PC zu laut - Lüfter nahezu immer bei fast ca 100 %

@CGPU
Zusätzlich zu den weiteren Infos, die noch nachgereicht werden sollten, wäre meine Frage ob der PBO aktiv ist ?

Wie ich es machen würde um das Problem einzugrenzen nachdem die WLP ja erneuert wurde:
  • Eine feste Drehzahl für sämtliche Lüfter (GPU ausgeschlossen) ~600 ¹/min bis ~800 ¹/min, keine Kurven.
  • PBO deaktivieren
  • XMP deaktivieren
  • CPB deaktivieren
In umgekehrter Reihenfolge diese Dinge aktivieren und nach jeder einzelnen Aktivierung mit dem MSFS die Temperaturen prüfen, am besten hier mit einem vollständigen HWinfo Screenshot.

Erstmal danke für die Geduld und die Hilfe.

Hier mal eine Antwort auf die gestellten Fragen.

Zum Lüftersetup (alle im BIOS auf PWM):

Front (IN):

#1: Unten: be quiet! Pure Wings 2 140mm

#2: Mitte: ARCTIC P12 Pro PST (nachgerüstet) (Hängt an SYS 4)

#3: Oben: ARCTIC P12 Pro PST (nachgerüstet) (Hängt an SYS 4)

Top (IN):

#4: Vorne: ARCTIC P12 Pro PST (nachgerüstet) (Hängt an SYS 2)

#5: Mitte: ARCTIC P12 Pro PST (nachgerüstet)

#6: Hinten: be quiet! Pure Wings 2 140mm

Back (OUT):

#7: Unten: be quiet! Pure Wings 2 140mm

Außerdem Sceenshots aus dem BIOS. Ich habe jetzt mal die von Skysurfa geposteten Einstellungen übernommen.
Bezüglich der Begrenzung der CPU auf 95-100 Watt im PPT und CO zu nutzen: Ich bin wie im Manual beschrieben vorgegangen. Aber der Punkt Precision Boost Overdrive kann nicht geändert werden. :(
Ergänzung ()

Ich weiß nicht, ob es hilfreich ist, aber hier die Daten nach einigen Minuten idle:

1774431591392.png
1774431608496.png

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal die Kurve an:
1774431375319.png

Das steht doch alles:
nDu hast aktuell 65°C CPU Temp. und dein Lüfter darf laut Screenhot ja bis auf 9000rpm drehen. Die Ansicht ist echt Käse, aber selbst wenn wir hier nun nur die % nehmen, drehen deine Lüfter ja shcon bei 60% bei 65°C. Also eben die fast 1600rpm (die 60% passen ja ungefähr zu 3000rpm bei 100%)

Was PBO angeht. Schau mal unter:
Settings: Advanced > AMD Overclocking > Precision Boost Overdrive.
und da auf Advanced stellen

CGPU schrieb:
Zum Lüftersetup (alle im BIOS auf PWM):

Front (IN):

#1: Unten: be quiet! Pure Wings 2 140mm

#2: Mitte: ARCTIC P12 Pro PST (nachgerüstet) (Hängt an SYS 4)

#3: Oben: ARCTIC P12 Pro PST (nachgerüstet) (Hängt an SYS 4)

Top (IN):

#4: Vorne: ARCTIC P12 Pro PST (nachgerüstet) (Hängt an SYS 2)

#5: Mitte: ARCTIC P12 Pro PST (nachgerüstet)

#6: Hinten: be quiet! Pure Wings 2 140mm

Back (OUT):

#7: Unten: be quiet! Pure Wings 2 140mm
Du lässt tatsächlich die Front- und Top-Lüfter ins Gehäuse saugen und nur mit einem Lüfter hinten das Ganze wieder raus?
Zumindest verstehe ich Deine Beschreibung "Front (IN)" und "Top (IN)" so.
Damit hast Du eher einen Hitzestau im Gehäuse, denn warme Luft steigt nach oben und Du drückst sie wieder mit den Top-Lüftern rein in Richtung CPU-Kühler.
Front ist bei mir vorn, Top ist oben, Back ist hinten (wo auch die Mainboard-Anschlüsse sind).

Besser wäre:
Front: rein ins Gehäuse
Top und Back: raus aus dem Gehäuse

Wobei das aber immer noch nicht die hohen Drehzahlen über 1000 RPM von SysFan 2 und 4 erklärt.

Es wäre echt mal sinnvoll und wünschenswert, wenn Du uns Bilder aus dem Gehäuse zeigen würdest.

• Gefällt mir
Reaktionen: w764 und HITCHER_I
@CGPU Okay. Immerhin.

Punkt 1: Bevor Du irgendwie anfängst an weiteren Einstellungen im BIOS / Software zu drehen, bringe die Hardware in Ordnung. Erst alles richtig anschließen - dann die Kurven einstellen.
Punkt 2: Laut Tests und Specs sind die dem Gehäuse beiliegenden Lüfter 3-PIN Lüfter, die per Spannung geregelt werden. Alle Lüfteranschlüsse auf PWM zu stellen ist somit falsch.
Punkt 3: Du hast 4-PIN-PWM-Lüfter (die 120er Arctic) und 3-PIN Lüfter (Be Quiet 140er), hast du das geprüft?
Punkt 4: 3- und 4-PIN-Lüfter sollten nicht auf einen gemeinsamen Anschluss am Board zusammengefasst werden - generell ist Lüftertypen an einem Anschluss mischen ungeschickt weil die unterschiedliche Drehzahlbänder aufweisen.
Punkt 5: Das Gehäuse hat lt. Spec nur zwei Lüfterplätze im Deckel. Du hast dort drei Lüfter?
Punkt 5: Übernimm meine Lüfterkonfiguration aus Post #53. Der vordere Lüfter im Deckel ist überflüssig. Dann hast du vorne 3x120 als Intake und hinten 2+1 Oben+Hinten als Outtake mit den 140ern.

CGPU schrieb:
Ich weiß nicht, ob es hilfreich ist, aber hier die Daten nach einigen Minuten idle:
Die Lüfterkurven sind sehr dynamisch eingestellt.

Fang mit 600 1/min im Idle an und flache deutlich stärker ab, bspw. 800 ¹/min bis 1000 ¹/min bei 90°.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Dandelion
Warum baut man 120mm Lüfter mit Höchstdrehzahl von 3.000 U/min ein?
Dann braucht man sich auch nicht über laute Geräusche zu wundern.

Ich hab überall die beQuiet Silent Wings 3 PWM drin (bis auf die CPU) und höre sie nicht im normalen Desktopbetrieb.
Mit angepaßter Kurve rauschen sie ganz leicht bei Vollast (Games, Videobearbeitung, ...).
Hörbar ist das ab 800 U/min, aber stören tut es nicht.

Ich würde die Arctics tauschen und die Lüfterkurven so einstellen in Core Temp:

Fan Control CHA3.jpg
.

https://getfancontrol.com/

Als Lüfter würde ich bei 120mm die Silent Wings 4
https://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-4-pwm-bl093-a2763710.html?
nehmen.
Die drehen zwar etwas höher (1.600 U/min), sind aber laut Daten fast genau so leise (18,9 dB), wie die 3er.

Die BIOS-Kurven haben bei allen Boards zu wenig Stützpunkte und man kann nicht fein genug einstellen, ab wann es hörbar wird. Für's grobe reichen sie aber.

Die Hysterese (Streubereich) hab ich mit 3°C und 3 bzw. 6 Sekunden Reaktionszeit eingestellt, das reicht völlig.

Bei Asus gab es mal ein ähnliches Programm in Windows.
Das wurde immer kritischer programmiert und hat mir mal einen PC zerlegt, weil es zu viel konnte und direkt ins BIOS eingriff.
Seit Fan Control ist das weg und der Rechner schnurrt, wie ein Kater.

Ja, die Lüfter sind teuer, aber man bemerkt die Qualität.
Meine sind jetzt 5 Jahre alt und laufen, wie am ersten Tag.
Wartungsarbeiten bisher: alle 2 Jahre entstauben.

CGPU schrieb:
Was soll uns Idle bringen?!
Ein moderner PC ist im Idle komplett lautlos.
Die Lüfterkurve ist weiterhin viel zu aggressiv eingestellt. 400-500RPM ohne Last, vielleicht 800-1000RPM bei Volllast, je nach Geschmack und Hörempfinden.

Wir nähern uns der 100-Beitrags-Grenze für simples Lüfterkurve einstellen. Beachtlich! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Hi@all!

Solange der @CGPU keine Bilder vom Rechner inneren geliefert hat,
kann man hier nur viel Spekulatius verteilen!
Ich glaube das hier Lüfter falsch angebracht sind und
auch nicht in die Richtung Luft blasen, in die sie das machen sollten!
Also hier scheint für mich der Aufbau der Lüfter im Gehäuse auch schon nicht zu stimmen!

Von daher bitte @CGPU mach uns mal Bilder vom Rechner inneren,
es müssen alle Lüfter zu sehen sein und der CPU-Kühler auch
mit Lüfter einfach alles mit vielen Bilder, danke!

Gruß
Mehlstaub

• Gefällt mir
Reaktionen: MAYvonBlei
Sieht doch schon mal viel besser aus 65°C und 1100rpm.

Bei 65°C ist noch viel Raum nach oben. Also kannst du noch leiser stellen. Ich würde die rpm so auf 600 bis 80°C begrenzen. Erst darüber soll der etwas mehr an gehen. So bleibt der unhörbar bei in MSFS

Zuletzt bearbeitet:
Top: (In)

Ist falsch, oben sollen sie raus blasen.

CGPU schrieb:
Steigt die CPU Temperatur dann aber indirekt, wenn die Lüfterkurve angepasst wird?
∆T ist ein typischer Leistungswert eines Kühlers, den er bei Vollast (zB. 142W) erreichen kann, gegenüber Umgebungstemperatur (= Gehäuseinnentemperatur). Ist es also im Gehäuse heißer, ist auch die CPU selbst dann heißer, weil ∆T gleich bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
wuselsurfer schrieb:
Ich würde die Arctics tauschen und die Lüfterkurven so einstellen in Core Temp:

Anhang anzeigen 1716552 .

Wozu tauschen? Die Arctics kann ich im Idle auf 500-600 RPM betreiben und da sind sie lautlos und ich kann sie max auf sagen wir 1300 RPM drehen lassen. Die 3000 braucht keiner benutzen.

modena.ch schrieb:
Langzeitstabilität, Lüfterblattform, ... .

modena.ch schrieb:
Die Arctics kann ich im Idle auf 500-600 RPM betreiben
Nein, die laufen erst bei 600 U/min an.

modena.ch schrieb:
Die 3000 braucht keiner benutzen.
Man sieht ja, daß sie hochtourig laufen.

Mit etwas Mühe des TO wäre längst Fan Control installiert und die Kurven eingegeben.
Die kann man sogar kopieren und muß sie nicht mehrfach anlegen.

Alle relevanten Daten zur Hysterese sind auch angegeben.

Sandolo schrieb:
@djducky Die 110 Watt hat er ja im Multicore. Beim Zocken sind es maximal 88 Watt @4850 MHz.
TDC und EDC steigen dabei auf max. 48 A.
Beim Spielen ist es wohl das Taktlimit, dank UV mit wenig Energie erreicht - würde ich sagen. Die unendliche PPT tut dann über 110W hinaus auch nix mehr.

wuselsurfer schrieb:
Seit Fan Control ist das weg und der Rechner schnurrt, wie ein Kater.
Ja, die Lüfter sind teuer, aber man bemerkt die Qualität.
Meine sind jetzt 5 Jahre alt und laufen, wie am ersten Tag.
Wartungsarbeiten bisher: alle 2 Jahre entstauben.
Das ist kein Alleinstellungsmerkmal der viel zu teuren BQT SW4. Das bekommt man auch mit P12 (Pro) hin. Und die Maximaldrehzahl braucht niemanden interessieren, solange man sie regeln kann. Muss man dann halt auch tun.

djducky schrieb:
Das ist kein Alleinstellungsmerkmal der viel zu teuren BQT SW4.
Sorry, aber der Preis ist mir fast egal, wenn das Zeug fehlerfrei Jahrzehnte lang läuft.
Bei Arctic hab ich jedenfalls schon reihenweise Lüfter gewechselt nach ein paar Jahren, bei be Quiet höchstens einen.

djducky schrieb:
Und die Maximaldrehzahl braucht niemanden interessieren, solange man sie regeln kann.
Man kauft eben keine hochdrehenden Lüfter, wenn es auch niedrig drehende mit guter Lüfterleistung gibt.

Für die Grafikkarte sind weit über 1.000 Euro da, die Gehäusebelüftung wird mit 25.- EUR abgehandelt.
Dann wundert man sich, daß es laut wird.

djducky schrieb:
Muss man dann halt auch tun.
Ich wäre schon fertig, aber ich hab das schon hunderte mal gemacht.

@wuselsurfer
Du musst Arctic-Lüfter schon ziemlich oft wechseln, wenn du mit nem SW4 einen Preisvorteil haben willst... Und eine hohe Maximaldrehzahl ist immer noch kein Nachteil, wenn man regeln kann.

Dass es laut wird ist nicht "kein Wunder" wegen der Lüftermarke, sondern weil der TE die Regler nicht korrekt bedient hat.

Du vermischst hier zwei Sachen, meine P12 laufen dauerhaft mit etwas mehr als 600 RPM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
djducky schrieb:
Die unendliche PPT tut dann über 110W hinaus auch nix mehr.
Das Boardlimit liegt bei 132W PPT, 144A EDC und 91A TDC. Die Mehrleistung ist aber so gering, dass hier tatsächlich von Ineffizienz gesprochen werden kann.
Das offene Limit bei 1000A und 1000W durch PBO Fmax Enhancer spielt tatsächlich keine Rolle, da die Boardlimits durch die Gleichschaltung von TDC/EDC nicht mal erreicht werden.

Zurück
Oben