PC zum Schweigen bringen

+Flori+

Lieutenant
Hallo,

Ich würde gernen meinen PC zum Schweigen bringen.

Ich habe 2x Scythe S-Flex 1200 im Gehäuse.
Wie kann ich die den Entkoppeln? Hat jemand Empfehlungen für Vibe-Fixer oder ähnlichem?

Dann würde ich gerne noch die Geräusche meiner SpinPoint T166 dämmen. Gibts da was gutes? Z.B. das da: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=8578

Danke

Mit dem Ding von Alternate entkoppelst du nur deine Festplatte. Um deine Festplatte zu dämmen empfehle ich dir ein Scythe Quiet Drive. Sind die S-Flex gedrosselt?

Gruss Play

beim daemmen musst du aber auch immer aufpassen, dass die hdd nicht zu heiss wird...
man koennte naemlich auch einfach die hdd mit teppich in ihren schacht "klemmen", das daemmt dann die vibrationen mit dem gehaeuse recht ordentlich.
wenns um die daemmung des laufgeraeusches geht, dann muesste man die hdd quasi in nen eigenen bunker setzen und da kann es dann gut zu nem ueblen waermestau kommen.

irgendwo im netz hab ich mal n test von einigen dieser daemmsets gelesen... da wurde so ne kiste von silentmaxx empfohlen, die belegt dann allerdings nen 5 1/4 schacht, aber dafuer ist das teil aus metall und kuehlt die hdd als noch gleichzeitig 1-2 grad runter ;)

mfg
benni

fuer luefter gibts extra so entkoppler. die verhindern aber auch nur die vibrationen mit dem gehaeuse. das laufgeraeusch oder geraeusche die durch schlecht geformte rotorblaetter entstehen kann man wohl kaum daemmen, ausser man schaltet die luefter von 12v auf 7v wodurch aber auch leistung floeten geht... andere moeglichkeit waere natuerlich ein komplett neuer luefter :)

@benni87

Es gibt einen Edit-Knopf :o

Der Lüfter ist schon einer der besten, aber halt @ 12 V laut. Wenn es günstig sein soll kaufst du 2 FanMates und regelst damit deinen Lüfter.

Gruss Play

Wie heiss ist denn deine Festplatte jetzt? Wenn die Dämmbox im Luftstrom liegt wird die nicht zu heiss. Bei mir wird sie 36 Grad heiss, obwohl sie keinen Luftstrom hat.

Gruss Play

Ich habe meine S-ATA 2-HDD (Seagate Barracuda 7200, vorher Samsung SpinPoint) in der HDD-Dämmbox von Innovatek gekapselt und bis auf ein ganz leises Ticken, wenn die HDD schwer am ackern ist :p, höre ich nichts mehr von ihr :)! Insbesondere die vorher, bei Einbau in den HDD-Käfig meines Voll-Alu-Towers (CM Praetorian 732) sehr unangenehmen, dröhnenden Vibrationen werden vollständig eliminiert :)

In meinem Gehäuse arbeiten vorne ein einsaugender 120er und hinten 2 ausblasende 80er, beide geregelt, und die HDD wird lt. SpeedFan niemals wärmer als 42-45° C, auch jetzt in den sommerlichen Tagen und unter Last nicht!

Die Dämmbox ist nicht billig, aber m.E. auf jeden Fall ihr Geld Wert. Sogar noch etwas besser lt. Tests soll die vergleichbare Dämmbox von Silentmaxx sein.

LG N.

Zurück
Oben