PC zum gamen und entwickeln

slaTe

Newbie
Hallo zusammen

Möchte mich nur ganz kurz vorstellen. Ich bin ein Student aus der Schweiz. Jahrelang habe ich nicht mehr gross gespielt und wenn, dann nur auf der Playstation. Doch irgendwie hat mich der Kollege dazu bewogen, mir wieder einen anständigen Computer zuzulegen.

Was möchte ich alles damit tun?
Einerseits möchte ich gerne damit programmieren, ab und zu eine virtuelle Machinen laufen lassen, aber hautpsächlich gamen :D

Ich habe mir bereits einen PC zusammengestellt (bei digitec.ch) und wollte einfach mal eine paar Meinungen hören. Hier ist die Liste:

- Mainboard: ASUS Z97 PRO Gamer (LGA 1150, Intel Z97, ATX)
- SSD: Samsung 850 EVO Basic (500GB)
- Case: Fractal Define R5 Black (Midi Tower, Black)
- CPU: Intel Core i5 4690K (LGA 1150, 3.5GHz, Unlocked)
- GPU: MSI GTX 970 Gaming 4g (GM204, 4GB)
- Power supply: be quiet! POWER ZONE (850W)
- RAM: HyperX Fury Black (2x, 8GB, DDR3-1866, DIMM 240)

Mein Budget
ca. CHF 1500.- (EURO 1400)

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht dein Budget aus?

Den PC oben habe ich bei digitec.ch für knapp unter CHF 1500.- zusammengestellt mit Tastatur/Maus, Mousepad und Headset.

Tastatur und Maus: Cooler Master CM Storm Devastator, Blue Edt.
Mousepad: steelseries QcK+
Headset: Corsair Gaming H2100 Wireless Dolby 7.1 Gaming Headset

Willkommen.

Die Graka 870er? - Du meinst 970er?

Nimm 1600er RAM, 1,5V, CL 8 oder 9, low profile

Netzteil - 500 Watt sollten genügen.

slaTe schrieb:
Hallo zusammen
...
- Power supply: be quiet! POWER ZONE (850W)
Das Netzteil scheint mir reichlich überdimensioniert. 450W sollten langen.
Das CoolerMaster G450M sollte ausreichend Leistung zur Verfügung stellen und es bringt moderne DC-DC-Technik mit. Kostet keine 50€
Test siehe hier.

Jürgen

Wow, ihr seit wirklich schnell mit Antworten. Danke für euren Support!

Ich habe jetzt mal Toms Vorschlag einigermassen nachstellen können und bin auf etwas über CHF 1600.- gekommen. Lohnt es sich noch mehr Geld für die Grafikkarte auszugeben? Wieso i7, würde der i5 nicht reichen? CD/DVD-Player brauche ich nicht. Boote von einem externen Drive oder USB-Stick. Eine weitere Festplatte benötige ich auch nicht, da ich ein NAS habe.

digitec.png

@Fermion Deines ist doch etwas billiger. Lohnt sich das Geld für die teuere CPU und GPU?

Fürs Virtualisieren und später Kompilieren kann man nie genug Leistung haben. Gerade für virtuelle Maschinen ist der i7 mit seinen 8 Threads ideal :)

Die Grafikkarte ist in etwa auf dem Niveau einer 980 und damit müsstest du dir in nächster Zeit zumindest für FullHD keine Gedanken um Aufrüsten machen :)

Warum möchtest du unbedingt die 970 einbauen? Dir ist die VRAM-Problematik bewusst? :) Stattdessen, wenn du in etwa auf dem Leistungsniveau bleiben möchtest würde ich eine R9 390 oder 290 empfehlen.

Kommt darauf an, wie ernst du es mit der Virtualisierung meinst. Was programmierst du? Wenn du hauptsächlich Spiele spielen möchtest, ist nicht mehr als ein 4690K nötig - eine VM zwischendurch kannst du damit auch betreiben. Eine stärkere Grafikkarte lohnt sich, wenn du auf WQHD / 1440p spielst. Da darf es schon eine R9 390X sein. Für FullHD genügt aber auch die GTX 970 / R9 390 - wobei ich hier zur Sapphire Nitro 390 greifen würde.

PS: Beim Headset würde ich ja wetten, dass das keine gute Wahl ist. Da lohnt wohl eher der Griff zu reinen Kopfhörern von AKG / beyerdynamic / Superlux / Sennheiser je nach Budget und ein separates Mikrofon. Zu dem Thema gibt's hier im Forum aber einige Fachleute, die dich da deutlich besser beraten können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich programmiere Web-, Mobile- und Java-Applikationen. Ausserdem brauche ich hin und wieder mal irgendwelche Umgebungen wie eine AD, eDirectory von Novell (jetzt Micro Focus), Red Hat, etc.

Ich habe mich gerade bezüglich dem VRAM-Problem informiert. Dann sollte ich wohl doch lieber zur Sapphire greifen. Naja, dafür reicht der PC hoffentlich für ein paar Jährchen (nicht für die Gamingwelt).

btw @Toms Konntest du dir das Bild anschauen? Ich musste zu einem anderen Mainboard greifen, da dein aufgelistetes MB bei Digitec.ch nicht erhältlich ist.

So sieht meine Liste momentan aus:
digitec2.png

Edit
@Fermion Gibt es also bessere? Mein Bruder hat diese und ich konnte Sie bereits mehrmals testen. War eigentlich zufrieden, hab aber leider keinen Vergleich.

wenn du nur vor hast mit deiner Config zu zocken lohnt sich die neueste teuere Plattform von Intel nicht da es Praktisch keinen Leistungsvorteil in Spielen im Vergleich zu Haswell geben wird. ein i5 4690k würde gekoppelt mit einer GTX970 oder besser Nitro 390 völlig reichen für die näschten 2-3 Jahren. Das gesparte Geld hätte ich dann in 1 J in Grafikkarten der näschten Generation investiert.

Naja, sein PC wird ja nicht nur zum Zocken sein und mit Entwicklungsumgebung und Virtualisierung etc. lohnt sich der neue i7 meiner Meinung nach schon :)

Jap, habs gesehen :)

Sieht soweit gut aus

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt - ich bin kein Fachmann in Sachen Audio. Wenn ich aber eines in diesem Forum gelernt hab: Headsets die mit 5.1 oder 7.1 werben und Gaming im Namen haben, erreichen oftmals nicht die Klangqualität deutlich günstigerer, normaler, Stereo-Kopfhörer. Lass dich da aber lieber von jemand anderem beraten, als von mir!

Da du deutlich über deinem Budget liegst, hätte ich dir jetzt empfohlen, anstelle des 6700K auf den Vorgänger 4790K zu setzen, der +/- die selbe Performance liefert, aber im Schnitt 100 Euro günstiger zu haben ist. Allerdings hat digitec.ch recht.. interessante Preise, sodass hier anders aussieht. Die Ersparnis ist gering.

Auf welcher Auflösung spielst du denn? In diesem Bericht werden alle aktuellen Grafikkarten bei unterschiedlichen Auflösungen gegenübergestellt. Eventuell kannst du also auch hier noch ~100 Euro sparen.

PS: Das Board unterstützt 2400MHz RAM. Alternative:
https://www.digitec.ch/de/s1/Product/5342523

Edit:

Die günstigere Alternative wäre ein Xeon 1231 v3 mit 16GB DDR3 Crucial Ballisix Sports, Asrock B85M Pro 4 und EKL Ben Nevis.

Zuletzt bearbeitet:
Hab es im letzten Moment noch bemerkt bezüglich dem Mainboard :rolleyes:

Ich spiele auf FullHD. Laut diesem Bericht sollte also die R9 390X eine gute Wahl sein.
Die Liste gefällt mir momentan so wie sie ist (ausser dem Headset. Da werde ich mich besser informieren lassen. Danke).

Spare dir den Aufpreis zur 390X. Die ist unwesentlich schneller als eine 390 und kostet gleich wesentlich mehr. Die 390X ist unter FullHD 9,4% schneller als die 390 und benötigt dafür noch einmal eine Ecke mehr Strom. Läuft es mit der 390 nicht, läuft es auch mit der 390X nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben