wuselsurfer
Admiral
Und meine Gehäuselüfter mit 300 U/min.djducky schrieb:meine P12 laufen dauerhaft mit etwas mehr als 600 RPM.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Und meine Gehäuselüfter mit 300 U/min.djducky schrieb:meine P12 laufen dauerhaft mit etwas mehr als 600 RPM.
Da bin ich auch bei @wuselsurfer. Artic-Lüfter bieten ein gutes P/L-Verhältnis beim Neukauf. Aber die Lebenserwartung liegt bei +/- 5 Jahren. In den letzten 20 Jahren habe ich bestimmt 20 - 30 Arctic-Lüfter entsorgt. BeQuiet Null. Ok, so alt ist BQ noch nicht. Aber vergleichsweise 20 Jahre alte Noctua-Lüfter, die so leise und zuverlässig laufen, wie am ersten Tag.djducky schrieb:Du musst Arctic-Lüfter schon ziemlich oft wechseln, wenn du mit nem SW4 einen Preisvorteil haben willst...
Meine bei knapp 500, aber ist egal. Die sind da eh sehr leise, egal ob 500 oder 600 RPM.wuselsurfer schrieb:Nein, die laufen erst bei 600 U/min an.
Weil er sie nicht beschränkt hat logischerweise. Muss keiner so machen.wuselsurfer schrieb:Man sieht ja, daß sie hochtourig laufen.
Sandolo schrieb:Aber ok. Es soll jeder für sich entscheiden, was er im System haben will.
Heutzutage kaufen die Leute auch Gehäuse nach der Zahl der verbauten Lüfter. Egal welcher Schrott darin verbaut ist.
Ich habe auf jeden Fall die Erfahrung gemacht, dass sich ältere Systeme mit qualitativ hochwertigen Komponenten besser wiederverkaufen lassen, als halt mit "günstigen".
Ich habArctic nichts von "Schrott" gesagt. Ich sprach sogar von einem guten P/L-Verhältnis.djducky schrieb:Die P12 (Pro) sind kein Schrott, sondern sehr gute Lüfter.
Wieso kaufen sich Leute einen 20 Jahre alten BMW E46 für 10k, statt einen neuen Dacia Sandero?modena.ch schrieb:Wieso sollte man für alte, gebrauchte Bequiets Geld zahlen wollen, wenn ich ordentliche Lüfter neu für 5-7€ bekomme?
nicht zu verstehen?Sandolo schrieb:Es soll jeder für sich entscheiden, was er im System haben will.
Ein alter E46 ist., wenn er nicht verbraucht ist, ein gutes Auto.Sandolo schrieb:Wieso kaufen sich Leute einen 20 Jahre alten BMW E46 für 10k, statt einen neuen Dacia Sandero?
Auch sagte ich nichts von gebrauchte Lüfter kaufen, sondern vom Wiederverkaufswert kompletter Systeme.
Auch das war nicht das Thema.modena.ch schrieb:Ein Lüfter von 2010 ist auch einem günstigen Lüfter von 2026 komplett unterlegen.
Sandolo schrieb:Auch das war nicht das Thema.
Wobei diese Aussage auch völliger Blödsinn ist. Daher habe ich mal einen Vergleich zwischen einem Lüfter "Release 2007" und einem Lüfter "Release 2025" beigefügt.
https://geizhals.de/wishlists/4968164
Meingott, muß man denn seine Meinung immer und überall gegen alle anderen Hinweise immer mit aller Gewalt durchdrücken oder kann man auch mal andere Erfahrungen akzeptieren?djducky schrieb:Die P12 sind mit den alten Arctic von vor 20 Jahren nicht mehr vergleichbar...
Schön für Dich, ich höre auch nicht mehr viel.djducky schrieb:Wenn dir 300 RPM reichen. Ich höre sie nicht bei 600 RPM.
Richtig, man könnte ja mal anfangen.Azghul0815 schrieb:Das Löst ja das Problem nicht, nämlich dass die Kurve einfach angepasst werden muss und wenn das im Bios nur bedingt gut geht, dann nimmt man halt eine Software in Windows.
Weil es mit den günstigesten besten Lüfter auf den Markt sind, genau deswegen !wuselsurfer schrieb:Warum baut man 120mm Lüfter mit Höchstdrehzahl von 3.000 U/min ein?
Dann braucht man sich auch nicht über laute Geräusche zu wundern.
Das grundsätzliche Problem ist die schlechte Regulierbarkeit der Lüfter im BIOS.djducky schrieb:@wuselsurfer
Mein grundsätzliches Problem war nicht
Das wiederum würde ich nicht sagen. Zumindest bei Asus lässt sich die Lüfterkurve wunderbar in drei Schritten prozentgenau inkl. Verzögerung einstellen. Und die Lüfter machen exakt das, was man eingestellt hat. Dabei erfolgt der Anstieg fließend und nicht abrupt.wuselsurfer schrieb:Das grundsätzliche Problem ist die schlechte Regulierbarkeit der Lüfter im BIOS.
Da sind alle Boards schlecht.