PC mit DVD laufwerk zum Zocken und Browsen 500-599€ ohne GPU

diwako

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
51
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Aktuelle release von Action Adventure, RPG und RTS spielen
  • Auch ältere spiele werden noch gespielt, diese werden meistens mit einer DVD installiert
  • 1920x1080 auflösung
  • mittlere Grafikeinstellungen okay für neu erscheinende titel
  • 30 FPS sind okay, 60 wären besser falls geht

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine CAD software. PC wird zum online browsen, zocken und zum Video schauen verwendet

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB beleuchtung nicht nötig
Kein Overclocking vorgesehen
DVD laufwerk wegen älteren Spielen und auch spiele die physikalish noch gekauft werden.
Wird warscheinlich wieder in eine ecke gestellt und zeugs aufs gehäuse gelegt...
Von CPU keine vorleibe, AMD und Intel sind okay

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zur zeit 2
1: 1920x1080 @ 60 Hertz, kein FreeSync oder G-Sync
2: 720p screen @ 60 Hert, kein FreeSync oder G-Sync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 €, es darf drüber hinaus gehen aber 600€ tut schon weh.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den kommenden wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Bau ich selbst zusammen.


Zu dem habe ich schon eine grafik karte besorgt, es ist eine AMD Radeon RX 6700 XT. Direkt von AMD und kein Dritthersteller

Komponenten, die vom alten in den neuen PC sollten:
DVD Laufwerk
SSD

Ich bin mir nicht sicher ob das gehäuse noch geht. Die Grafikkarten sind ja etwas größer geworden.

Es wird eine neue Festplatte als system platte benötigt.
 
Moin,

also wenn Du ja den Tower und DVD hast und keine GRaka brauchst dann zb so hier:

https://geizhals.de/?cat=WL-2524279

knapp 600€ auch wenn es weh tut würde Ich nicht darunter gehen. Lieber ein paar Taler mehr jetzt und lange Freude haben als zuviel sparen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710 und diwako
diwako schrieb:
Es wird eine neue Festplatte als system platte benötigt.
Hier auf jeden Fall eine SSD nehmen. HDD ist als Systemlaufwerk nicht mehr zeitgemäß und macht keinen Spaß mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: diwako
diwako schrieb:
500 €, es darf drüber hinaus gehen aber 600€ tut schon weh.
Kannst du die 6700XT noch zurückschicken? Falls ja würde ich mir überlegen das zu tun und stattdessen eine 6600 XT zu holen, dann musst du für den Rest jetzt nicht zu sehr sparen bzw. dein Budget nicht ganz ausreizen.

Die 6600 XT wäre für FullHD und deine genannten Ansprüche absolut ausreichend und du könntest dabei auch ein vernünftiges Custom-Design kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: diwako
McFritte schrieb:
Grafikkarten: max. 355mm (423mm ohne HDD-Käfig)........sollte reichen ;)
Ah, sehr gut, hatte schon bisschen bedenken
cyberpirate schrieb:
Moin,

also wenn Du ja den Tower und DVD hast und keine GRaka brauchst dann zb so hier:

https://geizhals.de/?cat=WL-2524279

knapp 600€ auch wenn es weh tut würde Ich nicht darunter gehen. Lieber ein paar Taler mehr jetzt und lange Freude haben als zuviel sparen.

MfG
Danke dir! Ist der mitgelieferte CPU fan ausreichend?
AlMaiWin schrieb:
Hier auf jeden Fall eine SSD nehmen. HDD ist als Systemlaufwerk nicht mehr zeitgemäß und macht keinen Spaß mehr.
Auf jeden fall, HDDs sind wirklich nur noch gut für billigen massen storage
Revan1710 schrieb:
Kannst du die 6700XT noch zurückschicken? Falls ja würde ich mir überlegen das zu tun und stattdessen eine 6600 XT zu holen, dann musst du für den Rest jetzt nicht zu sehr sparen bzw. dein Budget nicht ganz ausreizen.

Die 6600 XT wäre für FullHD und deine genannten Ansprüche absolut ausreichend und du könntest dabei auch ein vernünftiges Custom-Design kaufen.
Ne, wegen zeit gründen kann ich das leider nicht mehr, die Graka ist schon seit über zwei wochen da. Ich bin bisher vorhin nicht dazu gekommen von dem alten pc der nicht meiner ist alle daten zu sammeln.

Zu dem ist es bisschen schwer vom AMD drop eine graka zu bekommen, deswegen würde ich jetzt einfach die 6700xt nehmen. Ich kann mal nach fragen ob mit dem Budget noch luft nach oben ist.
 
Eine angepasste Variante der Konfiguration von @cyberpirate - etwas günstiger und eine größere/etwas bessere SSD:
  • 12400F - quasi genauso schnell wie ein 12500 in Spielen (~180 €)
  • 16 GB Ram-Kit (~70 €)
  • Gigabyte B660M Gaming X DDR4 (~135 €)
  • Evga Super Nova G6 650 (~75 €)
  • Kioxia Exceria G2 1TB (~75 €)
~535 €
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Auf 32GB RAm würde ich aber auf jeden Fall setzen. Da dann eher wieder die 500GB SSD da der TE ja noch eine SSD und HDD hat. Er will ja auch nur eine fürs System. Da reicht sogar eine 120/250GB. Zu mindestens brauche Ich da nie mehr für Win und Programme. Und den 12400F würde Ich dann nur kaufen wenn unbedingt so krass gespart werden soll. Der 12500/12400 eben wegen der iGPU. Das ist für die paar Euro mehr aber immer ein großer Mehrwert. So kann der pC auch genutzt werden wenn die GraKa mal defekt ist oder man die CPU verkaufen will etc. Aber das muss der TE wissen was jetzt wichtig für Ihn ist.
 
Genau - da muss er jetzt für sich entscheiden, auf was er mehr Wert legt.

Eine iGpu in der Hinterhand ist natürlich nie verkehrt, ich bin aber auch schon immer ohne klar gekommen. Bei der größeren SSD bekommt er etwas mehr für sein Geld und hätte mehr Reserve - eine noch kleinere SSD oder eine Platte rein für das System halte ich nicht mehr für sinnvoll. Man kann eine große SSD ja entsprechend partitionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Das ist Ansichtssache. ich habe bei meinen Win PC´s nie mehr als ca 40GB im Gebrauch. Da bin Ich mit 240GB schon mehr als ausreichend bedient. Und Partitionen erstellen will ich zb überhaupt nicht. Win und Programme. Dann eine Platte für Daten und Images vom System. Die Datenplatte wiederum gespiegelt und alles ist gut. Aber das ist eben auch Ansichtssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
Hey, sorry das hat länger gedauert als gedacht... Ich will mich nochmal bei allen bedanken, die hier gepostet haben!

Re: Festplatten speicher. Wie man ggf schon zwischen den Zeilen gelesen hat bin nicht ich der Endanwender. Ich kann davon ausgehen, dass hier vieles einfach auf die C festplatte geworfen wird, deswegen ist die Idee mit 1TB schon gut. Ich kann mich dran errinern dass 500gb nach 6+ jahren "zu wenig" war, was einfach dran lag dass nicht richtig aufgeräumt wurde, was verständlich ist wenn der Anwender kein power user ist.

Ich werd davon ausgehen dass der pc auch wieder 6 oder mehr jahre in verwendung sein wird, hab deswegen die vorschläge mir angeschaut und mal diskutiert was gewollt wird.

Am ende kam nun eine Kombination aus mehrern vorschlägen raus:
https://geizhals.de/?cat=WL-2531198
  • AMD 6700XT
  • DVD Laufwerk
  • Bestehende SSD
  • Bestehender Tower

Wollte mehr oder weniger wissen ob das doch so passt und dass ich nix vergessen hab.
 
Zurück
Oben