PC zu TV Hdmi Splitter VRR?

Fidelio8

Ensign
Hallo zusammen!

Folgende Situation - im Büro steht mein Gaming PC, direkt nebenan ist das Wohnzimmer mit dem Fernseher. Ein HDMI Kabel ist bereits gelegt, welches derzeit mit einem HDMI Switch verwendet wird.

Vorteil - dieser switched automatisch auf Ausgang 1 (TV), sobald Ausgang 2 (Büromonitor) deaktiviert wird, sodass ich nur mehr PC einschalten und im Wohnzimmer zocken kann. Das Problem VRR wird vom Fernseher unterstützt, ich finde allerdings keinen HDMI 2.1 4k 120HZ fähigen Switch, der ebenfalls VRR unterstützen könnte?

Da die Graka nur einen HDMI Ausgang hat, mein Oled am Schreibtisch und der Fernseher nur HDMI können, funktioniert auch ein DP Adapter nicht mit VRR - außerdem ist das Umschalten mit Bluetooth Tastatur auf der Couch umständlich, weswegen ich den Splitter eigentlich sehr gerne hab.

Problem ist aber, dass ich auf VRR eigentlich nicht verzichten möchte. Gibt es dafür keine praktische Lösung? Budget spielt da erstmal keine Rolle.

Wäre toll, wenn es hier Abhilfe gäbe. Danke!
LG

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal versucht in Google Hdmi Splitter "VRR" einzugeben ?

Da finde ich dutzende Vorschläge solcher Splitter die HDMI 2.1 4k 120HZ VRR fähig sind.
Screenshot 2025-10-20 220842.jpg

usw....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Normalerweise können diese Switche alle VRR, da die nichts am Signal verändern oder neu kodieren.

Ich hatte über Amazon Vine hier schon mehrere dieser Dinger und die konnten das alle.

Was allerdings nicht mit VRR funktioniert ist jede Art von DisplayPort nach HDMI Konversion. (Edit: es gibt für Freesync wenige und eingeschränkte Ausnahmen)

EDIT 18.12.2025: Inzwischen gibt es doch DP zu HDMI 2.1 Adapter die wirklich Adaptive Sync nach HDMI VRR wandeln können. Da muss man sich allerdings Bewertungen ansehen, weil es bei vielen auch einfach vom Hersteller behauptet wird und trotzdem nicht geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Fidelio8 schrieb:
Da die Graka nur einen HDMI Ausgang hat, mein Oled am Schreibtisch und der Fernseher nur HDMI können, funktioniert auch ein DP Adapter nicht mit VRR
Hast du einen Fernseher am Schreibtisch? Weil ein Monitor ohne DP wäre schon sehr skurril.

Allerdings funktioniert VRR teilweise auch mit einem DP auf HDMI-Adapter. Siehe z.B.
https://www.computerbase.de/forum/threads/loesung-fuer-hdmi-2-1-radeon-arc.2253773/
Jedenfalls mit einer Radeon, weil VRR quasi das gleiche ist wie Freesync.

Funktioniert VRR denn nur dann nicht, wenn du den Switch benutzt? Vielleicht liegt es gar nicht am Switch.

Mosed schrieb:
Allerdings funktioniert VRR teilweise auch mit einem DP auf HDMI-Adapter. Siehe z.B.
Nicht ganz. Es geht ausschließlich von DisplayPort Freesync zu HDMI Freesync und das auch nur mit vielleicht 5% der Adapter. Freesync auf HDMI 2.1 VRR geht nicht.

Ein funktionierendes Beispiel ist zB das Steam Deck Dock, leider nur HDMI 2.0

EDIT 18.12.2025: Inzwischen gibt es doch DP zu HDMI 2.1 Adapter die wirklich Adaptive Sync nach HDMI VRR wandeln können. Da muss man sich allerdings Bewertungen ansehen, weil es bei vielen auch einfach vom Hersteller behauptet wird und trotzdem nicht geht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten! Ja der "Monitor" am Schreibtisch ist auch ein Fernseher.

Das Problem, diese HDMI Switches auch von Feintech haben eine maximale Output Kabellänge von 3-5 Meter für 4k 120hz. Mein Kabel zum TV ist allerdings 7.5 Meter lang, das Signal bricht also ständig ab.

Für meinen Bedarf 1 IN 2 OUT 4k 120hz VRR mit 7,5 Meter Länge gibt es da nichts oder?

Ich sehe als einzige Lösung daher mittlerweile nur mehr eine Grafikkarte von Asus mit 2 HDMI Outputs. Nach kurzem Testen funktioniert dies im aktuellen Setup nämlich auf eine Länge von 7,5 Meter wenn ich das Kabel direkt an die Graka hänge.

Was meint ihr? Danke!

Bei zwei 4m Kabeln und der Feintech direkt in die Mitte sollte das kein Problem sein, da kommst du auf über 8m, also 4m Kabel von GK zu Splitter, und vom Splitter ein 4m Kabel zum TV

• Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Dann legst du 4m Kabel vom Pc zum Splitter und dann 4m wieder zurück zum Schreibtisch? :D

• Gefällt mir
Fidelio8 schrieb:
Für meinen Bedarf 1 IN 2 OUT 4k 120hz VRR mit 7,5 Meter Länge gibt es da nichts oder?
Musst du halt einen Switch mit Eingangsbuchse kaufen und dazu dann ein optisches HDMI Kabel. Die kosten inzwischen auch nur noch 20-30 Euro.

• Gefällt mir
Die von Feintech schreiben klar in ihre Produktbeschreibung, dass die Switches nicht mit Glasfaser HDMI verwendbar sind. Kennst du einen Switch, der das kann?

Nein, aber dann nimmt man halt zwei Kupfer HDMI 2.1 Kabel, bei je 4m sollte dass kein Problem darstellen,

Glasfaser geht bei mir auch nicht, aufgrund des Biegeradius links und gleich wieder rechts herum (Obergeschoss durch Decke, seitlich vorbei bei darnterliegender Holzdecke an Wandkante runter), Kupfer ist da flexibler

Ich habe zB 2 CSL 8K Hdmi2.1 Kupferkabel (2m, 5m und AX341 Splitter dazwischen ), Elite 8 steht drauf, kurze Kupfer machen meist keinerlei Probleme, erst ab bestimmten Längen und Durchsatz

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben