PC zu laut - Lüfter nahezu immer bei fast ca 100 %

djducky schrieb:
Du musst Arctic-Lüfter schon ziemlich oft wechseln, wenn du mit nem SW4 einen Preisvorteil haben willst...
Da bin ich auch bei @wuselsurfer. Artic-Lüfter bieten ein gutes P/L-Verhältnis beim Neukauf. Aber die Lebenserwartung liegt bei +/- 5 Jahren. In den letzten 20 Jahren habe ich bestimmt 20 - 30 Arctic-Lüfter entsorgt. BeQuiet Null. Ok, so alt ist BQ noch nicht. Aber vergleichsweise 20 Jahre alte Noctua-Lüfter, die so leise und zuverlässig laufen, wie am ersten Tag.
Alleine der Kunststoff der Arctic wird mit der Zeit so brüchig, dass nach ein paar Jahren die Ecken bei Gehäusewechsel brechen.

Die P12 sind mit den alten Arctic von vor 20 Jahren nicht mehr vergleichbar...

@wuselsurfer
Wenn dir 300 RPM reichen. Ich höre sie nicht bei 600 RPM.

@djducky Die ersten Silent Wings (2010?!?) sind mit den heutigen Silent Wings 4 auch nicht vergleichbar.
Aber in 20 Jahren werden noch SW4 in Gehäusen werkeln. Bei den P12Pro sehe ich das nicht.

Aber ok. Es soll jeder für sich entscheiden, was er im System haben will.
Heutzutage kaufen die Leute auch Gehäuse nach der Zahl der verbauten Lüfter. Egal welcher Schrott darin verbaut ist.

Ich habe auf jeden Fall die Erfahrung gemacht, dass sich ältere Systeme mit qualitativ hochwertigen Komponenten besser wiederverkaufen lassen, als halt mit "günstigen".

@Sandolo
Die P12 (Pro) sind kein Schrott, sondern sehr gute Lüfter.

Ständig lese ich dieses "Mein Noctua / BQT Lüfter läuft seit 10 Jahren!", als wäre das irgendein Alleinstellungsmerkmal. Tun Lüfter von TR, Scythe, Arctic und Konsorten auch. Und du musst die Teile 4x oder öfter tauschen, damit du auf den Preis eines SW4 oder Noctua kommst.

Sandolo schrieb:
Aber ok. Es soll jeder für sich entscheiden, was er im System haben will.
Heutzutage kaufen die Leute auch Gehäuse nach der Zahl der verbauten Lüfter. Egal welcher Schrott darin verbaut ist.

Ich habe auf jeden Fall die Erfahrung gemacht, dass sich ältere Systeme mit qualitativ hochwertigen Komponenten besser wiederverkaufen lassen, als halt mit "günstigen".

Wieso sollte man für alte, gebrauchte Bequiets Geld zahlen wollen, wenn ich ordentliche Lüfter neu für 5-7€ bekomme?

djducky schrieb:
Die P12 (Pro) sind kein Schrott, sondern sehr gute Lüfter.
Ich habArctic nichts von "Schrott" gesagt. Ich sprach sogar von einem guten P/L-Verhältnis.
Schrott sind meist die Lüfter, die in Gehäusen ab Werk verbaut sind. Und bevor der nächste wieder weint. Nein, auch nicht alle und in jedem Gehäuse ...

modena.ch schrieb:
Wieso sollte man für alte, gebrauchte Bequiets Geld zahlen wollen, wenn ich ordentliche Lüfter neu für 5-7€ bekomme?
Wieso kaufen sich Leute einen 20 Jahre alten BMW E46 für 10k, statt einen neuen Dacia Sandero?
Auch sagte ich nichts von gebrauchte Lüfter kaufen, sondern vom Wiederverkaufswert kompletter Systeme.

Was war an
Sandolo schrieb:
Es soll jeder für sich entscheiden, was er im System haben will.
nicht zu verstehen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Sandolo schrieb:
Wieso kaufen sich Leute einen 20 Jahre alten BMW E46 für 10k, statt einen neuen Dacia Sandero?
Auch sagte ich nichts von gebrauchte Lüfter kaufen, sondern vom Wiederverkaufswert kompletter Systeme.
Ein alter E46 ist., wenn er nicht verbraucht ist, ein gutes Auto.

Ein 10 Jahre alter Lüfter ist ein alter Lüfter mit einem Lager dass vielleicht noch ein paar Jahre hält
wahrscheinlich aber auch nur 2 Monate. Daher sehe ich den Vergleich nicht.
Die alten Lüfter steigern für mich den Wiederverkaufswert nicht im Geringsten, wieso auch?
Ein alter Lüfter ist kein Klassiker und kein Oldtimer und kein Legacy Objekt was man haben müsste.
Ein Lüfter von 2010 ist auch einem günstigen Lüfter von 2026 komplett unterlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
modena.ch schrieb:
Ein Lüfter von 2010 ist auch einem günstigen Lüfter von 2026 komplett unterlegen.
Auch das war nicht das Thema.

Wobei diese Aussage auch völliger Blödsinn ist. Daher habe ich mal einen Vergleich zwischen einem Lüfter "Release 2007" und einem Lüfter "Release 2025" beigefügt.
https://geizhals.de/wishlists/4968164

Aber ich sag es gern nochmal. "Soll jeder machen, wie er denkt und möchte."

Zumindest erkennt man, dass du andere Meinungen nicht zulässt und lieber dir die Dinge drehst wie du es möchtest. Daher schreib was du willst, hab von mir aus den "Längeren" und sei glücklich. Ich bin raus.

Sandolo schrieb:
Auch das war nicht das Thema.

Wobei diese Aussage auch völliger Blödsinn ist. Daher habe ich mal einen Vergleich zwischen einem Lüfter "Release 2007" und einem Lüfter "Release 2025" beigefügt.
https://geizhals.de/wishlists/4968164

Habe ich irgendwo geschrieben, jeder günstige moderne Lüfter ist den Älteren überlegen?
Nein.
Ich habe natürlich nur gewisse Modelle gemeint.
Und ich kenne den NF-P12, die hatte ich schon verbaut, ist nicht besonders gut.

djducky schrieb:
Die P12 sind mit den alten Arctic von vor 20 Jahren nicht mehr vergleichbar...
Meingott, muß man denn seine Meinung immer und überall gegen alle anderen Hinweise immer mit aller Gewalt durchdrücken oder kann man auch mal andere Erfahrungen akzeptieren?

djducky schrieb:
Wenn dir 300 RPM reichen. Ich höre sie nicht bei 600 RPM.
Schön für Dich, ich höre auch nicht mehr viel.

Habt euch wieder lieb. Den meisten reichen vermutlich die P12(pro) und die BQ SW4 oder die Noctuas sind halt Enthusiasten Lüfter.
Das Löst ja das Problem nicht, nämlich dass die Kurve einfach angepasst werden muss und wenn das im Bios nur bedingt gut geht, dann nimmt man halt eine Software in Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Azghul0815 schrieb:
Das Löst ja das Problem nicht, nämlich dass die Kurve einfach angepasst werden muss und wenn das im Bios nur bedingt gut geht, dann nimmt man halt eine Software in Windows.
Richtig, man könnte ja mal anfangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
@wuselsurfer
Mein grundsätzliches Problem war nicht die "andere Meinung", sondern deine Vermischung von zwei komplett verschiedenen Themen: Regulierung der Lüfter und andere Lüfter. Die können 10.000 RPM max. haben, solange sie auf 600 leise sind. Wer in dem Drehzahlbereich die Flöhe husten hört, kann sich immer noch anderweitig umschauen.

wuselsurfer schrieb:
Warum baut man 120mm Lüfter mit Höchstdrehzahl von 3.000 U/min ein?
Dann braucht man sich auch nicht über laute Geräusche zu wundern.
Weil es mit den günstigesten besten Lüfter auf den Markt sind, genau deswegen !

Also ich habe die P14 Pro Lüfter verbaut. Die P12 Pro sollten ähnlich sein. Fang die Kurve bei ca 10 - 20 % an und regel sie bei 25 - 35 % ab. Je nachdem wieviel Luft oder Lautstärke du benötigst. Diese Lüfter bewegen sehr viel Luft mit relativ wenig Umdrehungen, deutlich mehr als die Purewings 2. Die ich ebenfalls hatte. Teste ab wann sie anlaufen. Geht gut mit Fancontrol.

Ansonsten du hast viel zuviele Lüfter verbaut und warscheinlich fallsch platziert. Es reichen in der regel 2 intake und outtake Lüfter. Z.b 2 x intake in der Front. 2 x Outake jeweilig einen hinten und hinten/oben. Das ganze dann vernünftig angeschlossen, eingestellt und du hast einmal Ruhe und gute Temperaturen ! Wenn es dann immernoch sehr laut ist, dann ist ein Lüfter vermutlich defekt oder hat einen Lagerschaden.

Zuletzt bearbeitet:
wuselsurfer schrieb:
Das grundsätzliche Problem ist die schlechte Regulierbarkeit der Lüfter im BIOS.
Da sind alle Boards schlecht.
Das wiederum würde ich nicht sagen. Zumindest bei Asus lässt sich die Lüfterkurve wunderbar in drei Schritten prozentgenau inkl. Verzögerung einstellen. Und die Lüfter machen exakt das, was man eingestellt hat. Dabei erfolgt der Anstieg fließend und nicht abrupt.

260327110110.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
@Sandolo Asus Boards sind also die Ausnahme von der Regel, das ist schön zu hören. Aber wie siehts mit den anderen Herstellern aus, sind die tatsächlich so schlecht wie wuselsurfer sagt?

Zurück
Oben