PC zu laut, Temp zu hoch? GraKa oder CPU-Lüfter?

GringoHell

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich hab eine Frage zu meinen PC. Der ist extrem laut. Wirklich extrem laut. Weis zwar net ob auf meinen IPhone die Messung korrekt ist. Aber fast 65 db mess ich hier an meinen Rechner. Ich dachte bisher immer das sei die GraKa die so laut ist, den er ist erst seit nem halben Jahr so laut. In dem Zeitraum tauschte ich meine uralte Grafikkarte mit einer "nur" alten Grafikkarte aus. Jetzt ist mir allerdings aufgefallen das mein CPU-Lüfter (boxed) ständig auf höchsttouren arbeitet und die Temperatur trotzdem net so optimal von meinen Prozessor ist. Hab den Lüfter bereits gereinigt. Am Anfang nach dem einschalten ist der PC deutlich leiser da dreht der CPU Lüfter auch nur mit ca 1500 Umdrehungen. Die Temparatur meiner GraKa ist auch auf 90 Grad. Und das ohne Last. Hier mal ein Bild. PC ist ca 1 Stunde an. Einzig Firefox und Virenscanner sind an!

Temperaturentwicklung.jpg

Ich hoffe ihr könnt mir hier irgendwie weiterhelfen.

in anlehnung an die HDD-temps würd ich mal behaupten das keinerlei gehäuselüftung verbaut ist?!
nachrüsten, dringend!

ansonsten wlp neu drauf!

Wenn das Idle Temperaturen sind, dann sind diese alle viel zu hoch.
Ist aber auch schon ein älteres System, da ist sicher die WLP bei CPU und GPU nur noch Staub und/oder die Pushpins der Kühler haben sich ggf gelockert.
Oder eben Du hast keine Gehäuselüfter, zuwenige davon oder falsch rum montiert.

Zuletzt bearbeitet:
Festplatte/Gehäuse/Grafikkarte Temps sehr hoch, Fanin0 über 4000 RPM, vllt dein CPU Kühler? also würde ich sagen, im Inneren deines PCs ist gerade wie fast ein Ofen ^^

wow das ging schnell mit den Antworten. Also mein PC ist innen absolut sauber. Kein Staub oder dergleichen. Gehäuselüfter ist verbaut. Allerdings nur einer (120er). Allerdings lief er ja auch vorher viel leiser und jetzt ist er ewig laut und da hab ich eben festgestellt das alles so heiß ist. Ist den HDD auch zu heiß?

Ja die HDD ist definitiv zu warm - alles über 50°C bei HDDs ist als kritisch einzustufen. (Meine HDDs haben ~30°C)

Generell stimmt irgendetwas mit deinem Kühlsystem nicht. Das irgendetwas erst seit kurzem laut ist bedeutet nicht das das System davor ausreichend gekühlt wurde.

Kann natürlich sein. PC läuft seit 2008 sonst einwandfrei. Ist halt mittlerweile extrem laut. Allerdings hat jetzt auch keiner von euch einen Tipp für mich? Weis um ehrlich zu sein nicht wie ich weiter vorgehen soll!

lass einfach die Tür offen und morgen guckst deinen PC in Ruhe an:) der Lüfter von deiner Grafikkarte läuft vllt nicht mehr so richtig, weiss nicht, ob dein CPU-Kühler vorher schon mit 4000 RPM dreht,also würde ich sagen , alles bisschen sauber machen und danach vllt einen Gehäuselüfter einbauen

lass den pc doch mal offen laufen, dann siehst du wieviel eine gescheite belüftung deines gehäuses bringt. ich schätze das die luft im pc bestimmt 40-50 grad hat. sieht mir eher so aus das weder dein netzteil noch der gehäuselüfter halbwegs die warme luft rausbringen(defekt?)

Ach entschuldigung. Ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen das ich mein Gehäuse seit einem Monat offen hab und sich dadurch auch nichts geändert hat. Netzteil hab ich mal mein altes getestet. Auch keine Änderung. Hab ein beQuiet

dann wohnst du in einem Ofen oder was? xD Grafikkarte 90 Grad ? Festplatte 1 und Gehäuse über 50 Grad?

Kauf dir einen Scythe Ultra Kaze 3000 für 6€ , der bewegt 130cfm und ist aber dennoch deutlich angenehmer als dein Boxed. Der wird die ganze warme Luft rausbefördern.

und wenn der Cpu-Lüfter mit ca 4000 RPM dreht, ist doch klar, dass das sehr laut ist ^^

4000rpm sind für AMD noch ziemlich normal, mein Uralt AMD PC drehte teilweise bis über 6000rpm, und das war laut :)

Hab aber nen Intel. Ja 4000 Umdrehungen hört sich auch extrem viel an. Nach dem einschalten sind das glaub ca 1500. Kann des auch sein, das mein PC irgendwie falsche Temparaturzahlen hat und deswegen voll reinhaut? Alle Lüfter voll Leistung gibt und deshalb so laut ist?

GringoHell schrieb:
Hab aber nen Intel. Ja 4000 Umdrehungen hört sich auch extrem viel an. Nach dem einschalten sind das glaub ca 1500. Kann des auch sein, das mein PC irgendwie falsche Temparaturzahlen hat und deswegen voll reinhaut? Alle Lüfter voll Leistung gibt und deshalb so laut ist?

Das kannst du ganz leicht testen. Fasse während es angeblich so heiß ist mal die Festplatten, den Kühlkörper der Grafikkarte und den Mainboard Kühlkörper und den CPU Kühlkörper an. (Aufpassen bitte, dass du nicht in die Lüfter fässt)
Bei 90° solltest du aus Reflex sofort wieder zurückziehen vor Hitze. Wenn du länger als 2 Sekunden anfassen kannst ist es noch nicht zu heiß.

Ne also die Graka ist megaheiß..... kann ich net anfassen. Die Festplatte ist gut warm. Kann man ohne Probleme anfassen. An den Prozessor komm ich ja net ran, sitzt ja unter dem CPU Kühler! Vielleicht kauf ich mir echt mal einen anderen Gehäuselüfter, aber denke nicht das der das Problem ist!

Ist der hier gut oder jemand nen anderen Vorschlag? Will jetz auch net zuviel Geld ausgeben, nur um das jetzt zu testen....

Wenn alles ziemlich heiß ist vom anfassen empfehle ich wie gesagt den Scythe Ultra Kaze 3000 Lüfter.
Auf cyberport kriegst du den für 6€ und der schaufelt dir ordentlich heiße Luft weg.
Der ist für Rechenzentren und Server ausgelegt wo generell hohe Lufttemperaturen herrschen, genau wie bei dir im PC^^

wie gesagt, du sollst auch mal deine Grafikkarte angucken, wenn sie die ganze Zeit 90 Grad hat, dann stimmt das auch nicht
Ergänzung ()

p.s. wird an deinem PC eigentlich gespielt, wenn nein, kauf dir ne neue für 20-30-Euro, denn deine alte verbraucht im IDLE schon ca 50 Watt, ausserdem müsste vllt da den Lüfter ausgetauscht werden, weiss nicht , ob es sich bei so einer alten Graka noch lohnt ^^

Zuletzt bearbeitet:
Also hab mir den Lüfter bestellt. Ja ich zocke damit auch, weshalb ich mir jetzt ne neue GraKa kaufen will. Allerdings wüsste ich erst gern die Problematik wegen Temp und Lautstärke bevor ich viel Geld für ne Karte ausgeb.

Zurück
Oben