PC zu warm oder ist das normal ?

Selbst für nen Presscott bissel arg heiss.

Schau mal im Bios die Temperatur nach, vielleicht liest Everest das auch nur falsch aus.

Dein Gehäuse scheint absolut schlecht durchlüftet zu sein. Die CPU ist viel zu heiß, ebenso Mainboard und besonders die Festplatte, die mit 51 Grad über dem ungefährlichen Limit fährt.

Kauf dir ein ordentliches Gehäuse und ein paar leise Gehäuselüfter. Verlege deine Kabel ordentlich und schon sollte das ganze ein bisschen anders aussehen...

Ist der Vcore wert mit 1.5V nicht viel zu hoch ? Standart sind doch 1.3V.
Oder hast du übertaktet ?

Nein habe ich nicht und noch was ich habe 1 gb samsung speicher eingebaut aber der pc arbeitet ihrgetwie langsamm an was könnte das liegen habe den eben etwas sauber gemacht jetzt sind die temps bei 60 c besser :-)

aber wen ich jetzt zb. systemsteung klicken dauert es bis er auf geht ?

Ömer_uzun schrieb:
ja genau das macht er wieso ?

Willst du uns hier verarschen? Er throttled, weil er zu heiß wird! Meine Güte! Ich habe oben bereits geschrieben, was an deinem System nicht stimmt. Wenn Mainboard und Festplatte genauso heiß werden wie die CPU kann nur was an deinem Belüftungssystem nicht stimmen...

Ich hab ja nu kein Intel sys, aber ist das normal, das der cpu lüfter mit 4400 touren läuft? kommt mir ziemlich viel vor. die kiste ist also nicht nur heiss, sondern auch noch laut, oder wie???

Dein CPU-Kühler ist tot oder seit Jahren nicht mehr entstaubt worden. Ganz klarer Fall.

Die CPU throttelt, das heißt, wenn Du spielen willst, haste mal für 2 Sekunden 20 FPS und dann wieder nur 3...usw. Die CPU aktiviert den Alarmzustand und läßt jeden 2ten oder 3ten Takt aus, um nicht den Hitzetod zu sterben.

Sei froh, das Du keinen AMD hast, denn wenn da der Kühler stirbt und so wie bei dir nix im Bios eingestellt ist, wäre die CPU hinüber. Ach und es ist immer gut, einen Lüfter hinten am Tower zu haben, der Luft rausbläst.

EDIT= Das Bild zeigt meine aktuellen Temps mit meinem Mini-Prescott

Zuletzt bearbeitet:
also ich denke mal dass der CPU Lüfter schon hart an der Grenze arbeitet um die CPU zu Kühlen, deshalb die hohe Drehzahl.

Mach mal dein Gehäuse auf und lass einen Ventilator reinpusten, vll wirds ja besser. Hast du gar keine Gehäuselüfter bei einem prescott die doch als die reinsten Heizkraftwerke bekannt sind?

vielleicht hilft auch mal den PC mal ganz neu aufzusetzen, sprich formatieren und Windows und die neuesten Treiber draufspielen.

Mahlzeit

Eine Defragementierung der Festplatte könnte evt. auch was bringen wen der immer so lange hat bis er die Daten öffnet.

BAD schrieb:
hier stand ein überflüssiges zitat

Das hat nichts mit der Festplatte zu tun.

Die CPU ist einfach zu heiß und throttelt.
Deswegen ist der gesamte PC äußerst träge.

Sitzt denn der Kühler richtig und wird auch warm?

Mfg Schrotti

*** edit DunkelAngst ***
Überflüssiges Quote entfernt - Bitte Regelerweiterung zum §3 in den Ankündigungen lesen! Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Merkor schrieb:
Willst du uns hier verarschen? Er throttled, weil er zu heiß wird! Meine Güte! Ich habe oben bereits geschrieben, was an deinem System nicht stimmt. Wenn Mainboard und Festplatte genauso heiß werden wie die CPU kann nur was an deinem Belüftungssystem nicht stimmen...

Solche Töne bitte ich doch in Zukunft zu lassen, sonst gibts ein auffe Mütze, verstanden?!:stock:

back2topic:

Defrag wird da wohl net viel nützen.
Es ist schon so wie Gelbsucht sagte: Die CPU drosselt sich selber, um nicht am Hitzetod zu sterben.
Überprüfe mal ob der Lüfter richtig sitzt und auch wirklich schnell genug dreht. Des weiteren ist es empfehlenswert, wenn man vorne und hinten jeweils einen Lüfter montiert. Vorne reinsaugen, hinten rauspusten lassen und es sollte Besserung in Sicht sein.

bye Hübie

So viele inkompetente Posts hintereinander habe ich schon lange nicht gelesen. :freak:

Folgende Fakten:
  • Dein Prozessor ist mit 95°C viel zu heiß und "throttled" deswegen 100%ig um nicht den Hitzetod zu sterben.
  • Deine Festplatte ist mit über 50°C auch viel zu heiß
  • Dein Mainboard Chipsatz würde sich auch über etwas mehr frische Luft freuen.

Meine Fragen an dich:
  • Hast du zusätzliche Gehäuselüfter in deinem Gehäuse und laufen die überhaupt?
  • Welcher Kühler sitzt auf deinem Prozessor, der normale Intel-Boxed-Kühler sieht so aus:

29-1080.379779138.jpg
  • Welche Temperaturen liest dein BIOS aus?

Was du tun kannst:
  • Du solltest auf jeden Fall deine Gehäuselüftung kontrollieren, säubern oder überhaupt mal installieren. Also wenn du Gehäuselüfter hast solltest du diese säubern und wieder korrekt anschließen. Wenn du keine Lüfter hast solltest du wenigstens einen neuen Gehäuselüfter installieren, am besten in die Front, vor die hitzköpfige Festplatte
  • Den Kühler von deinem Prozessor solltest du nicht nur vom Staub befreien sondern auch nochmal korrekt einbauen. Also runter damit, Staub entfernen, von Wärmeleitpaste- oder padresten befreien, Wärmeleitpaste richtig auftragen und vorsichtig neu auf den Prozessor setzen. Kabel wieder anschließen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Gehäuselüfter hab ich auch schon angesprochen. Das beste Beispiel findet man bei mir im Nethands= Der Terence Hill hat Luftstau ohne Ende und der Bud Spencer ist aufgeräumt... Einfach mal die Bilder mit dem Innenleben anklicken...

*g* Dein "Terence Hill" und Luftstau? Das Gehäuse ist "luftig", das ist vollkommen in Ordnung.
Bild Klick

Hier kann man von einem Luftstau sprechen:Bild Klick

Soll uns sagen: Die Luft im Gehäuse muss auch zirkulieren können, sonst bringen auch 10 Lüfter nichts.

Zurück
Oben