhängig ob das 3-PIN oder 4-PIN sind.

Wie das nun wirklich momentan aussieht wissen wir bisher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: teleguy
1.500 RPM und 80°C bei 92W... Das geht definitiv besser. Irgendwo hakt es.

Naja ich mein Systemlüfter 2 und 4 haben schon bei Idle 1100 RPM, das ist etwas arg viel .
Da brauchts unter Last nicht mehr bei Gehäuselüftern. Und dort sehe ich 3000 und 1300 RPM mit Last.
Und bei den Systemlüftern 1 und 3 ändert sich gar nix an der Drehzahl.

Das sollte man vielleicht alles mal ordentlich einstellen. An die System Temp hängen, nicht CPU Temp und
auch ordentliche Lüfterkurven einstellen.

Der Freezer 34 DUO braucht unter Last für einen 5800er Ryzen auch nicht mehr als 1350-1450 RPM.

Also wenn du es nicht hin bekommst die Lüfter vernünftig im Uefi einzustellen. Dann benutze erstmal Fan Controll. CPU, System 2 und 4 und GPU Lüfter sind dein Problem.

Was sind da für Lüfter verbaut?
Außer bei CPU (PWM) laufen alle Systemlüfter über DC.

Bei mir laufen die Gehäuselüfter max. mit 1100 rpm, die CPU-Lüfter ,it max. 1500 rpm.
Wenn ein Lüfter 3000 rpm kann, stell ich als max. Wert 40 - 50 % ein.
Selbst die Pumpe der AIO ist mit 60 - 80 - 100% gestaffelt.

GPU-Lüfter drehen bei mir max. 2400 rpm.

Im Gaming erreiche ich 80° einzig auf dem GPU-Hotspot.
In Cinebench R23 Multicore oder Prime 95 geht die CPU auf ca. 82°.

Ach ja. Ich hab bei allen Lüftern noch ne Verzögerung drin, damit sie nicht bei jeder Temperaturschwankung reagieren.

Zurück
Oben