PC zu laut - Lüfter nahezu immer bei fast ca 100 %

Mea culpe. Jetzt habe ich erst kapiert, was man mit Fan Control alles anstellen kann... Ich dachte das sei nur zur Diagnose.
Der PC ist jetzt, da ich die Lüfterkurven angepasst habe deutlich leiser.

Weil es hier mehrfach gefordert wurde, anbei die Fotos.

Anhänge

• back.jpg
    back.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 22
  • CPU_hinten_out.jpg
    CPU_hinten_out.jpg
    1 MB · Aufrufe: 23
  • CPU_vorne_in.jpg
    CPU_vorne_in.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 23
  • front_unten.jpg
    front_unten.jpg
    742,4 KB · Aufrufe: 21
  • FRONT-oben.jpg
    FRONT-oben.jpg
    884,4 KB · Aufrufe: 19
  • TOP.jpg
    TOP.jpg
    923,8 KB · Aufrufe: 22
Deine CPU-Lüfter arbeiten gegeneinander. Der Lüfter hinter der CPU bläst in die falsche Richtung.

- CPU-Lüfter so einbauen, dass BEIDE in Richtung Rückwand arbeiten. Den Gehäuselüfter hinter der CPU drehen.

- Die Lüfter im oberen Bereich ausblasend einbauen.

- Die Lüfter vorne einsaugend einbauen.

Dann kommst du auch von den Temperaturen runter.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, KarlsruheArgus, Dextro1975 und 3 andere
Ich bin so dumm. Das mit dem CPU-Lüfter muss passiert sein, als ich die beiden Lüfter bei der Erneuerung der WLP abgenommen habe.
Danke. Setze ich sofort um. Auch mit dem TOP-Lüftern.

Baue ALLE Lüfter so ein, dass der Luftstrom von Vorne (unten) nach Hinten (oben) geleitet wird. Der Hecklüfter darf NICHT gegen die CPU-Lüfter arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Folgendes machen:

CPU_hinten_out.jpg
CPU-Lüfter hinten umdrehen. Lüfter arbeiten gegeneinander.

front_unten.jpg
Tauschen gegen Arctic Lüfter. Dadurch arbeiten alle Frontlüfter einheitlich und der Airflow ist besser steuerbar.

TOP.jpg
Tauschen gegen BQ-Lüfter. Selber Grund wie zuvor.
Besser noch ausbauen (dann aber den BeQuiet ausbauen. den Arctic auf jeden Fall in die Front). Oben/vorne weglassen, da dieser Lüfter die Luft vor dem CPU-Kühler entzieht.
In diesem Fall die Frontlüfter (Intake) mit ca. 2/3-Geschwindigkeit in RPM, nicht Prozent, der Hecklüfter (Exhaust) betreiben.

• Gefällt mir
Sandolo schrieb:
Das wiederum würde ich nicht sagen. Zumindest bei Asus lässt sich die Lüfterkurve wunderbar in drei Schritten prozentgenau inkl. Verzögerung einstellen.
Ich kenne die Asus-Software so genau, daß ich sie überall deinstalliert habe.

CGPU schrieb:
Der PC ist jetzt, da ich die Lüfterkurven angepasst habe deutlich leiser.
Wenn Du die An- und Ablaufzeiten gut einstellst, wirst Du auch bei Hochlast einen leisen PC haben.

Man muß da ein bißchen experimentieren, weil jeder Innenraum anders ist und den Luftstrom speziell beeinflußt.

So nach 2 ... 3 Stunden läuft das genau unter der Störgrenze für alle Lastbereiche und auch mit kühler CPU / Grafikkarte.

P.S.: @ Sandolo: Gelbe Schrift sieht man besser auf dunklem Untergrund und Druckschrift liest sich besser.

Zuletzt bearbeitet: (Anhang zugefügt)
  • Gefällt mir
wuselsurfer schrieb:
Ich kenne die Asus-Software so genau, daß ich sie überall deinstalliert habe.
Das war keine Software bei mir, sondern das UEFI.
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
P.S.: @ Sandolo: Gelbe Schrift sieht man besser auf dunklem Untergrund und Druckschrift liest sich besser.
Deswegen ja auch noch mal in Klarschrift unter den Bildern.

Zurück
Oben