Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PC zu laut - Lüfter nahezu immer bei fast ca 100 %
- Ersteller CGPU
- Erstellt am
Mea culpe. Jetzt habe ich erst kapiert, was man mit Fan Control alles anstellen kann... Ich dachte das sei nur zur Diagnose.
Der PC ist jetzt, da ich die Lüfterkurven angepasst habe deutlich leiser.
Weil es hier mehrfach gefordert wurde, anbei die Fotos.
Der PC ist jetzt, da ich die Lüfterkurven angepasst habe deutlich leiser.
Weil es hier mehrfach gefordert wurde, anbei die Fotos.
Anhänge
Deine CPU-Lüfter arbeiten gegeneinander. Der Lüfter hinter der CPU bläst in die falsche Richtung.
- CPU-Lüfter so einbauen, dass BEIDE in Richtung Rückwand arbeiten. Den Gehäuselüfter hinter der CPU drehen.
- Die Lüfter im oberen Bereich ausblasend einbauen.
- Die Lüfter vorne einsaugend einbauen.
Dann kommst du auch von den Temperaturen runter.
- CPU-Lüfter so einbauen, dass BEIDE in Richtung Rückwand arbeiten. Den Gehäuselüfter hinter der CPU drehen.
- Die Lüfter im oberen Bereich ausblasend einbauen.
- Die Lüfter vorne einsaugend einbauen.
Dann kommst du auch von den Temperaturen runter.
Sandolo
Lt. Junior Grade
Folgendes machen:

CPU-Lüfter hinten umdrehen. Lüfter arbeiten gegeneinander.

Tauschen gegen Arctic Lüfter. Dadurch arbeiten alle Frontlüfter einheitlich und der Airflow ist besser steuerbar.

Tauschen gegen BQ-Lüfter. Selber Grund wie zuvor.
Besser noch ausbauen (dann aber den BeQuiet ausbauen. den Arctic auf jeden Fall in die Front). Oben/vorne weglassen, da dieser Lüfter die Luft vor dem CPU-Kühler entzieht.
In diesem Fall die Frontlüfter (Intake) mit ca. 2/3-Geschwindigkeit in RPM, nicht Prozent, der Hecklüfter (Exhaust) betreiben.

CPU-Lüfter hinten umdrehen. Lüfter arbeiten gegeneinander.

Tauschen gegen Arctic Lüfter. Dadurch arbeiten alle Frontlüfter einheitlich und der Airflow ist besser steuerbar.

Tauschen gegen BQ-Lüfter. Selber Grund wie zuvor.
Besser noch ausbauen (dann aber den BeQuiet ausbauen. den Arctic auf jeden Fall in die Front). Oben/vorne weglassen, da dieser Lüfter die Luft vor dem CPU-Kühler entzieht.
In diesem Fall die Frontlüfter (Intake) mit ca. 2/3-Geschwindigkeit in RPM, nicht Prozent, der Hecklüfter (Exhaust) betreiben.
wuselsurfer
Admiral
Ich kenne die Asus-Software so genau, daß ich sie überall deinstalliert habe.Sandolo schrieb:Das wiederum würde ich nicht sagen. Zumindest bei Asus lässt sich die Lüfterkurve wunderbar in drei Schritten prozentgenau inkl. Verzögerung einstellen.
Wenn Du die An- und Ablaufzeiten gut einstellst, wirst Du auch bei Hochlast einen leisen PC haben.CGPU schrieb:Der PC ist jetzt, da ich die Lüfterkurven angepasst habe deutlich leiser.
Man muß da ein bißchen experimentieren, weil jeder Innenraum anders ist und den Luftstrom speziell beeinflußt.
So nach 2 ... 3 Stunden läuft das genau unter der Störgrenze für alle Lastbereiche und auch mit kühler CPU / Grafikkarte.
P.S.: @ Sandolo: Gelbe Schrift sieht man besser auf dunklem Untergrund und Druckschrift liest sich besser.
Zuletzt bearbeitet:
(Anhang zugefügt)
Sandolo
Lt. Junior Grade
Das war keine Software bei mir, sondern das UEFI.wuselsurfer schrieb:Ich kenne die Asus-Software so genau, daß ich sie überall deinstalliert habe.
Ergänzung ()
Deswegen ja auch noch mal in Klarschrift unter den Bildern.wuselsurfer schrieb:P.S.: @ Sandolo: Gelbe Schrift sieht man besser auf dunklem Untergrund und Druckschrift liest sich besser.