PC zum Programmieren aufrüsten

AndroidFan7

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe hier noch einen knapp 4 Jahre alten PC rumstehen, denn ich gerne aufrüsten würde.
Ich will nicht gar so viel ausgeben, da ich beabsichtige in 2-3 Jahren einen neuen zu kaufen.
Je nach dem was alles aufgerüstet wird, bis ca 300€. Weniger ist immer besser. Ich benutze den PC nur zum programmieren. Dazu benutze ich Android Studio. Nebenbei läuft natürlich Firefox, Thunderbird, etc... Spiele spiele ich keine.
Ich liste mal kurz meine aktuelle Konfiguration auf:

Mainbord: ASRock N68C-S UCC
Garfikkarte: NVIDIA GeForce 7025 (Edit: Ich habe schon damals eine NVIDIA GeForce GT 430 eingebaut, habe mich leider auf die CPU-Z Auskunft verlasssen...) Ich sehe auch gerade das die Karte mehrere Monitore unterstützt
Prozessor: AMD Phenom II X4 840 (Sockel AM3)
Arbeitsspeicher: 4GB DDR 3 1333MHz (Ein Steckplatz ist noch frei, Mainboard unterstützt maximal 8GB)
Festplatte: 1x 500GB, 1x 320GB, auf letzterer ist Windows.
2 DVD Brenner und eine Fernsehkarte sind noch drinne.

Was mich aktuell nervt ist das Android Studio ewig lädt. Und sehr stark hängt.
Meint ihr es reicht wenn ich nochmal 4GB Ram, und eine 256GB SSD einbaue (auf die Win. kommt)
Oder ist das System ohnehin nicht mehr Zeitgemäß? (War damals schon ziemlich günstig)

Ich würde auch gerne 2 Monitore anschließen. Habe bis jetzt einen 27 Zoll FHD Monitor, und würde dann noch einen kaufen. Macht die Grafikkarte das überhaupt mit? (Edit. Siehe oben)
Ihr könnt mir auch sagen wenn Ihr es für schwachsinnig haltet, noch Geld in dieses alte System zu stecken, und lieber ein neues zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch auf insgesamt 8GB RAM und eine SSD setzen. Die CPU lohnt sich nicht wirklich, da müsste man schon deutlich mehr investieren für einen merklichen Schub und die Grafikkarte ist für deinen Einsatz eh irrelevant (außer du programmierst 3D Kram ;) ).
Schau mal in deinen Taskmanager, wie voll dein RAM ist, wenn du damit ein Android Projekt öffnest und ein wenig rumspielst.

Edit:

Scheint wohl mitlerweile sehr viel RAM intensiver zu sein mit den ganzen Updates.

Handelt es sich um ein 64bit oder 32 bit Betriebssystem?

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist ja schon das starten von Android Studio. Anfangs ging das ja alles noch. Aber ich habe den Eindruck das es von Update zu Update langsamer wird. Ich muss dazu sagen das meine HDDs auch ziemlich voll sind. Die Ram Auslastung im Task Manager "schnellt" richtig hoch sobald ich es starte. Auch im Projekt ist alles sehr langsam. Teilweise auch nicht mehr bedienbar. Früher habe ich immer den Emulator genutzt, was heute undenkbar ist.
Ergänzung ()

64 Bit. Ja den Eindruck habe ich auch.

Wie schnell der RAM voller oder leerer wird, ist total egal. Wichtig ist, ob er an seine Grenze kommt. Aber ich geh mal stark davon aus. Meist reicht schon ein Browser mit 10 offenen Tabs, um 2GB zu übersteigen. Dann kommt noch E-Mail, Musik-Player, Instant Messenger dazu, dann bist zu schon bei 2,5GB.
Und dann noch eine Entwicklungsumgebung mit 1,5GB zu starten, da ist dann garantiert Schluss. Dann wird die Auslagerungsdatei benutzt und die liegt aktuell auch noch auf einer HDD, dazu vermutlich auch noch eine alte und langsame HDD, womöglich auch noch ordentlich fragmentiert. Da macht Arbeiten definitiv keinen Spaß mehr.

Android Studio basiert auf Eclipse, wenn ich mich recht erinnere. Eclipse nutz ich auch u.a. auf meinem MacBook (Quad-Core, 8GB RAM, HDD, keine SSD) und stoße damit regelmäßig an die Grenze meiner Leidensfähigkeit. Der RAM ist meist zu 80% gefüllt, aber wenn er dann an die 100% kommt, kann man gut und gerne 5 Minuten warten, bis er sich wieder beruhigt.

Das es egal ist wie schnell der Ram voller wird, weiß ich schon. Problem ist nur das er nachdem er beim Starten stark ansteigt, nicht mehr nachgibt... Ohne Irgendwas zu machen, bin ich bei 3GB Auslastung. Gerade hab ich ein Projekt geöffnet und ein bischen rumgespielt, und schon hatte ich so einen Furchtbaren Hänger, bei dem einfach nichts mehr geht.
Ich denke es läuft alles auf 8GB Ram + eine SSD hinaus, oder? Kostet beides zusammen warscheinlich so um die 130€.

benneque schrieb:
Android Studio basiert auf Eclipse, wenn ich mich recht erinnere.

Nee, basiert auf IntelliJ IDEA, aber auch hier profitiert man von SSD und RAM. Das wäre aus meiner Sicht der sinnvollste Upgradepath und auch nicht sonderlich teuer.

Ja, 130-140€ kommt gut hin. Eine Crucial MX200 oder die alte MX100 wenn man sie viel günstiger als die MX200 bekommt. Und beim RAM einfach das billigste was du so kriegen kannst, mindestens 1333MHz.

Lohnt sich die MX200 bei meinem Mainboard überhaupt? Das hat nur Sata II.
Eine BX100 würde ich für 84€ bekommen. Und eine MX200 für 97€.
Lohnt sich der Aufpreis trozdem? Und wenn ja, warum?

Edit: @Derriell
Ich brauche eigentlich keine 500GB. So groß sind die Android Projekte zum Glück noch nicht ;-)
Die 500GB Platte baue ich warscheinlich eh aus. Meine Daten liegen auf meinem NAS.
Und ich brauche nur noch einen 4GB Riegel, da ich schon einen habe und das Maiboard maximal 8GB unterstützt.
Gibt es wirklich einen spürbaren Unterschied zwischen 1600Mhz und 1333Mhz?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, 1600Mhz bringen was, aber nur, wenn du etwas mehr Grafikleistung brauchts. Der RAM-Durchsatz der Grafik steiger sich dadurch um ca. 20% was etwas mehr Performance ermöglicht. Und es ist nicht verkehrt zwei gleiche RAM-Module zu haben. Aber das spielt kaum eine Rolle.

Würde die BX100 nehmen. Sie ist genau so schnell wie die anderen. SATA2 wird die Leistung der SSD nicht wirklich behindern, da es bei SSDs vor allem um die viel schnelleren Zugriffseiten und IOPS geht.
Ich kaufe bei Laptops nur SSDs mit Hardware-Verschlüsselung, z.B. M550 oder Evo 850 etc. aber ich nehme an du wirst zuhause deine Daten nicht veschlüsseln wolllen, daher empfehle ich da die günstigsten SSDs, da es keinen spürbaren Unterschied zu den teureren Modellen gibt. Und die BX100 ist sogar schneller als die MX200, siehe: http://www.ssd-test.de/testbericht/vergleich/crucial-mx100-256gb-25-zoll-mu01,crucial-bx100-250gb-25-zoll-mu01,crucial-mx200-250gb-25-zoll-mu01/

Eclipse mit ADT Plugin läuft besser als IntelliJ bzw. Android Studio und hängt wesentlich seltener.

Versuchs mal damit.
Bin auch für ne SSD, vorallem wenns so lahm lädt.

Gut, dann nimm ich die SSD: Crucial MX200 250GB

Jetzt ist noch die Frage nach dem RAM.
1x 4 GB 1333Mhz, oder 2x 4GB 1600Mhz.

Der Riegel denich aktuell habe hat: CL 9, rRCD 12, tRP 12, tRAS 30 und tRC 33.
Der (zukünftige) 4GB Ram Riegel mit 1333Mhz hat auch CL 9 aber bei den anderen Werten, minimal niedrigere Werte.
Das regelt das System automatisch oder?

AndroidFan7 schrieb:
Der Riegel denich aktuell habe hat: CL 9, rRCD 12, tRP 12, tRAS 30 und tRC 33.
Der (zukünftige) 4GB Ram Riegel mit 1333Mhz hat auch CL 9 aber bei den anderen Werten, minimal niedrigere Werte.
Das regelt das System automatisch oder?

Vergiss die Werte. Das ist für Deinen Anwendungsfall völlig egal. Du benötigst einfach mehr RAM.

So Leute hier bin ich nochmal.
Hab mir jetzt einen zweiten 4GB Riegel besorgt. 1333Mhz, 1,5V, CL 9 alles wie beim alten.
Allerdings erkennt der PC immer nur 4GB.
Nach etwas rumprobieren weiß ich jetzt auch warum. Der zweite Ram Steckplatz scheint defekt zu sein.
Ich habe hier mal die Kombinationen:

1. SP = Erster Steckplatz, 2. SP = Zweiter Steckplatz und NR = Neuer Riegel AR = Alter Riegel,

1. SP NR, 2. SP AR --> 4GB zur Verfügung
1. SP AR, 2. SP NR --> 4GB zur Verfügung
1. SP AR, 2. SP leer --> 4GB zur Verfügung
1. SP NR, 2. SP leer --> 4GB zur Verfügung
1. SP leer, 2. SP NR --> PC startet nicht, piept nur
1. SP leer, 2. SP AR --> PC startet nicht, piept nur

Also ist doch definitov der 2. Steckplatz kaputt?
Ich weiß nicht ob er je funktioniert hat, ich habe seit Kauf den Ram nie umgesteckt.
Kann man den irgendwie reparieren?
Ich wollte keinen neuen Theard aufmachen, da Ihr ja schon wisst worum es geht...

Ja, klingt stark nach defekt oder total zugestaubt, sodass die Kontakte nicht mehr funktionieren. Oder du hast den Riegel nicht richtig reingesteckt.

Wie auch immer: Reparieren kann man das nicht ohne weiteres. Da gehört extrem(!!) viel Feingefühl und Löterfahrung zu und natürlich entsprechendes Werkzeug. Gerade bei so filigraner Elektronik muss die Lötspitze extrem fein sein und die Löttemperatur muss exakt passen, sonst beschädigt man noch mehr.

Also: Wenn du noch Garantie auf's Board hast: Tausch es um.
Ansonsten hast du die Wahl zwischen 1. Mit den alten 4GB leben, oder 2. 4GB zurückschicken und 'nen 8GB Riegel kaufen (dann auch gern mit 1600MHz oder was es halt gerade günstiges gibt), oder 3. neues Board.

Ja hab alles probiert. Habe auch den Slot mal "ausgeblasen" hat aber nix gebracht.
Mein Board ist 4 oder 5 Jahre alt, da gibts keine Garantie mehr. 8 GB Riegel nimmt mein Board net. 4GB kammen nicht mehr in frage. So habe ich mir ein neues Board bestellt. Habe es jetzt eingebaut, läuft soweit auch. Einmal hat der PC nicht gestartet und es hat 7 oder 8 mal gepiept. Mir war jetzt aus dem Fehlercode nichts genaues ersichtlich. Habe den PC aufgestellt, und jetzt läuft er. Hoffentlich bleibt das so. Nicht das das Board nen Wackelkontakt" etc hat.
Ich werde in den nächsten Tagen mal Android Studio installieren, dann werde ich sehen wie nötig die 8GB Ram sind. Nach dem Einrichten Gestern waren noch um die 6Gb frei. Ist aber bei nem Clean Install so üblich, denke ich. Ich werde auf jedenfall weiter berichten.

Falls es noch möglich ist, würde ich bei dem neuen Board auch drauf schauen, dass du vlt. 4 RAM-Slots hast, weil dann fällt dir das Aufrüsten in der Zukunft noch etwas einfacher ;) Wenn ich mir ansehe wie viel RAM mein Chrome frisste während ich mit Eclipse programmiere glaube ich, dass die Möglichkeit später noch mal einen 4GB-Riegel reinzudrücken sicherlich vorteilhaft ist.

LG
Kirinkunhime

Zurück
Oben