PC zum rendern/zocken

Frederic

Lt. Junior Grade
Also wenn BF 3 dann nimm schon lieber eine 6870 und keine 6850.
Oder wennste mal ein Maximales Budget benennen könntest kann man dir mehr weiterhelfen.
Und schmeiß den Service Level Gold raus, ist nutzlos!

nimm ein vernünftiges netzteil von seasonic, bequiet, cougar usw. 400w reichen vollkommen.
der rest passt soweit, ich denke mal das budget ist dabei ausgereizt?

fürs rendern kannst du blender3D lernen, ist mittlerweile genausogut, zum teil deutlich besser als cinema 34. mit blender kannst du im netzt rendern renderfarm.fi in einigen minuten szenen rendern, für die du mit cinema 4d wochen bräuchtest. in einigen tagen kommt blend mit bmesh, eine weiterentwicklung...dieses jahr wird blender an cinema 4d vorbeiziehen in allen bereichen...

Wenns ums Rendern geht und du wirklich Power haben willst, nimm die mindestens den Core i7 2600K, weil der kann 8 Threads bearbeiten und ist schneller. Ich selbst habe den 2600K und ein Kumpel den 2500K, nach ein paar Vergleichen in 3Ds Max stellten wir fest, dass die 4 simulierten Kerne wirklich was bringen!

Also CPU lieber den 2600K und beim Ram reichen theoretisch 8GB, aber da Arbeitsspeicher grad so billig ist würde ich dringend zu 16Gb raten. Das beschleunigt den Vorgang des Renderns nochmal recht ordentlich, vor allem wenn du komplexe Szenen hast und evtl. gar noch hohe Auflösungen (4k) verwendest.

Also 2600K und 16GB Ram, sonst sieht das System super aus. ;)

Ich würde aus Gründen der Qualität das Bitfenix Shinobi nehmen, dann kannst du auch den Thermalright Macho nehmen, der Brocken ist nämlich überteuert und hat, wie fast alle EKL-Kühler, ein schlechtes P/L.

Rendern + Zocken = i7 2600K
Zocken = i5 2500K

Der i7 2600k ist beim Rendern merklich schneller als der i5 2500k.

Gruß Uwe

WOW danke für die vielen schnellen antworten in der kurzen zeit :)

also ich fasse nochmal zusammen:

andere netzteil (wsl das von Mumpitzelchen, da modular)

6870 (warum eig nicht, der preis unterschied ist nicht so groß)

anderer kühler ( geht klar^^)

case (bin ich offen hauptsache es sieht gut aus und hält was xD)

2600k (reiz mein buget schon seeeeehr aus)

16gb (16gb + 2600k is mir dann doch zu teuer -.- )

meiner erfahrung nach reichen 8gb bei c4d (außer du renderst wirklich extreme auflösungen)
wie [grueni] schon vorgeschlagen hat, kannst du auch den xeon nehmen. die nachteile sind der 200mhz geringere takt und die fehlende möglichkeit zu übertakten.
dafür aber 60€ ersparnis

Ich weis nicht wie es beim c4d renderer aussieht, aber wenn gpu gestützes rendering für dich ein thema ist, dann nimm lieber ne nvidia karte. Die meisten gpu basierten renderer wie iray und Vray-rt (ich glaub maxwell auch) kommen nur mit cuda zurecht.

Da die gpu renderer aber noch eher ne sonderlösung sind und nicht für alle situationen passen, kann man eigentlich drauf verzichten. Trotzdem nice to have finde ich.

c4d unterstützt kein gpu-rendering (leider)
eine vergleichbar schnelle nvidia karte (560ti) kostet aber nochmal ein gutes stück mehr.

eben :)

also ich würde lieber zum 2500k greifen, 8GB kommen mir auch recht

wenn ihr aber alle einer meinung seid das der 2600k (auch für die zukunft) besser sein wird dann wird wohl kein weg dran vorbei führen

Auf jeden Fall mindestens nen 4 Kerner mit Hyperthreading, also 8 Threads. Mir hat das im Studium beim Rendern eine enorme Zeitersparnis eingebracht und Ram 16GB... naja, wenn du auch mit 20-40% längerer Renderzeit klarkommst, gehen auch 8GB. Aber gehts dir beim Rendern selbst um Videos und nicht nur irgendwelche Stills, dann 16GB!

Kurz:

Photo-Rendering: 8GB
Video-Rendering: 16GB

wenn du hier schaust, siehtst du, dass der 2600k beim rendern ca 26% schneller ist als der 2500k.
in spielen macht sich das nicht bemerkbar, aber wenn du viel renderst lohnt sich der 2600k mMn schon.

edit: @DaveTheFreak: hast du benches mit verschiedenen ram-mengen beim rendern? so ganz kann ich mir das nicht vorstellen, denn ich habe selbst bei full-hd videos im netrender nicht mehr als 1-2gb ram belegung.

Zuletzt bearbeitet:
@ T.I.M.: Wo ichs gemerkt hatte war ein Uni-Projekt, da hatte ich ein stereoskopisches Smartphonevideo rendern lassen in 1080p mit Mental Ray (3Ds Max 2011) und die Renderzeit betrug pro Stream 8 Stunden. Wie viel Ram genau gebraucht wurde weiß ich nicht mehr, aber für dieses Uniprojekt kaufte ich mir weitere 8GB und bei nem Test waren ca. 10-15% Zeitersparnis drin (hat ich im Nachhinein mal verglichen gehabt).

Bei ner 4K Szene dann merkt mans wirklich, dass 16GB war bringen, geschätzt 30% schneller wodurch ich die Renderqualität dann etwas aufbessern konnte. Sry, dass ich keine genauen Daten geben kann, ist aber schon über nen halbes Jahr her.

Aber insgesamt: wenn Zeit keine Rolle spielt beim Rendern, hey, 8GB her! Aber sonst... 16, außerdem kostet es aktuell nicht viel und ist ne gute Investition. ;)

Zurück
Oben