PC zum Zocken

Puscher666

Newbie
Registriert
Juli 2008
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Battlefield, COC, WOW und neue Games etc.
WQHD 1440p, mindestens 60 fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
einen, FreeSync wird unterstützt, 144
https://eu.aoc.com/de/gaming/products/monitors/cq32g1

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … Intel 4790k
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Radeon rx580
  • HDD / SSD: SSDs vom alten Rechner

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

bis ca. 2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

bis März

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst


Servus,
meine Plattform und cpu aus 2014 ist mittlerweile in die Jahre gekommen und bei neueren Spielen in 1440p kommt er an seine Grenzen.
2018 wurde nochmals eine rx580 8gbgekauft.
Habe an AMD mit der neuen Plattform AM5 und ddr5 gedacht, vielleicht kann ich den cpu in Zukunft nochmals upgraden plus Grafikkarte.

https://www.mindfactory.de/shopping...221f299df5a1e7b7ab45f92e1794723076cb9bf793927

Die Grafikkarte ist im Mindstar 659€ im Angebot, gesamt sind es 1796€ im Warenkorb.
Oder macht es Sinn auf die neuen x3d cpus zu warten, die im Februar kommen?

Hoffe die Komponenten passen so zusammen.
 
Im Februar kommen AMD 7XXXX3D Prozessoren raus ich würde noch warten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadDog
Warten, weil der 5800x3d oder i5 dann günstiger werden?

Ansonsten kommt man bei keins der genannten Spiele auch nur nahe ans CPU-Limit, da lohnt es sich eher das Geld in eine bessere Grafikkarte zu stecken.

Aber natürlich wird man vermutlich den Sockel AM5 in ein paar Jahren noch aufrüsten können, vielleicht ist das dann sogar nötig, was ich aber bezweifle für Spiele.
 
Sieht gut aus. Durch das Mindstar Angebot wirst du für die restlichen 200€ auch keine bessere Grafikkarte bekommen. Die X3D Modelle werden bestimmt teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klalar
Ein alter i7 tut es sicher noch, umso höher die Auflösung, umso mehr...

Aber ich bleib dabei: AM5 ist aktuell (noch) nicht attraktiv. Du gibst da 850(!) Euro für MB, RAM und CPU aus... Die 3D-Prozessoren von Zen 4 werden ja eher noch teurer.
Ich würde da echt noch auf einen 5800X3D gehen. 330 Euro plus 90 Euro für 32 GB RAM (3200CL16 langt) plus 150 Euro für ein Mainboard (B550) sind ~570 Euro. Das sind 300(!) Euro weniger.

Und die 300 Euro kann man dann locker direkt in eine 4070 Ti setzen.

Jetzt kann man sicher argumentieren, dass AM4 EOL ist und für AM5 ja noch neue Prozessoren kommen werden, weil bis 2025 unterstützt. AMD hat gesagt, dass der Sockel bleibt. AMD hat nicht gesagt, dass zukünftige Prozessoren auf alten Chipsatz zwingend lauffähig sein werden.
Zen 3 wurde auch erst gegen Ende (für einen größeren Absatz) auf Boards mit 3xx und 4xx Chipsatz freigeschaltet. Nur um das mal in Erinnerung zu rufen.

PCIE5 braucht im Consumer- vor allem auch im Gaming-Bereich aktuell kein Mensch. PCIE3 ist nicht einmal ein wirkliches Limit für eine 4090. Und auch in Bezug auf SSDs ist die aktuelle Geschwindigkeit mehr als der Ottonormal jemals nutzen wird...
Selbiges gilt für den Arbeitsspeicher. Das sind letztlich neue Standards für neue Absatzmärkte :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
kachiri schrieb:
Ich würde da echt noch auf einen 5800X3D gehen. 330 Euro plus 90 Euro für 32 GB RAM (3200CL16 langt) plus 150 Euro für ein Mainboard (B550) sind ~570 Euro. Das sind 300(!) Euro weniger.
Alternativ den etwas schnelleren 13600K+B660/760 Board
 
Ja. Der 13600K wäre sicher auch eine Option. Aber ehrlich. Der 5800X3D liefert annähernd dieselbe Leistung bei immer noch deutlich besserer Effizienz ^^
 
Ja stimmt, wenn der 3D Cache seinen Vorteil ausspielen kann. Vorteil beim 13600K, da bekommst man eine iGPU noch dazu und er ist halt in den meistens Games schneller. Bei Neukauf würde ich persönlich zum 13600K tendieren.
 
Danke für die Antworten :)
Ich schau was sich im Februar tut mit den neuen 7xxx3d wenn diese kommen, obwohl ich auch nicht glaube das die "alten" cpus dann günstiger werden.
Vielleicht ist die Radeon 7900 xt noch eine Überlegung wert wenn im Angebot, habe ja einen FreeSync Monitor oder ist dies mittlerweile egal ob AMD oder Nvidia Grafikkarte?
 
Puscher666 schrieb:
oder ist dies mittlerweile egal ob AMD oder Nvidia Grafikkarte?
Nur wenn dein Freesync Monitor G Sync Compatibel ist.
 
Ne auch ohne. Mein Zweitmonitor (freesync) ist nicht offiziell G-Sync Compatible aber im Nvidia Treiber wird es trotzdem angezeigt. Das Gsync Compatible ist nur eine "bezahltes" Schild am Monitor....
Wichtig ist, dass er Adaptive Sync kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BatCatDog
Cool wusste ich auch noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Zurück
Oben