PC zu Schwach für Online games

1) die genannten Leistungswerte (fps) sind für das angegebene System viel zu gering
2) CPU und GPU werden höchstens zur Hälfte ausgelastet
=> Fehersuche statt Neukauf angesagt

Das kann natürlich alles mögliche sein:
- Überhitzung, wenn CPU und GPU gleichzeitig arbeiten (Hallo schallgedämmtes Gehäuse!)
- eventuell überhitzen Dir die Spannungswandler, manche Boards drosseln dann, wird von fast keinen Board angezeigt oder wäre softwareseitig auslesbar
- Grafikkarte im falschen PCIe-Slot(?)
- Softwarefehler / Treiberproblem
- ...

Ein CPU-Kern an 100% ist bei Games völlig normal, dass sowohl CPU und GPU nur 50% Auslastung anzeigen eher nicht.
 
50% CPU Last ist völlig normal wenn man 4 Kerne hat und das Spiel nur 2 Kerne unterstützt. In diesem Fall, bremst die CPU das Spiel.
Bei WoW und Skyrim bin ich mir sogar sicher das es nur 2 Kerne unterstützt (selbst getestet).
 
Zuletzt bearbeitet:
Überhitzung, wenn CPU und GPU gleichzeitig arbeiten (Hallo schallgedämmtes Gehäuse!)

hehe wenn du die bilder anklickt dei ich gepostet habe siehst ja, und ich habs ja auch geschrieben... cpu wird nicht über 55 grad warm und GPU nich über 67.....


WoW unterstützt 4 kerne
Skyrim unterstützt auch 4.....

treiebr und software alles aktuel und system auch neu aufgesetzt keine verbesserung hatte vor ner woche eine gtx 460 minimale verbesserungen ind en games..... hätte viel mehr erwartet
 
Zuletzt bearbeitet:
Würd ich auch Sagen,bin in WOW jetzt nur ein wenig rumgerannt im Wald,dabei war die Einstellung auf Ultra mit 8AA und 16AF und es wurden min 4Kerne verwendet.
 

Anhänge

  • WOW Kerne.jpg
    WOW Kerne.jpg
    305,5 KB · Aufrufe: 169
Ihr wisst aber schon, das Windows die Last auf alle Kerne aufteilt oder? Deshalb sind alle 4 Kerne belastet aber in wirklichkeit werden nur 2 benutzt...und deshalb hast auch du Casi030 nur 50% Auslastung bei 4 Kerne.

Edit: Seh gerade das du 8 Kerne hast...weiss nicht wie das mit virituellen Kernen aussieht. Wenn ich jedoch WoW spiele und die Kerne manuell auf 2 zuweise, dann steigt die Leistung der 2 Kerne auf knapp 100% und wenn ich auf alle 4 stelle, dann sinkt es auf 50%. Hab ne Quad2Core Q9400 mit 3,2GHz
Meine Grafikkarte ist zwischen 30-50%...also die schläft...

PS: Wie heißen deine Minianwendungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
was heist das jetzt für mich ?? was stimmt den nicht mit meinem Pc... benchmark prime 95 alles im grünen bereich......... offline games alles gut

sobald onlinegames spiel, sinken die fps wenn (was los ist....raid Open PvP) und ich habe eine 16k i net leitung.....
 
Ich würde dir jeztmal Battlefield 3 zum testen empfehlen.
Die kampagne braucht so gut wie GARKEINE CPU Power, aber massig GPU.

Stell alles auf Ultra und schau wie das Spiel läuft.
Wenn es gut läuft limitiert deine CPU in den oben genannten spielen.
Wenn nicht stell nochmal alles auf High und AA aus und wenn es immernoch nicht gut läuft liegt es an etwas ganz anderem.
 
WoW hat eine steinalte Engine, nutzt 2 Threads:
http://www.tomshardware.de/world-of...ctx-11-performance,testberichte-240687-9.html

Skyrim nutzt effektiv ebenfalls nur 2 Threads, liebt aber hohe Single-Core Performance:
http://www.tomshardware.com/reviews/skyrim-performance-benchmark,3074-9.html

Ob du jetzt noch ein Spiel ausgräbst dass alle 4 Kerne voll nutzt ist belanglos, die beiden oberen unterfordern das System schon und laufen trotzdem nicht flüssig.
Das ist ein Konfigurations- oder Hardwareproblem, kein Grund aufzurüsten!

Aktuelle Treiber drauf?
Beim Wechsel zwischen 2 Grafikkartengenerationen hakt gern mal der Treiber.
-> alle NVidia Treiber restlos vom System entfernen und den letzten WHQL Treiber probieren.

cpu wird nicht über 55 grad warm und GPU nich über 67.....
Mmh, möglicherweise ein Auslesefehler?
Es soll Boards geben, die melden für die CPU-Kerne im Idle weniger °C als die Raumtemperatur.
Meins zum Beispiel!

Skyrim auf High durchschnitlich 40 fps, auf Ultra sinken die Fps kurz auf 15 runter......
Bei fast gleichem System muss ich FullHD 4x SSAA einschalten, um auf so geringe Werte zu kommen.
Dann rackert die GPU aber durchgängig bei 99% - kann also nicht der Fehler sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bf3 lief ja schon mir einer 460 flüssig mit der 570 gehts noch besser... genau wie criysis 2 kann ich jetzt texutrepack und driecktx 11 upgrade sppielen......

Bei fast gleichem System muss ich FullHD 4x SSAA einschalten, um auf so geringe Werte zu kommen.
Dann rackert die GPU aber durchgängig bei 99% - kann also nicht der Fehler sein.

hast sicher einen intel....
 
Zuletzt bearbeitet:
WoW hat eine steinalte Engine, nutzt 2 Threads:
http://www.tomshardware.de/world-of-...-240687-9.html

Skyrim nutzt effektiv ebenfalls nur 2 Threads, liebt aber hohe Single-Core Performance:
http://www.tomshardware.com/reviews/...rk,3074-9.html

Ob du jetzt noch ein Spiel ausgräbst dass alle 4 Kerne voll nutzt ist belanglos, die beiden oberen unterfordern das System schon und laufen trotzdem nicht flüssig.
Das ist ein Konfigurations- oder Hardwareproblem, kein Grund aufzurüsten!

Aktuelle Treiber drauf?
Beim Wechsel zwischen 2 Grafikkartengenerationen hakt gern mal der Treiber.
-> alle NVidia Treiber restlos vom System entfernen und den letzten WHQL Treiber probieren.

habs ja auch oben gechrieben system wurde neu aufgesetzt... alle treiber sind aktuell....
habe das problem auch vorhergehabt mit einer gtx 460 und ohne ssd...

jetzt mit ssd und 570 läfst nur bischen besser.....
 
hast sicher einen intel....

PhenomII x6 @ 3,5GHz + 8 GB DDR2 + HD6950 2 GB

Skyrim auf Ultra-Einstellungen (einzig Weitsicht und Schatten auf High) läuft in 1920x1200 und 2x SSAA mit fast konstant 60 fps unter VSYNC.
 
Glaub ich nicht.

Theoretische Betrachtung:
Einstellungen, die mehr als 1 GB VRAM verlangen, müssen fast zwangsläufig GPU-Auslastungen von deutlich über 50% fordern.
Entweder durch höhe Auflösung, große Texturen oder aufwendige Filterung (AA)
Ist bei ihm aber nicht der Fall, also bremst definitiv nicht die GPU - sonst hätte der Umbau GTX460 -> GTX570 auch deutliche Besserungen bringen müssen.

Praktisch:
Skyrim mit offiziellen HiRes-Texturpack in 1920 mit 2xEQ SSAA und 16x AF flutscht hier mit 40-60 fps flüssig über den Schirm, GPU Auslastung lt. Afterburner 50-80% GPU und 900-1150 MB VRAM.
Ohne Vsync würde sich garantiert auch die theoretische 100% GPU-Auslastung bei entsprechend höheren Frames einstellen.

Die Minimum fps hängen bei mir direkt am CPU-Limit, das kann man sehr schön mit niedrigeren Grafikeinstellungen austesten - es wird an den bekannten Stellen (Markarth) nie schneller als 45 fps.
Mit angemessener Bildqulität aber auch nicht weniger.

Mit BF3 Ultra würde ich den Test mit der GTX570 so nicht machen - weil der Hersteller selbst mindestens 1,5 GB Speicherbedarf für Texturen angibt.

Auf der anderen Seite (ganz ehrlich), warum ruckelt bei ihm WoW?
Das kommt doch gleich nach GoogleEarth und Tetris3D, da würde ich mit der "Analyse" des Systems ansetzten!

Bf3 lief ja schon mir einer 460 flüssig mit der 570 gehts noch besser
Steht dann im krassen Widerspruch zu allen anderen Aussagen.

WoW Online mag an der knappen Internet-Leitung liegen, dann müsste es aber auch fps-Ausschläge deutlich nach oben geben (wenn auf der Map gerade wenig los ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber 16k leitung soll wenig sein??? eher gegnteil der fall..... wow zockst flüssig mit ner 2k leitung ( ich sehe es selber bei einem freund )....

Warum wiederspreche ich mich in den aussagen BF3, Crysis 2 is halt nicht so Cpu lastig wie

WoW, Tera Online, swtor....

leute skyrym läuft flüssig nur wenn ich auf Ultra stelle haben ich bis 15 fps drops.....
Bf3 Skyrom Crisis 2 läuft flüssig ( SKyrim auf ultra geht nicht ruckelt zu sehr mit den fps drops )

und ja ich speile mit Kabel nix mit w lan... zum ersten mal das ich höre 16k leitung zu knapp sein soll.... ich kan wow zocken gleicjzeitig stream runterladen youtubevideos anschauen und skypen ohne probleme.... und ja ich schalte alles aus um zu testen ob sich da die fps verbessern und ne tun se nicht.....

WoW egal was ist permanet eine latentz von 60 .... also eine spitzenlatenz....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein recht ähnliches, dennoch schwächeres System (Phenom II X4 940@3,4GHz, 4GB DDR2-800, HD6950) und bei den dir genannten Spielen/Einstellungen auch merkbar mehr fps, wie mir scheint.

Skyrim auf Ultra (4xSSAA) fällt im schlimmsten Fall auf 20fps, normalerweise sind es so 30 bis 40+fps.
Zu WoW und TERA kann ich dir leider nichts sagen, aber SWTOR läuft bei mir ebenfalls problemlos und flüssig. Also wie die anderen schon gesagt haben, Fehlersuche scheint hier die bessere Lösung zu sein.

Wollte das nur mal einwerfen, da ich auch denke, dass dein Prozessor eigentlich ausreichen sollte. Eigentlich sollte dein komplette System ausreichend sein.
Was mir noch in den Sinn gekommen ist - ist vielleicht ein RAM-Riegel fehlerhaft? War bei mir mal der Fall, der eine verkrüppelte Riegel hat sich dann in Spielen ziemlich bemerkbar gemacht... ohne Bluescreen, lustigerweise. Vielleicht solltest du da auch mal einen Test drüberlaufen lassen.
 
16K Leitung hast du 1. ganz sicher nicht! (also die Maximale Leistung)
Jezt prüfe dochmal dien Leistung... -_-

Und dann die ganze ezit dass BF3 nicht CPU lastig ist bla bla.
Sag doch nun endölichmal unter welchen Settings BF3 KAMPAGNE flüssig läuft...
Du gibst nunmal so gut wie kaum Infos.
Liegt wohl zumal auch an deiner Unwissenheit.

Weisst du, Bf3 läuft mit einer 8800 flüssig....;)
Aber auf LOW Settings.
Gib dochmal mehr Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben