PC - Zuammenstellung - Was kann ich besser machen?

Maximilianus

Newbie
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
7
Hallo =)

Ich bin relativ unerfahren was PC Technik angeht.. aber auch nicht ganz blöd. :D
Ich möchte mir deshalb einen Gaming PC selber zusammen bauen. Möchte damit halt Spielen, z.B. BF4 und Konsorten. Der sollte aber auch nicht in 2 Jahren so schlecht sein, dass ich gleich wieder aufrüsten/neu kaufen muss. Übertakten habe ich später auch vor, wenn ich mich zu dem Thema belesen habe. Jetzt schon mal Danke für alle die mir Helfen =)

Folgendes habe ich mir jetzt zusammengestellt:

CPU: Intel Core i5-4670K 4670K - 3,4 GHz Quad-Core
RAM: 2x 8 Gb Corsair CMX16GX3M2A1600C11 (16 GB, DDR3 SDRAM, 1600 Mhz, DIMM 240-pol)
GK: ASUS NVidea GeForce GTX 770 2Gb GDDR 5 1 GPU
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro P7 650W 80 PLUS (BN073)
Kühlpaste: Arctic MX-4
Mainboard: Gigabyte G1. Sniper M3
Festplatte: Western Digital WD 10EZEX blue 1Tb 3,5 Zoll SATA 6Gb/s, 64 MB Cache)
Laufwerk: LG GH24NS 24x DVD (inkl. Brennfunktion)
Gehäuse: Gebrauchter Big Towr, inklusive 4 ArcticCooling Lüfter
Betriebssystem: Windows 8 64bit

Meine Frage ist ob ich hier grundlegend was falsch mache. Oder ob ich was wesentlich besser machen kann.^^
(ob das ding laut oder leise sein wird ist mir übrigens rille)
 
Würde ne R9 280X anstatt der GTX 770 nehmen ;) Hat zukunftssicherere 3GB VRAM :)
 
passt, bis auf das Netzteil
da reichen 480W dicke
wobei ich mir echt noch eine ssd überlegen würde
128GB bzw. 250GB je nach dem

@übermir: das mit dem vram ist ansichts sache
ich muss sagen, dass bei mir die 2GB eigentlich schon fast zu viel sind
bevor die grafikkarte die 2GB vollkriegt, ist sie von der Recheneinheit am limit

wenn er aber mit extremen auflösungen spielt oder irgendwelche mods den VRAM zumüllen, dann sieht das ganze nochmal anders aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn BF4 drauf laufen soll würde ich ne 280X nehmen und mit dem Gesparten in nen Xeon investieren. :) Mehr Zukunftssicherheit geht dann kaum.
 
Hey,

Ich würde auf einen Xeon 1230 v3 setzen. --> Aus 2 Gründen

.) OC zahlt sich bei Haswell nicht wirklich aus
.) günstiger und du hast später das durchaus wichtig werdende HT

+ Thermalright Macho!

Dann ein gutes, günstiges H87 Board nehmen : http://geizhals.at/de/asrock-h87-pro4-90-mxgpa0-a0uayz-a940316.html

NT hat zu viel Leistung---> 500 W genügen.

Grafikkarte ist Geschmackssache. Ich würde eine AMD 280x oder höher nehmen (Allein wegen des Vrams)

SSD solltest du noch einbauen: Samsung 840 Evo 120 GB

Und Gehäuse würde ich auch nicht mehr das alte verwenden, und auf ein Nanoxia DeepSilence umsteigen.
Hattest du einmal einen leisen PC , wirst du ihn nicht mehr missen wollen =)

Lg Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein CPU kühler ?

Also wenn du übertakten willst würde ich da schon in eine potente Kühlung investieren.
 
Das Mainboard ist mATX und du möchtest es in einen Big Tower einbauen, ist das so beabsichtigt ?
Es Pass schon, nur dann bleib noch reichlich platz über :D

Netzteil kleiner ~450W und eine 280X
 
- NVIDIA hat nichts mit Nivea zu tun...

- Das Netzteil ist uuuuuuuuralt - kauf lieber ein aktuelles und möglichst nicht so eine überteuerte "Pro"-Variante. Irgendwas Normales von Seasonic z.B.

- Ich weiß zwar nicht, was das Mainboard kann, aber "Sniper"-Bords waren bisher eher überteuertes Spielzeug mit unnützen optischen Verschlimmbesserungen.

- Wenn du etwas am Netzteil sparst (und damit ein aktuelleres und besseres bekommst) und auch am Mainboard, dann kannste dir locker noch eine SSD leisten.

- Welchen CPU-Kühler willste denn verwenden? Hab ich das übersehen, oder steht das wirklich nicht da? für den Boxed-Kühler brauchste keine MX-4 ...
 
@Maximilianus

Zu einem neuen modernen Rechner gehört eine moderne Festplatte , wenn eine SSD das Budget nicht zulässt gibts dann schon Hybridlaufwerke mit nur 2 Cent pro GB Aufpreis . Damit bekommt man aber schon ordentliche Bootzeiten.
 
Hallo Maximilianus,

erstmal herzlich willkommen im Forum.

Ich hab mal spaßens halber die wichtigsten Komponenten Deiner Auswahl in einen Geizhals-Warenkorb gepackt, um so halbwegs Dein Aufrüst-Budget zu ergründen. Der DVD-Brenner, die Wärmeleitpaste, das Betriebssystem, das vorhandene Gehäuse und der eh schon fehlende Custom-CPU-Kühler bleiben erstmal außen vor.

Hier mal der Link.

So wie es ausschaut, bist Du willens, gefühlte 900-1000 Euro auszugeben, um Dich spielerisch für die Zukunft zu rüsten.
Es gibt hier im Forum einen lesenwerten Thread zum Thema Gaming-PC für jeden Geldbeutel. Da ein bissel stöbern bringt Dich sicher ein klein wenig weiter bei der Auswahl zueinander passender Hardware und zeigt Dir vielleicht das eine oder andere Einsparpotenzial auf, welches dann gezielt in performanceverbessernde Elektronik angelegt werden kann/dürfte.

Apropos performanceverbessernde Elektronik...es gibt derzeit kaum ein Produkt, das die Leistungsfähigkeit/Geschwindigkeit eines PCs ähnlich beschleunigt, wie ein SolidStateDrive; kurz SSD; auf welchem das Betriebssystem und deine Most-Played-Games Platz finden. Somit solltest Du sie in die nähere Auswahl mit einbeziehen.

Das Forum wird Dich mit Input überschütten, aber die Jungs und Mädels wissen in der Regel, was das Optimum für den angegebenen Preis in Bezug auf den Verwendungszweck ist, auch wenn sicher; und grad im Bezug auf die Grafikkarten; ein ewiger Streit zwischen den einzelnen Herstellern tobt. Da liegt es dann an Dir, die relevanten und sinnvollen Informationen für Dich zu filtern und gegebenenfalls umzusetzen.

Im besten Wissen, nicht mehr als nur ein Sandkorn im Getriebe gewesen zu sein...


Cyber
 
Zuletzt bearbeitet: (political correctnes)
Danke leute für die vielen tipps :) werde alle umsetzen bis auf den Prozessor. .. den hab ich geschenkt bekommen. Danke :)
 
Würde das mit dem Prozessor einen großen Unterschied machen?
Ergänzung ()

Und das Betriebssystem und spiele hau ich später einfacch auf die SSD....

Sonst muss ich doch ncihts weiter beachtem beim einrichten des pcs... oder muss ich da im BIOS und etc noch lauter zeugs regeln. Treiber hab ich ja eigentlich alle dann im internet oder?
 
Ein xeon würde durch HT sehr wahrscheinlich mehr Leistung in spielen bringen als ein i5

Betriebssystem auf SSD : ja
Spiele: bedingt

Das Spiel wird durch die SSD meist nicht hübscher, ladezeiten können profitieren

Einstellungen bei der Installation:

- Am Anfang nur die SSD anschließen, da Windows dir sonst noch was auf die HDD installiert. Ist dann blöd wenn man später ein system Abbild erstellen will -> speicherplatz Anforderung sind dann so groß weil er die HDD mit ein berechnet und man die dann nicht raus nehmen kann

- im BIOS/UEFI vor der Installation von Windows auf AHCI umstellen bei den "storage"- Einstellungen

Mehr gibts glaub nicht zu beachten
 
ebenfalls

falls du fragen noch hast beim aufbau usw. kannst du ja erstmal hier schreiben
zumindest ich werd mitbekommen, da alle threads wo ich mitschreib automatisch abonniert sind

zum thema i5 vs. xeon: du kannst dir ja mal spieletests anschauen, wie die beiden prozzis da abschneiden
aber ich würde mal sagen, dass die ergebnisse noch nicht die besten sind, was man mit HT erreichen kann
da geht denk ich mal noch mehr
 
Hi Leute. Brauch da noch ein letztes Mal eure Hilfe =)

Es geht um das oben genannte System. Ich habe bei E-bay 3 Netzteile ersteigert. Jetzt weiß ich aber, dasss die Wattzahl alleine ja nicht das entscheidende ist und, dass da noch andere Werte zählen. Also um folgende Netzteile geht es :

1. 700W Xilence Gaming Series 80+ Netzteil
2. Corsair Enthusiast Series™ Modular TX650M 650W Netzteil
3. be quiet! Dark Power Pro P7 650W 80 PLUS (BN073)

Lautstärke und Stromverbrauch sind mir völlig schnuppe. Welches ist das beste? =)

Danke schonmal =)
 
Maximilianus schrieb:
(...) Ich habe bei E-bay 3 Netzteile ersteigert. (...)

1. 700W Xilence Gaming Series 80+ Netzteil
2. Corsair Enthusiast Series™ Modular TX650M 650W Netzteil
3. be quiet! Dark Power Pro P7 650W 80 PLUS (BN073)
(...)

Warum macht man denn sowas? Waren die Netzteile wenigstens neu?
Ein gebrauchtes Netzteil würde ich nie kaufen, schon gar kein uraltes Be Quiet. Die P7-Serie ist 2007 (oder gar früher) auf den Markt gekommen und war massiv vom mysteriösen BeQuiet-Bug betroffen(, dessen Existenz BQ zwar stets bestritten hat, aber die NTs sind gestorben wie die Fliegen). Die aktuellen Netzteile von BeQuiet sind wohl ganz brauchbar.

Xilence ist Schrott.

Wenn dir nur die Wahl zwischen Pest und Cholera bleibt, würde ich in deinem Fall zum BeQuiet greifen, bis es den Geist aufgibt (falls es denn neu ist und überhaupt noch funktioniert). Corsair hat teilweise ganz brauchbare Netzteile von guten OEM-Herstellern, deins stammt allerdings von CWT und die haben auch schon viel Mist gebaut.

Ich versteh echt nicht, wieso du dreimal Schrott bei eBay schießt, anstatt ein vernünftiges, neues Netzteil zu kaufen.
 
Zurück
Oben