PC zum Sim-Racing-Schnuppern

twitchgucker

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
27
Hallo Forum,

ich möchte ins Sim-Racing reinschnuppern und brauche dafür einen PC. Konsole ist nicht so meins. Habe die letzten Tage viel Webrecherche betrieben, allgemien zum Sim-Racing und auch bzgl. der Hardware. Falls ich Blut lecke, würde ich den Schnupper-PC wieder abstoßen und einen seriösen Nachfolger kaufen (ca. EUR 1.600,- bis 1.800,-). Der Schnupper-PC soll max. ca. EUR 850,- kosten. Keine Option ist späteres Aufrüsten, da ohnehin die ganze Plattform gewechselt werden müsste (von Intel Sockel 1200 zu AMD Sockel AM4).
Habe diesen Ratgeber gefunden: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Große Klasse, vielen Dank! Doppelplusgut.
Meine Zusammenstellung https://www.mindfactory.de/shopping...2219d93d2714538aa24f4117aca7a6204ba26c6ab2c83 deckt sich zum Teil mit den EUR 750- und EUR 900-PC-Konfigurationen. Bzgl. Grafikkarte bin ich mir unschlüssig, welches Modell für meinen Schnupperzweck angemessen wäre. Ich dachte an GTX 1660 Ti, GTX 1660 SUPER, RTX 2060 oder RX 6600. Reichen diese Modelle?

Meine Fragen:

1) Was haltet ihr von meiner Zusammenstellung?
2) Welche Grafikkarte würdet ihr nehmen für den angepeilten Zweck und max. EUR 400,- ?
3) Lohnt sich das ASRock B560M Pro4 ggü. dem ASROCK H510M-HDV/M.2 mATX Intel H510 DDR4 S1200 ? Scheint nur mehr Anschlüsse zu bieten, oder ist der B560-Chipsatz bei gleicher CPU-, RAM-, und GPU-Bestückung auch leistungsfähiger als der H510?
4) Was ist am Seasonic-Netzteil Focus GX 550W besser als am 500 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze ?
5) Was ist der große Vorteil des Gehäuses BitFenix Nova Mesh SE, das zahlreiche empfohlene Konfigurationen schmückt?

Vielen lieben Dank für eure Meinungen!

Gruß vom
twitchgucker

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Welche Spiele genau? In Sim-Racing reinschnuppern. AC, ACC, Project Cars 2, Automobilista 2, rf2, RaceRoom, iRacing, evtl. weitere (Rallye und F1 uninteressant). OT: Ich dachte, mit Project Cars 2 zu beginnen, oder was meint ihr?
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Zum reinschnuppern reichen 1080p, oder? Geht zunächst um Gameplay, das aber flüssig.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Zum reinschnuppern reichen mittlere Einstellungen, oder? Geht zunächst um Gameplay, das aber flüssig.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Flüssig. 60 bis 90 vielleicht? Null Erfahrung damit.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, exklusiv für SIM-Racing.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre ein Nice-To-Have. OC, RGB und ähnlicher Firlefanz sind nicht geplant.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zum reinschnuppern meinen Fernseher SONY KD-65XF9005

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. EUR 850,-

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Demnächst

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
DIY
 
Das Seasonic Netzteil ist halt ne Klasse über dem be quiet, Modular und bietet 50W mehr. Das be quiet! langt aber, ich hab mit einem System Power 8 einige Jahre problemlos ein Ryzen System mit GTX 1080 Ti betrieben und bin nur nach Umstieg auf die RX 6900 XT davon weg. Die von dir genannten Karten sind dazu ja auch um einiges sparsamer.

Für Full HD sollten die Karten an sich auch genügen, RTX 2060 und RX 6600 auf jeden Fall. Die meisten Sims sind grafisch auch nicht so anspruchsvoll (mit einem Monitor) und die CPU ist m.E. auch stark genug. Zum Reinschnuppern passt das denke ich daher schon soweit.

Dein TV ist ja ein 4K Modell, also kannst du einfach schauen wie weit die jeweilige GPU flüssig mitspielt. Auf Full HD herunterstellen kannst du jederzeit und WQHD als Kompromiss geht auch noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twitchgucker
Ich kann zum Einstieg ACC empfehlen. Gibt genug Server die voll sind und die meisten versuchen auch Fair zu fahren. Hab mir selbst endlich mal ein RIG geholt, damit das auf und abbauen endlich ein Ende hat.

Vielleicht wäre Nvidia GeForce now eine Option zum reinschlüpfen dann würdest die Anschaffung eines Übergang Rechners sparen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twitchgucker
Auch wenns grad um eine Kaufberatung geht, aber:
Gran Turismo 7 für PS5 kommt ja in weniger als 2 Monaten und wird sicher wieder einige (wahrscheinlich nahezu alle) Simracing Spiele mit Leichtigkeit in den Schatten stellen was das Gesamtpaket angeht, so jedenfalls meine Vermutung.
Project Cars 2 ist rein Oberflächlich gut aber die KI gerade in Einzelspielerrennen ist eine Zumutung die seinesgleichen sucht, das ist eine fahrende Schwarmintelligenz die gegen den Spieler agiert und obendrauf ist das Game fertig, zudem ein schlechterer Nachfolger existiert, während der 2. Teil eig. noch enorme Mängel hat.
Also bei mir ist es so, dass ich von meinem Simracing Vorhaben relativ wenig Nutzen gezogen habe, da mir die Spiele fehlen, die keine so großen Mängel aufzeigen, dass es überhaupt erst Spaß machen kann.
PC2 hat viel, aber leider eben nur wenig richtig.
Bei iRacing Raceroom* brauchste bspw. eig. schon wieder n Lenkrad mit vielen Knöpfen, dann soll die Tastatur auch immer in Reichweite sein etc. und es ist auch mehr "Nerden", also man muss generell erstmal zu viel einstellen bevor da mal der Motor startet. Das Spiel hat so unterm Strich einfach keine Nennenswerte Accessability.

Allgemein ist Simracing auf 16:9 Bildformat mit nur einem Monitor auch eher... naja... (0,0 Übersicht) es ist einfach nicht die bestmöglichste Erfahrung, grundsätzlich um ne gute Erfahrung zu bekommen muss das Budget schon ordentlich anziehen.
"Reinschnuppern" ist einfach sone Sache, dass eine VR Brille, Ultrawidemonitor oder ein Triple-Monitor Setup extrem viel mehr Spaß macht als nur ein einziger Bildschirm, das muss einfach klar sein.

Zur Technik: Ob und wie viele FPS dann als flüssiges Bild erscheinen (oder auch nicht) hängt dann vom PC und der Optimierung der Spiele ab. So ein Problem ist eher PC Exklusiv und kann extrem ärgerlich werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: twitchgucker
DaysShadow schrieb:
Das Seasonic Netzteil ist halt ne Klasse über dem be quiet, Modular und bietet 50W mehr. Das be quiet! langt aber, ich hab mit einem System Power 8 einige Jahre problemlos ein Ryzen System mit GTX 1080 Ti betrieben und bin nur nach Umstieg auf die RX 6900 XT davon weg. Die von dir genannten Karten sind dazu ja auch um einiges sparsamer.
OK, danke. Ist auch 80plus Gold, das Seasonic. Ich würde beim be quiete! bleiben, wegen des Preisunterschieds.
DaysShadow schrieb:
Für Full HD sollten die Karten an sich auch genügen, RTX 2060 und RX 6600 auf jeden Fall. Die meisten Sims sind grafisch auch nicht so anspruchsvoll (mit einem Monitor) und die CPU ist m.E. auch stark genug. Zum Reinschnuppern passt das denke ich daher schon soweit.
Ja, ich dachte auch am ehesten an die RX 6600, evtl. gebraucht.
Constantine2312 schrieb:
Ich kann zum Einstieg ACC empfehlen. Gibt genug Server die voll sind und die meisten versuchen auch Fair zu fahren. Hab mir selbst endlich mal ein RIG geholt, damit das auf und abbauen endlich ein Ende hat.

Vielleicht wäre Nvidia GeForce now eine Option zum reinschlüpfen dann würdest die Anschaffung eines Übergang Rechners sparen können.
Nvidia GeForce Now kenne ich gar nicht. Interessant, da lese ich mich mal ein.
eax1990 schrieb:
Auch wenns grad um eine Kaufberatung geht, aber:
Gran Turismo 7 für PS5 kommt ja in weniger als 2 Monaten und wird sicher wieder einige (wahrscheinlich nahezu alle) Simracing Spiele mit Leichtigkeit in den Schatten stellen was das Gesamtpaket angeht, so jedenfalls meine Vermutung.
GT7 wird bestimmt super. Gibt halt so viele Titel, die mit PlayStation gar nicht gehen, oder wo die PlayStation-Version limitiert ist, wie ich gelesen habe. Keine Mods möglich und so u.a. bei Assetto Corsa.
eax1990 schrieb:
Project Cars 2 ist rein Oberflächlich gut aber die KI gerade in Einzelspielerrennen ist eine Zumutung die seinesgleichen sucht,
Ja, habe ich auch gelesen bzw. in YouTube-Videos gehört.
eax1990 schrieb:
das ist eine fahrende Schwarmintelligenz die gegen den Spieler agiert und obendrauf ist das Game fertig, zudem ein schlechterer Nachfolger existiert, während der 2. Teil eig. noch enorme Mängel hat.
Also bei mir ist es so, dass ich von meinem Simracing Vorhaben relativ wenig Nutzen gezogen habe, da mir die Spiele fehlen, die keine so großen Mängel aufzeigen, dass es überhaupt erst Spaß machen kann.
PC2 hat viel, aber leider eben nur wenig richtig.
Bei iRacing brauchste bspw. eig. schon wieder n Lenkrad mit vielen Knöpfen, dann soll die Tastatur auch immer in Reichweite sein etc. und es ist auch mehr "Nerden", also man muss generell erstmal zu viel einstellen bevor da mal der Motor startet. Das Spiel hat so unterm Strich einfach keine Nennenswerte Accessability.

Allgemein ist Simracing auf 16:9 Bildformat mit nur einem Monitor auch eher... naja... (0,0 Übersicht) es ist einfach nicht die bestmöglichste Erfahrung, grundsätzlich um ne gute Erfahrung zu bekommen muss das Budget schon ordentlich anziehen.
"Reinschnuppern" ist einfach sone Sache, dass eine VR Brille, Ultrawidemonitor oder ein Triple-Monitor Setup extrem viel mehr Spaß macht als nur ein einziger Bildschirm, das muss einfach klar sein.
Ist klar, ich hätte halt keine Verwendung für einen 32:9-Ultrawide oder drei Monitore, wenn's nur ein Buschfeuer ist, und ein 21:9 soll beim Sim-Racing in keinem akzeptablen Kosten/Nutzen-Verhältnis stehen, wie ich gelesen habe - will heißen: bringt wenig, kostet viel.
eax1990 schrieb:
Zur Technik: Ob und wie viele FPS dann als flüssiges Bild erscheinen (oder auch nicht) hängt dann vom PC und der Optimierung der Spiele ab. So ein Problem ist eher PC Exklusiv und kann extrem ärgerlich werden.
Dachte, dass vielleicht jmd. das abschätzen kann, ob auf 1080p mit der genannten Konfiguration mit mittleren Einstellungen flüssig gespielt werden kann. Ich würde mal Assetto Corsa (ohne Competizione) als mglw. interessantesten Testkandidaten für mich nennen.
 
Mods für AC sind so eine Sache, mit dem Gedanken hab ich das Spiel auch gekauft gehabt weil da echt gute Dinge bei raus kommen "können" aber an der Umsetzung ists bei mir damals gescheitert. 4 Stunden ins Modding gesteckt und entrüstet aufgegeben wegen so einiger Probleme.
Ebenso ist das Spiel schon spürbar gealtert was das Interface angeht, ähnlich wie bei Raceroom sollte die Tastatur auch am Besten schon im Lenkrad stecken.

Das Ding mit den richtigen Simracing Titeln ist einfach, dass diese zwar in ihren Bereichen dann gut sind, aber eben auch teils so speziell, dass der Einstieg ziemlich schwer ist oder man ziemlich schnell merkt: der Titel ist nichts für mich.
Gesamtpaket halte ich als ganzes enorm wichtig bei den Spielen. Der erste Titel gefällt einem die Optik absolut nicht und es hat keinerlei Immersion, der Nächste hat schlechten Ton, der Andere will erst Stunden in den Optionen gefummelt haben oder wie in PC2 wo die KI so schlecht ist, dass sie das gesamte Spiel versaut und besser noch sind die Spiele, die kein getestetes Force Feedback Profil haben und man selbst ohne Daten und nur auf Gespür und Pi mal Daumen einstellen darf - da kommt ein Frust hoch der ist unglaublich.

Ob die genannte Konfiguration dann läuft, das kann dir nur einer sagen, der genau diese hat und auch die für dich interessanten Spiele zockt. Das ist beim PC nämlich eine reine Lotterie geworden, beim Einen läufts super, beim Nächsten gibts Probleme weil er ne andere Komponente hat oder der Grafiktreiber taugt nix usw..

Da musst du dir einfach bewusst werden worauf du dich einlässt. Vielleicht stellst du fest, Simracing befriedigt dich so wie es jetzt ist einfach gar nicht oder hat eine zu hohe Einstiegshürde die nicht zu nehmen ist und dann willste ja das entsprechende Equipment eventuell auch wieder los werden ohne groß einen Verlust zu haben oder aber du findest einen Titel der dir sehr viel Spaß macht und dann steigt meistens die Investition für das Vorhaben, da sich gerade beim Simracing sehr viel rausholen lässt.

Das größte Problem was Simracing hat ist einfach, dass es enorme Entwicklungskosten verursacht, weil einfach nur Strecken Laservermessen reicht einfach nicht, der Nutzer braucht Komfort beim Interface, der Ton soll super immersiv sein usw.. das bekommen viele der Titel einfach nicht als Gesamtpaket unter, da gibt es immer was zu meckern.
 
Ich finde mit Assetto Corsa Competizione als Komplettpaket für GT3 und Raceroom für einen gesunden Mix aus allem möglichen ist man schon gut bedient, da ist wenigstens alles vom Entwickler gepflegt.

Bei Project Cars fand ich nicht mal die KI so den Faktor sondern das Fahrgefühl. Nachdem ich Raceroom mal mehr als angetestet hatte wollte ich nicht mehr zurück, denn Raceroom gibt einem ein eindeutig realistischeres Verhalten und vor allem Feedback. Außerdem ist's kostenlos und kann daher einfach probiert werden.

Wie bei VR bleibt m.E. auch hier nur: Selbst testen. Alles andere ist nur "Gelaber". Ich sehe ehrlich gesagt da auch kein "Einlassen" auf etwas. Man kann ewig beim G27 oder jetzt G29 bleiben z.B. oder man rüstet eben irgendwann auf. Simracing ist auch nur ein Hobby und in Hobbys fließt in aller Regel Geld.
 
wenn du testen willst, kauf die eine PS3 mit GT6 und ein günstiges lenkrad zb. logitech G27 oder G29 (habe ich selber seit jahren).
Zum schnuppern reicht es aus und sollte auch nicht mehr als 300€ kosten.
ich setze voraus dass du einen TV hast. alles andere ist rausgeworfenes geld, meiner meinung nach, weil einen schnupper pc wirst du, wenn überhaupt für 50% des kaufpreises verkaufen können.

zumal eine anständige GPU schnell über 1500-2000€ kostet, welche für simracing benötigt wird, ausser du willst auf full HD zocken... ich zocke simracer auf meinem samsung 49", wie beim echten autofahren, will ich links und rechts auch noch etwas sehen und nicht nur die strecke direkt vor mir (hat etwas mit realismus zu tun).
 
Zurück
Oben