PC zum Streamen auf mehreren Seiten

ohbacke

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
119
Hallo,

da mein Laptop beim Streamen an seine grenzen Stößt bin ich auf der suche nach etwas neuem.

Ich möchte gleichzeitig auf bis zu 10 Webportalen mit meiner Webcam Logitech C920 streamen können.
Bandbreite und so mal bitte aussen vorlassen, ist abe rmit 50MBit im upload genug vorhanden wenn man nicht grade in 1080p Streamt.

Als Technik wird fast ausschließlich Adobe Flash eingesetzt von den Webseiten.
Mein Budget ist 800,- Euro, wobei ich für Netzteil und Gehäuse einmal 100,- angesetzt habe bleiben also 700,- Euro übrig.

Vorhanden ist noch eine Samsung 860 EVO SSD, eine 2TB Toshiba HDD, Monitor und Tastatur mit Maus
Bin also auf der Suche nach einer CPU + Mainboard + RAM + Grafikkarten kombination
Meine Vorstellung war jetzt ein 16 GB RAM Modul und das dann in 1 oder 2 Monaten mit einem Baugleichem zu ergenzen.

Im moment schwanke ich ja zwischen einem Ryzen 7 1800x der etwas älter ist oder einem neuerem Ryzen 5 2600x Preislich sind sie in etwa gleich.
Mainboard lieber ein X370 oder ein neueres X470, oder reicht auch etwas kleineres? Übertakten habe ich nicht vor sollte aber USB C haben.
Und dann die Sache mit dem RAM da ließt man ja wahre Horror Geschichten was die Kompatibilität angeht. Lieber 3000Mhz CL15 oder 3200 MHz CL16?
Und bei der Grafikkarte sie sollte später 2 Monitore in 4k unterstützen, wobei nicht zum spielen sondern mit den 10 Browser Tabs mit den Webstreams ich dachte an eine Geforce GTX1050 TI oder besser eine AMD RX 570?

Oder liege ich doch komplett Falsch und ein Core i7 wäre die bessere wahl? Wie ist es mit den AMD Threadripper 1920X der sprengt zwar ein wenig das Budget fällt aber gut im Preis gerade, und wäre ja eine option diesen Monat ein Teil und nächsten Monat dann den Rest, würde dann eben mit den Monitoren länger Dauern. Aber ist das nicht zu sehr Overpowerd?

Das Budget muss nicht zwingend verbraucht werden ;-)

Bin für hilfe sehr dankbar

Gruß Ohbacke
 
Du möchtest streamen (sprich von dir ins Netz) oder du möchtest Streams anschauen (Youtube, Netflix, Twitch etc.)? Das mit den 10 Streams verwirrt mich...
 
ohbacke schrieb:
Ich möchte gleichzeitig auf bis zu 10 Webportalen mit meiner Webcam Logitech C920 streamen können

Da er von der Webcam spricht wahrscheinlich "ausgehend" streamen, vermute ich.
 
Wenn du nix offen hast, weist du, wie viel der Laptop im Leerlauf benötigt.
Dann öffnest du drei/vier streams (oder wieviel der Laptop pakt ohne ins Limit zu laufen) und guckst dir an, wie viel RAM/CPU/GPU jetzt benötigt wird. Die Differenz teilst du durch die Anzahl der offenen Streams und weißt dann, was einer braucht. Das rechnest du auf 10 hoch und weißt dann ca. was du brauchst.

Darauf aufbauen kann man dann ein System auslegen.
 
Genau also 10 ausgehende Stream, also von mir ins Netz, 10 Live Streams die aber alle das selbe Bild ausliefern nur an verschieden Webseiten.
 
Muss (trans)codiert werden? wie läuft das capture? ist ne karte vorhanden? soll auf dem pc dann auch gespielt/was weiss ich werden, oder weiterhin am laptop?

Flash sagt leider nix aus - das gibts als gurkencode oder etwas besser als spagetticode :) welche dienste sind involviert?
Welche Software wird gerade benutzt - soll benutzt werden..
 
Klingt für mich nach Livecam wenn ihr wisst was ich meine. ;)
 
Also im Leerlauf braucht er nicht besonders viel, ist aber auch nichts weiter Installiert, der Rechner wird nur zum Streamen benutzt. Es ist halt schwer einen alten Core i7 4700MQ in einem Laptop mit einer aktuellen Desktop CPU zu vergleichen, die Grafikkarte kommt nicht ins ruckeln ist eine Geforce 740m wobei ich nicht mal weiß welche derzeit aktiv ist oder ob es die CPU Grafik ist.
An Ram hat er 8 GB wobei die bei 5 Streams zu 40% ausgelastet sind die CPU ist bei 85% bis 90% bei 5 Streams. Das Limitierende hier ist also die CPU.
Ergänzung ()

Ähm das Capture, ja ne ähm. Also es ist keine Capture Karte vorhanden sondern läuft rein über die Logitech C920 Webcam und wird von da an einen Software Splitter weitergegeben der das Signal dann allen Streams bereit stellt. Ich hoffe das hilft.
Also gespielt werden weniger, der PC steht im Büro, es wird hin und wieder noch ein bisschen Bild und Videobearbeitung mit gemacht, wobei es da kein großer unterschied ist ob der Videoschnitt nun 2 oder 4 Stunden braucht zum Unwandeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich dann auf einen 8 Kern Ryzen setzen oder noch nen Monat warten und gucken, ob Intels 8 Kerner bis dahin verfügbar und bezahlbar sind.
 
Manycam hab ich bereits genutzt, das ändert aber nichts an der CPU Auslastung.
Ergänzung ()

Naja wenn ich mir die Preise für die aktuellen Intel CPUs ansehe denke ich nicht das die Core i9 da eine alternative werden vom Preis her. Zumindest find ich da dann den AMD Threadripper 1920x verlockender mit 12 Kernen, okay wenn ich mir da die Preise für die Boards ansehe scheidet der doch wieder komplett aus, das würde ja das Budget bald verdoppeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht doch auch da, zum Live Streamen :confused_alt:
 
Die Tatsache dass du offenbar nicht über die Websiten sprechen willst und auf 10 Seiten gleichzeitig streamen willst über Flash hat mich an bestimmte Erotik-Angebote denken lassen. Nicht zu ernst nehmen, war nur ne witzige Vermutung. @snakesh1t hat wohl ähnliches im Sinn gehabt. ;)
 
Sorry, da ich mich nicht überall Registriere als Bild
 

Anhänge

  • PC Vorschlag.jpg
    PC Vorschlag.jpg
    145 KB · Aufrufe: 285
Es hat ja keiner nach den seiten gefragt ;-) aber geht schon in Richtung Erotik, womit der vorschlag mit restream schon einmal weg fällt.
Die Wunschliste ist ganz okay die CPU hatte ich auch ins Auge gefasst. Wobei ich RAM lieber ein einzelnes 16 GB nehmen würde und dann später erweitern.
Ist halt die Frage lieber einen Ryzen 5 2600x oder einen Ryzen 7 1700x und dann die frage nach dem Chipssatz welcher ist gut aber günstig wenn man nicht übertakten möchte.
Und dann bleibt immer noch lieber eine Geforce 1050 Ti oder doch eine AMD RX 570 mit welcher hat man länger Spaß.
 
ohbacke schrieb:
Es hat ja keiner nach den seiten gefragt ;-) aber geht schon in Richtung Erotik, womit der vorschlag mit restream schon einmal weg fällt.
Die Wunschliste ist ganz okay die CPU hatte ich auch ins Auge gefasst. Wobei ich RAM lieber ein einzelnes 16 GB nehmen würde und dann später erweitern.
Ist halt die Frage lieber einen Ryzen 5 2600x oder einen Ryzen 7 1700x und dann die frage nach dem Chipssatz welcher ist gut aber günstig wenn man nicht übertakten möchte.
Und dann bleibt immer noch lieber eine Geforce 1050 Ti oder doch eine AMD RX 570 mit welcher hat man länger Spaß.
bei dem krempel (flash) is mehr threads besser als peak singlecore performance.
Ram 1 riegel 2 oder 4 egal. du willst keine (pc) benchmarks gewinnen. wozu "dicke" GPU? flasch wird cpu verwurstet nicht via gpu - solang dein codec kein webgl oder cuda usw nutzt is die gpu egal
 
Zurück
Oben